Die 300er Serie von Mercedes-Benz in den 1950er Jahren erhielt durch den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer den Spitznamen Adenauer, weil dieser sich einem solchen Fahrzeug kutschieren ließ.
Wohl am seltensten aus der Serie der frühen 300er ist das viertürige Cabriole D Model, welches auf die legendären Vorkriegsmodelle 500 K and 540 K folgte. Das war einfach toll konstruiertes Landaulet ähnliches Cabriolet mit üppiger Lederausstattung und Platz für sechs Personen, jede Menge Holz und Chrom dazu. Zwischen Ende 1951 und Sommer 1955, wurden nur 591 Cabriolet D auf Auftrag per Handarbeit in Stuttgart gefertigt.
Ausgestattet mit dem seltenen Becker Nürburg III Radio
Das hier gezeigte Fahrzeug ist laut Datenkarte am 31. Dezember 1952 in Grün (DB 221) produziert worden. Als Sonderausstattung erhielt das Cabriolet das sehr seltene Becker Nürburg III Sechs-Band Radio. Als Neuwagen wurde der 300er 1953 an Franklin Eli nach Buffalo, New York USA verkauft. Mr. Eli nutze das Fahrzeug zu besonderen Gelegenheiten bis 1969, danach kam der Wagen in eine Garage in Ithaca, New York, mit gerade einmal 66.000 Meilen (ca 100000 km) auf dem Tacho! Irgendwie schaffte es eine Maus, ihr zuhause in einem der Zylinder einzurichten, was zu eine kapitalen Motorschaden führte. Der örtliche Mercedes-Benz Händler beschaffte einen neuen Motor, der heute noch unter der Haube des 300er steckt.
Der Neffe des Erstbesitzers James “Jim” Eli erweckte das Cabriolet 1999 wieder zum Leben und ließ es bei der renommierten Werkstatt Warren Riter and Sons in Penfield, New York, zu altem Glanz restaurieren. Nach seinem Tod verkaufte die Witwe das 300 Cabriolet D an den heutigen Besitzer, einem passionierten Mercedes-Benz Fan. Als ehemaliger Direktor der East Coast Gull Wing Group und ehemaligem Präsident des US Chapters des International 190 SL Club führte er die Restauration bei Riter and Sons zu Ende.
Das Mercedes-Benz Classic Center USA in Irvine detaillierte den Mercedes-Oldtimer
Doch der Amerikaner war ein Perfektionist und brachte das Adenauer Cabriolet zum Mercedes-Benz Classic Center USA in Irvine, Kalifornien, wo es nach einer Inspektion der Karosse und des Motors weiter detailiert wurde. Laut dem Besitzer wurden über 700.000 Dollar in den 1952er Mercedes investiert.
Über 700.000 Euro investierte der Mercedes-Fan
Der 300er wurde nur wenige Male seit seiner Fertigstellung gezeigt, am prominentesten wohl beim Concours d'Elegance von Amerika in St. John's im Jahr 2012, wo er mit „Best in Class“ ausgezeichnet wurde und beim Amelia Island Concours im Jahre 2013, wo er ebenfalls ein Preisträger war. Dies ist mit Sicherheit eines der schönsten 300 Cabriolet Ds und es wurde bei der RM Sotheby Auction „Motor City“ versteigert – jedoch ohne Erfolg...
Text: Frank Tomczak, Fotos: Darin Schnabel / RM Sothebys
Mercedes-Fans Facts
1952 Mercedes-Benz 300 Cabriolet D
Antrieb: SOHC-Reihensechszylinder-Motor mit zwei Solex-Vergaser, 2996 ccm, 115 PS, Vier-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer; hinten Pendel-Schwingachse, Doppel-Schraubenfedern, elektrisch zuschaltbare Drehstabfederung, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer,
Bremsen: hydraulisch, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Trommelbremsen vorn und hinten
Räder: 5 K x 15 Stahlfelgen auf 7,00-15 extra (6 PR)
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