Alltagstaugliche Klassiker fahren und damit noch Geld sparen

Mercedes Klassiker als Dienstwagen

Alltagstaugliche Klassiker fahren und damit noch Geld sparen: Mercedes Klassiker als Dienstwagen
Erstellt am 31. Juli 2019

Denkt man an Old- und Youngtimer, dreht es sich meistens um ein Hobby, mit dem man sich normalerweise in seiner Freizeit befasst.

So schön die Ausfahrt am Wochenende auch ist – montags wird meist in den modernen Firmenwagen umgestiegen, der dann bis freitagabends täglich gefahren wird.

„Warum nicht einen alltagstauglichen Klassiker jeden Tag fahren und damit noch Geld sparen“?... fragt sich der vielfahrende Mercedes-Fan dann nicht zu Unrecht! Mercedes-Benz-Modelle ab ca. 1985 haben auch heute noch überzeugende Langzeitqualitäten und stehen im Ruf der Unzerstörbarkeit.

Komfortabel und cool: Modelle ab Mitte der 80er

Hinzu kommt: Im Rahmen der 1%-Regelung versteuert jeder Nutzer eines Firmenfahrzeugs den Brutto-Listenpreis seines Dienstwagens für die private Nutzung. Das gilt übrigens auch für klassische Fahrzeuge; egal, wie alt sie sind und was sie bei Erwerb gekostet haben! Zudem haben Klassiker weniger Wertverlust, als moderne Fahrzeuge und bieten – je nach gewünschtem Modell – ab ca. Mitte der 80er Jahre ähnlichen Komfort, wie jüngere Fahrzeuge.

Die wichtigen Basics sind meisten serienmäßig

Tempomat, Klimaanlage, ABS, Sitzheizung, elektrisches Schiebedach usw. wurden ab Mitte der 80er Jahre bereits häufig vom Erstbesitzer geordert.

Bluetooth Schnittstellen und Handy-Konsolen sowie eine Freisprecheinrichtung lassen sich im Normalfall kostengünstig und problemlos nachrüsten – sogar so, dass sie bei Demontage keine Spuren hinterlassen

Zeitlose Klassiker im Alltag

Für den täglichen Einsatz bieten sich einige Modelle an, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis heute ausgesprochen günstig ist. Vor allem die Baureihen 124 (E-Klasse) 126 (S-Klasse); aber auch jüngere Kandidaten wie die Roadster der Baureihen R170 (1. Serie SLK), R129 (SL der 90er Jahre), R230 (SL der frühen 2000er), aber auch frühe G Modelle sind absolut zuverlässige Begleiter im Alltag.

Wurde einer dieser zeitlosen Klassiker vor dem täglichen Einsatz mit neuen Flüssigkeiten, Reifen usw., auf aktuellen Stand gebracht, funktioniert er täglich problemlos, zuverlässig und bietet einen Fahrkomfort, der jeden Kilometer zur Entspannung werden lässt.

Klassiker zu fahren, muss nicht saisonal begrenzt sein:

Für den Winter-Einsatz bieten ClassicPartner wie Herbrand in Krefeld auf Wunsch eine zusätzliche Hohlraum-/Unterbodenkonservierung mit Wachs an und lagern sogar eure  Sommerräder ein, während ihr auf optionalen Winterreifen unterwegs sind.

Selbstverständlich kann man einen Klassiker wie im Firmenwagengeschäft üblich auch leasen, sodass das Fahrzeug nicht ins Betriebsvermögen aufgenommen werden muss.

…mal weiter gedacht:

Selbst wenn ihr einen Klassiker als Unternehmer nicht selbst fahren möchten, habt ihr vielleicht den einen oder anderen dienstwagenberechtigten Mitarbeiter, dessen Herz für altes Blech schlägt. Er freut sich bestimmt über die geringe Versteuerung für die private Nutzung - vor allem, wenn er nach Ablauf des Leasings vielleicht sogar seinen Dienstwagen zum Restwert privat kaufen kann…

Der schöne Nebeneffekt – so, oder so:

Eins ist klar. Ihr werdet keine Neider haben und stoßt in der Regel auf freudige Resonanz bei euren Kunden, wenn ihr mit einem klassischen Mercedes vorfahrt.

Der Einstieg in Verhandlungsgespräche kann so deutlich leichter sein, wenn einmal das Eis gebrochen ist…

Über Herbrand Classic

Herbrand bietet mit seiner langjährigen Erfahrung und der direkten Verbindung zur Marke Mercedes-Benz alles, was Ihr Oldtimer benötigt. Das Classic Team kümmert sich mit Leidenschaft um den Erhalt und die Pflege historischer Fahrzeuge und berät in allen Fragen mit dem nötigen Fachwissen.

Herbrand Niederrhein GmbH & Co. KG
Magdeburger Straße 80
47800 Krefeld

+49 2151 4419-409
c.nikolai@herbrand.de

1 Kommentar

  • mb-youngclassics.de

    Mb-youngclassics.de

    So ein kompetenter ClassicParnter ist schon was Feines :-))))))

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community