Im März 1977 präsentierte Mercedes-Benz auf dem Genfer Salon das neue Mercedes-Benz W123 Coupé dem breiten Publikum. Diese Modelle waren anfangs ausschließlich als Benziner in den Versionen 230 C, 280 C und 280 CE erhältlich. Im April 1980 debütierte schließlich der M 102 mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung des Typs K-Jetronic von Bosch - der 230 CE war geboren.
Und genau ein solches Modell sah Ed, der seinerzeit einen Laden an einer viel befahrenen Hauptstrasse in Dortmund hatte, fast täglich. An einem sonnigen Tag hielt Ed das weiße 123er Coupé - das er später „White Wonder“ nannte, vor seinem Shop an und drei Wochen später war das 230er Coupé sein Eigentum.
Wartungsstau beim W123 Coupé
Der 230CE war allerdings nicht in einem tollen Zustand, wie er beim Vorbeifahren zu sein schien, dennoch nahm Ed die Herausforderung an und restaurierte den 123er. „Die vorderen Kotflügel waren durchgerostet, die hinteren Radläufe ebenfalls – dazu waren die Sitzfedern gebrochen und die hinteren Seitenfenster waren mit irgendwelchen Holzleisten fixiert“, erklärt uns Ed.
Auch der Motor hatte seine besten Zeiten hinter sich: „Der 230er lief nur auf 3 Zylindern, ein Auslassventil in einem Zylinder war verbrannt.“ Also musste auch hier Hand angelegt werden, aber für den findigen Auto-Detailer und Musiker kein Problem. Auch weil seine Freundin beim Schrauben geholfen hat - „weil die Resto sonst so lange dauert“.
Die durchgerosteten vorderen Kotflügel tauschte Ed gegen welche vom 280er Coupé – den Rest der Karosseriearbeiten und die Lackierung erledigte Ed's Freund und Autolackierer Daniel Socha aus Dortmund-Scharnhorst.
Schließlich verpasste Ed seinem neu-lackierten „Weißen Wunder“ einen neuen Look – mit einem Satz Stahlfelgen mit Radkappen – die stammten zwar auch dem Mercedes-Regal – aber nicht aus der Baureihe 123 sondern 120 („Ponton“) - mit passenden Reifen und Spurverbreiterungen. Demnächst soll das Coupé vorne noch 50 mm tiefer gelegt werden.
Der 230 CE ist kein Alltagswagen für Ed
Diesen Sommer ist Ed zum ersten Mal wirklich unterwegs gewesen und hat viele Kilometer bei den Besuchen der verschiedenen Treffen, darunter auch SCHÖNE STERNE in Hattingen, abgespult. Dabei legt Ed Wert auf die Optik – er schon das Coupé und fährt es nicht im Alltag: „Ich will den Wagen irgendwann meinem Sohn vermachen...“
Text & Fotos: Thomas Frankenstein
Mercedes-Fans-Facts / Technische Daten
1982 Mercedes-Benz 230CE (C123)
Antrieb: Vierzylinder, 2.276 ccm, 136 PS bei 5100 U/min, Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Spurverbreiterung, Scheibenbremsen, Hinten Pendelgelenkachse, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Spurverbreiterung, Scheibenbremsen
Räder: Stahlfelgen mit Radkappe (W120) und 195/70 R14 Reifen
17 Bilder Fotostrecke | 1982 Mercedes-Benz 230 CE (C123) : White Wonder by Mr. Ed
1 Kommentar
Egide aus belgien
6. Oktober 2016 16:34 (vor über 8 Jahren)
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