4. bis 8. Februar 2015

Mercedes-Benz Classic auf der Rétromobile 2015

4. bis 8. Februar 2015: Mercedes-Benz Classic auf der Rétromobile 2015
Erstellt am 27. Januar 2015

Bei der diesjährigen Rétromobile in Paris vom 4. bis 8. Februar 2015 zeigt Mercedes-Benz Classic unter dem Motto „The Past Still Has a Future“ („Die Vergangenheit hat noch immer eine Zukunft“). Fahrzeuge aus ganz unterschiedlichen Epochen, aber mit gemeinsamen Stärken.

Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagens (W 29) vs. S 63 AMG Coupé (C 217)

Die Tradition des Reisens mit herausragendem Komfort, innovativer Technik und hoher Leistung macht die Gegenüberstellung des Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagens (W 29) und des Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé (C 217) deutlich. Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen entsteht im Jahr 1938 als Einzelstück mit absolut herausragenden Eigenschaften. Die auffälligste ist seine gekonnt gezeichnete Stromlinienkarosserie mit perfekter Aerodynamik: Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt lediglich cW = 0,36 – für Jahrzehnte ein Topwert für Straßenfahrzeuge. Er ermöglicht dem Fahrzeug im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken Kompressormotor eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Zudem setzt es Maßstäbe für die komfortable Fernreise. Ein aktuelles Pendant zum Stromlinienwagen ist das Coupé der Mercedes-Benz S-Klasse. Es trägt unter anderem die Werte Innovation, Design, Aerodynamik, Antriebstechnologie und Reisekomfort auf Höchstniveau in die Neuzeit.

Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Prototyp (W 194) vs. C 111 vs. Mercedes-AMG GT (C190)

Für die einzigartige Innovationsgeschichte sportlicher Automobile und für den intensiven Austausch zwischen Motorsport, Forschung und Serienfertigung stehen der Mercedes-Benz 300 SL Rennsport-Prototyp (W 194), das Experimentalfahrzeug Mercedes-Benz C 111 und der aktuelle Hochleistungssportwagen Mercedes-AMG GT (C 190). Alle drei Sportwagen sind Ergebnisse der ausgeprägten Mercedes-Benz Innovationskultur: Der 1953 fertiggestellte 300 SL Rennsport-Prototyp mit Aluminiumkarosserie, Gitterrohrrahmen und Flügeltüren ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Rensportwagens von 1952. Das revolutionäre Fahrzeugkonzept der frühen Nachkriegszeit brilliert über Leichtbau, Aerodynamik, Treibstoffeffizienz und höchste Zuverlässigkeit.

Der futuristisch anmutende C 111 aus dem Jahr 1969 erkundet den Einsatz neuer Antriebstechniken und Werkstoffe. Er hat einen Drehkolbenmotor nach dem Prinzip von Felix Wankel. Ein einziges Exemplar entsteht mit V8-Hubkolbenmotor, um das Potenzial auch dieser Technik in dem Hochleistungssportwagen auszuloten. Die Karosserie, lackiert in der markanten Farbe „Weißherbst“, besteht aus leichtem, glasfaserverstärkten Kunststoff. Der C 111 macht Furore, in späteren Ausführungen holt er zudem verschiedene Weltrekorde. Doch in die Serie kommt er nicht. Das ist beim 2014 vorgestellten Mercedes-AMG GT anders: Dieser Traumwagen ist bereits erhältlich. Er verbindet erstklassige Rennstrecken-Performance mit Alltagstauglichkeit und hoher Effizienz. Wie seine berühmten Vorgänger setzt der GT ebenfalls höchste ästhetische Maßstäbe für sportliche Automobile.

Die Rétromobile in Halle 1 der Messe Porte de Versailles wird mehr als 500 Fahrzeuge auf 46.000 Quadratmeter zeigen. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr wieder rund 100.000 Besucher. Im umfangreichen Programm bilden die Oldtimer-Versteigerungen international führender Auktionshäuser wie Artcurial einen Höhepunkt.

www.retromobile.com

 

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