1905 Simplex 28/32 PS Phaeton - einer der ältesten Mercedes

Auktion beim True Greats Sale von Coys am 3. Dezember für 869.765 Euro//Fotos: Coys

1905 Simplex 28/32 PS Phaeton - einer der ältesten Mercedes: Auktion beim True Greats Sale von Coys am 3. Dezember für 869.765 Euro//Fotos: Coys
Erstellt am 24. November 2013

Dieser Mercedes ist eines der ältesten (über-)lebeneden Modelle der Marke auf der Welt, das sowohl komplett und fahrbereit ist. Es stammt aus der berühmten Mercedes-Benz Sammlung von Arturo Keller in Napa, CA (USA). Chris Routledge, Managing Partner von Coys, sagt: “Es ist bemerkenswert, ein Auto wie dieses, das fast 110 Jahre alt ist, in der Auktion zu haben. Es handelt sich ein wichtiges Stück Automobilgeschichte und einer der ältesteten Mercedes in der Welt, die bis heute überlebt haben.

Unter der Bezeichnung Simplex entstanden bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart-Untertürkheim zwischen 1901 und 1905 eine ganze Palette von Automobilen, die alle zwei Gemeinsamkeiten hatten: Sie wurden von Wilhelm Maybach konstruiert, und sie waren allen zeitgenössischen Autos überlegen. Der Wagen stellte den entscheidenden Schritt von der motorisierten Kutsche zur eigenständigen Automobil-Konstruktion dar.

Der Vierzylinder-Frontmotor mit paarweise gegossenen Zylindern, der Pressstahl-Rahmen aus U-Profilen, der niedrige Schwerpunkt, der Bienenwabenkühler und die schräg stehende Lenksäule sind die auffälligsten technischen Merkmale des Mercedes-Simplex. Sie sorgen für das automobiltypische Erscheinungsbild, das ihn von den zeitgenössischen Kutschen-Automobilen abhebt. Neben dem Mercedes-Simplex 38/40 PS war der Typ 28/32 PS das kompaktere Automobil.

Die Karosserie des Phaeton ist trotz seines spartanischen Designs überraschend elegant gelungen. Es gibt zwei einzelne Schalensitze für Fahrer und Beifahrer, und eine durchgehende Sitzbank im Fond. Die ausgestellten vorderen Kotflügel und ein sehr elegantes, wenn nicht besonders funktionales "Victoria"-Verdeck schützt die Fondpassagiere vor der Witterung - Aerodynamik war damals wohl ein weitesgehend unbekanntes Wort...

Bereits im Spätsommer 1905 nahm der Mercedes-Oldtimer seinen Weg über Atlantik und in die Vereinigten Staaten und blieb dort für den Rest des zwanzigsten Jahrhunderts in der berühmten Auto-Sammlung von Arturo Keller in Napa, Kalifornien. Der Amerikaner ist als einer der regelmäßigen und erfolgreichen Concours Teilnehmer auf der internationalen Bühne (darunter auch mehrere Siege in Pebble Beach). In seinem Besitz wurde der Simlex auch grundlegend restauriert, so dass der Phaeton sich heute in einem bemerkenswerte Zustand befindet. Diese Restauration umfasste auch die Überholung des Motors, den Holzrädern und dem Leuchten aus Messing. Zahlreiche Fotos dokumentieren die Qualität und die Arbeiten selbst

Vor ein paar Jahren fand der Mercedes-Oldtimer seinen Weg zurück in seine Heimatregion im Süd-Westen Deutschlands und besuchte seit dem auch einige Oldtimer-Veranstaltungen, daruner den Concours d'Elegance in Schwetzingen. Jetzt wurde der Simplex zum allerersten Mal in seinem fast 110-Jahre alten Leben bei Coys versteigert - für 720.000 britische Pfund oder 869.765 Euro.

Mercedes-Fans Facts

1905 Simplex 28/32 PS Phaeton

Antrieb: Reihenvierzylinder, 5322 ccm, 32 PS bei 1200 /min, 4-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Starrachse vorne, Halbfedern; Starrachse hinten, Halbfedern

Räder: Holzspeichenräder mit Stahlfelgen (nicht abnehmbar), vorn 870 oder 910 x 90, hinten 1010 x 90 oder 920 x 120

18 Bilder Fotostrecke | 1905 Simplex 28/32 HPs Phaeton - eines der ältesten Mercedes-Benz : Auktion beim True Greats Sale von Coys am 3. Dezember #01 #02

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