Als der Mercedes der Baureihe W168 im Jahr 1998 vom Band lief, firmierte er noch als eher sparsam motorisierter A140. Unter der Regie von Mercedes-Fan Thomas Dähler erstarkte der Benz dank des nachgerüsteten 2,0-Liter-Triebwerks jedoch zum 130 PS leistenden A190. Und auch in optischen Belangen legte das A-Klasse-Modell beachtlich zu.
Klein, aber oh!
Bestückt mit einem 1,4-Liter-Motor diente der kleine Mercedes treu und brav als Familienkutsche. So weit – so gut. Nach vielen Jahren vorbildlicher Pflichterfüllung ging die A-Klasse in den Besitz von Thomas über. „Der W168 ist eine großartige Baureihe. Der Mercedes verfügt über herausragende Qualitäten, eine markante Linienführung und ein kultiges Image. Für mich die ideale Basis für ein Custom-Projekt.“
Technik-Update
Ergänzend zur sportlichen Aufwertung des Erscheinungsbildes sollte der Mercedes auch in puncto Leistung hinzugewinnen. Demzufolge ordnete Thomas mit der Ersetzung des originalen 1,4-Liter-Motors durch das 2,0-Liter-Aggregat des A190 eine aufwändige Organtransplantation an.
Denn neben dem Austausch der Maschine, welche die Abgase übrigens über eine ab Kat in Stellung gebrachte Brabus-Edelstahlanlage sonor ins Freie leitet, waren auch der komplette Antriebsstrang und die Bremsanlage durch entsprechende A190-Bauteile zu wechseln.
Starke Leistung – starker Look
„Nunmehr verfügt der Mercedes über einen Output von 130 PS“, sagt der gelernte Kfz-Technikermeister. Von den deutlich veränderten Machtverhältnissen, die nunmehr unter der Haube herschen, kündet weithin sichtbar das mit einer kräftigen Dosis Offensivgeist geimpfte Karosseriekleid.
Insbesondere versehen die Brabus-Frontschürze und die AMG-Parts (Heckschürze und Seitenschwellerleisten) die Ausstrahlung des Mercedes mit attraktiver Agilität.
Noch mehr Neuigkeiten für den W168
Details wie der Mattig-Grill, die gecleante Heckklappe (Emblem, Heckwischer und Schloss entfernt), die Custom-Außenspiegel in der aktuellen Mercedes-Designsprache und die MoPf-Beleuchtung (Klarglas-Scheinwerfer und Rückleuchten der Avantgarde-Variante) bereichern im Zusammenspiel mit weiteren Besonderheiten (Vaneo-Scheibenwischer, neue Seitenblinker in den Kotflügeln) das Outfit um zusätzliche Hingucker.
Folie setzt kontrastreiche Akzente
Die nach wie vor im originalen Rot lackierte Karosserie peppt Thomas mittels der klavierschwarzen Folierung von Haube und Dach auf. Den Cruiser-Look komplettieren vielspeichige 17-Zöller von ASA (AR-1), die Thomas mit einer Niederquerschnittbereifung in den Maßen 205/40-ZR17 aus der Pneus-Palette von Hankook kombiniert. Aufgrund der Absenkung des Bodys um ca. 30/30 mm, für welche die Brabus-Federn verantwortlich zeichnen, füllt das Rad-Reifen-Duo die Gehäuse schön satt aus.
Coole Innereien
In der Kabine lassen es sich Thomas und die Mitreisenden richtig gut gehen. Zum prickelnd gestalteten Ambienten leisten sowohl sportliche Features wie das Lenkrad und der Handbremshebel aus dem Hause Brabus sowie die Recaro-Sitze (Leder und Alcantara) ebenso ihren Beitrag wie die außergewöhnliche farbliche Gestaltung des Interieurs. So sind die Kunststoffblenden im oberen Bereich des Innenraums mit weißem Kunstleder bezogen, während die Flächen unterhalb der Fensterlinie in Klavierschwarz lackiert sind.
Die Kabine erscheint in einem neuen Licht
Erfreut registrieren die Augen bei einsetzender Dunkelheit die Neugestaltung der Innenbeleuchtung. Blaue LEDs illuminieren die Fußräume beider Sitzreihen, während weiße LEDs der Instrumentierung und den Schaltern eine neue optische Qualität bescheren.
Im A190 ist gute Unterhaltung garantiert
Selbstverständlich wartet Thomas' Mercedes auch mit einem reichhaltig bestückten Incar-Entertainment auf. Für den guten Ton sorgen Alpine-Tuner, Audison-Soundprozessor, zwei Endstufen (Audison und Audio System) sowie Lautsprecher von Audio System.
Zwei Powercaps und eine Zusatzbatterie sichern die Energieversorgung ab. Ferner gestattet ein Spannungswandler den Einsatz einer im Handschuhfach nistenden Sony Playstation.
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes A190 (W168)
Baujahr: 1998
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor und kompletter Antriebsstrang des Mercedes A190 nachgerüstet (Original: A140), Hubraum: 1898 ccm, Brabus-Edehlstahl-Abgasanlage ab Kat mit 2 x 76-mm-Endrohren, Leistung: 130 PS
Getriebe: Manuelle Fünfgangschaltung
Bremsen: Komplette Bremsanlage des Mercedes A190 nachgerüstet, Bremssättel rot lackiert
Räder: ASA “AR-1“, 8J x 17 ET45 vo/hi
Reifen: Hankook S1 Evo“, 205/40-ZR17 vo/hi
Fahrwerk: Brabus-Federn, minus 30/30 mm, Bilstein „B8-Sport“ Dämpfer,
Karosserie: Mattig-Grill, Brabus-Frontstoßfänger, Heckschürze und Seitenschwellerleisten von AMG, Aero-Wischer (Vaneo), spezialangefertigte Außenspiegel im aktuellen Mercedes-Design, MoPf-Klarglasscheinwerfer und MoPf-Rückleuchten (Avantgarde), Haube und Dach in Klavierschwarz foliert, Heckklappe gecleant (Emblem, Schloss und Wischer entfernt), Design-Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln, Türgriffe in Wagenfarbe lackiert und beleuchtet
Innenraum: Lenkrad und Handbremshebel von Brabus, Designo-Schalthebel, Pedalerie vom A210 Evolution, Recaro-Sitze mit Leder- und Alcantara-Bezügen, alle Kunststoffteile oberhalb der Fensterkante mit weißem Kunstleder bezogen (inkl. Himmel), unterhalb der Fensterkante alle Kunststoffteile in Klavierschwarz lackiert, Innenraum komplett auf blau geändert, LED-Fußraumbeleuchtung, alle Schalter und die Instrumentenbeleuchtung auf Weiß geändert, Tempomat und Standheizung nachgerüstet
ICE: Alpine-Headunit, Soundprozessor und Endstufe von Audison, Endstufe und Lautsprecher vo/hi von Audio System, 2 x Power-Caps für die Endstufen, Zusatzbatterie mit Brax-Poweranzeige, Spannungswandler für die Sony PS2 (Handschuhfach)
Sonstiges: Hochtöner in die A-Säulen eingearbeitet
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