Balsam für die Seele

1981er Mercedes Benz 280 SL (W107) wunderschön wiederhergestellt

Balsam für die Seele: 1981er Mercedes Benz 280 SL (W107) wunderschön wiederhergestellt
Erstellt am 4. August 2016

„SL“ wie „sehr leichtfüßig“ - so biegt Besitzer Andreas Pohl mit seinem 1981er Mercedes R107 auf das Gelände, wo wir zum Fototermin verabredet sind. In „silberdistel metallic“ strahlt die elegant-sportliche Karosserie mit der Sommersonne um die Wette. Sollte man den Zustand des Wagens in drei Worten beschreiben, dann träfe das Prädikat „besser als neu“ es wohl ganz gut.

Zeitlos schön: Dieser Mercedes macht "oben ohne" die beste Figur

Angefangen hat alles im Frühjahr 2008. „Da hat mein Vater den Wagen von einer Kundin angeboten bekommen“, erinnert sich Andreas. Mit nur 93.000 Kilometern auf dem Tacho und für schlanke 2.000 Euro sollte es ein wahres Schnäppchen sein. „Auf einmal tauchte ein zweiter Interessent auf, so dass sich beide gegenseitig hochboten“, sagt der Mercedes-Fan aus dem niedersächsischen Rinteln. Schlussendlich erhielt Papa Pohl den Zuschlag – und der Sohn machte sich an die Restaurierung.

Väterchen Rost sollte keine Chance haben

Da die vorherige Werkstatt gepfuscht hatte, musste der Fußraum auf der Fahrerseite zur Hälfte ersetzt werden. Ebenso die Hälfte des Schwellers auf der linken Seite und der Radausschnitt hinten links. Der Zustand des Hardtops ließ zu wünschen übrig, auch an den Stoßstangen hatte „Väterchen Rost“ bereits genagt. Der Sattler nahm sich der Sitze an, die erforderlichen Blecharbeiten wurden durchgeführt. Es gab neue Dichtungen und Schrauben. Den rechten Außenspiegel rüstete man ebenso nach wie eine Mittelarmlehne. Plötzlich verlor der Senior das Interesse am Benz. 18 Monate stand der schöne Stern sich die Reifen in der Garage eckig, da erlöste ihn Andreas aus dem Dornröschenschlaf und kaufte ihn seinem Vater ab.

Der Sohn übernahm das Projekt und stellte den SL fertig

Es galt, die Restaurationsarbeiten zu vollenden. Die Vorderachse wurde komplett überholt. Der 2,8-Liter-Benziner bekam ebenfalls eine Überarbeitung spendiert und schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Mit seinen 186 Pferden sind Ausflüge nach Hamburg, München oder an die Ostsee kein Problem, die Zuverlässigkeit beschreibt Andreas als eine der Stärken des Autos. Weitere Annehmlichkeiten folgten: Über ein Forum erstand er italienische Blinker.

US-Rückleuchten fanden ebenso ihren Weg ans Auto wie Remotec-Felgen in 9x16 Zoll. Eine Ausnahme, denn wie Andreas selbst aufzählt, hat er zu 95% nur originale Mercedes-Benz Teile beim Wiederaufbau verwendet.

So zum Beispiel die getönten Spiegelgläser oder die bei Mercedes erworbene Sitzheizung. Der Verdeckkastendeckel, neu bei Mercedes aufgelegt, wanderte ebenfalls in den Fundus des Vollblut-Schraubers.

Offen fahren als Ausgleich zum Arbeitsalltag

Da er aus beruflichen Gründen eine eigene Werkstatt besitzt, verfügt Andreas über Werkzeuge und Möglichkeiten, die meisten Arbeiten in Eigenregie umzusetzen. Das Schrauben an Autos der Marke Mercedes-Benz empfindet er dabei als tollen Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag, wie er sagt. Dabei ist die Aufteilung festgelegt: Geschraubt und gebaut wird im Herbst und Winter, gefahren wird im Frühjahr und Sommer. Und das Jahr für Jahr, denn so wirklich fertig ist man mit der Arbeit an einem Klassiker nie, weiß Andreas.

Apropos Stress: Im Gegensatz zu den heutigen, teils hektischen und überhasteten Modellwechseln in der Automobilbranche wurde der intern R107 genannte Mercedes SL sage und schreibe 18 Jahre produziert. Ob früher also alles besser war, können wir nicht beurteilen. Auf jeden Fall ging es gemächlicher zu. Und vielleicht ist es ja auch diese Beständigkeit, die den steigenden Reiz in Würde gealterter Automobile ausmacht. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es nämlich, getreu der Überschrift, wirklich Balsam für die Seele.

Mercedes-Fans.de Technische Daten

Fahrzeugtyp: 1981 Mercedes Benz 280 SL (W107/R107)

Motor: 2717 cm³ Reihensechszylinder Benzinmotor, komplett überarbeitet, 136 kW (186 PS)

Getriebe: 4-Stufen-Automatik

Fahrwerk: original

Bremsen: original  

Räder: Remotec in 9x16 ET11, 225/50 R16er Bereifung an der Vorderachse, 245/45 R16 an der Hinterachse

Karosserie: restauriert und wieder instand gesetzt, Türleisten, Dichtungen und Schrauben erneuert, Hardtop zerlegt, restauriert und neu lackiert, Stoßstangen neu pulverbeschichtet und verchromt, Windschutzscheibe erneuert, italienische Blinker, US-Rückleuchten, Vollchrom-Stern, Komplettlackierung im Originalfarbton „silberdistel metallic“ (881)

Innenraum: Innenausstattung vom Sattler überarbeitet, Sitzheizung und Mittelarmlehne nachgerüstet, Becker Europa Cassettenradio

50 Bilder Fotostrecke | Balsam für die Seele: 1981er Mercedes 280 SL W107 #01 #02

 

2 Kommentare

  • Ole Anulaibaz

    Ole Anulaibaz

    Tolles Fahrzeug. Mein absoluter Traumwagen. Ich liebe diesen Wagen.
  • Ich Auchmal

    Ich Auchmal

    Dieses wunderschöne Auto hätte schöne Räder verdient!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community