Blog: Mit dem Mercedes W108 über die Carrera Panamericana

Jeden Tag aktuell: Mercedes-Team 382 bloggt auch 2012 auf Mercedes-Fans.de direkt von der Piste!

Blog: Mit dem Mercedes W108 über die Carrera Panamericana: Jeden Tag aktuell: Mercedes-Team 382 bloggt auch 2012 auf Mercedes-Fans.de direkt von der Piste!
Erstellt am 9. Oktober 2012

Im letzten Jahr blogte zum ersten Mal hier auf Mercedes-Fans.de ein Rennteam quasi live von dem wohl härtesten Rennen der Neuzeit - täglich aktuell und auch schon im Vorfeld des Rennens, denn die beiden deutschen Fahrer waren mit ihrer S-Klasse schon unterwegs in Mexiko...

Auch in diesem Jahr geht das Team 382 in dem Mercedes-Oldtimer, den wir hier vorgestellt haben, an den Start der Carrera Panamericana in Mexiko und Mercedes-Fans.de ist wieder mit dabei!



Nach der Galerie starten wir mit dem Blog, die aktuellsten Beiträge sind dann immer oben!

26. Oktober 2012 / Finish - Platz 30

Mit Platz 30 haben wir unser bestes Ergebnis der letzten vier Jahre bei der La Carrera Panamericana herausfahren!

Von fünf teilnehmenden Mercedes belegen wir mit unseren Mechatronik W108 3.5 den zweten Platz hinter einen 300SL Flügeltürer mit Gerald B. und Erich O. aus Österreich.

3. Platz der Mercedes Fahrzeuge belegen Walter und Olaf mit Ihrer weißen Pagode. Leider konnten sie die letzte Etappe "La Bufa" wegen Motorüberhitzung nicht mitfahren, und sammelten einige "Penaltias" also Zeitstrafen und vielen auf den Overall Platz 44 zurück.

4. Platz der Mercedes Fahrzeuge und Overall Platz 69 sicherten sich Bernardo H. und Anton B. aus England ebenfalls in einem 300SL Flügeltürer.

Die schöne gelbe mexikanische Heckflosse ist leider durch Unfall bereits am zweiten Tag des Rennens ausgefallen.



Die La Carrera Panamericana ist das härteste Oldtimer Rennen auf Bestzeit der Welt. Von den 115 Rennboliden erreichten nach 7 Tagen und 3000 km nur 84 da Ziel in Zacatecas.



Weitere Berichte und Auswertungen sowie Bilder werden folgen!

25. Oktober 2012 / Tag 7: vor der letzten Etappe

... zur legendären Panamericana Etappe "La Buffa"

25. Oktober 2012 / Tag 7: Octan Booster rein

Der Benz läuft bestens ....

Noch 3 Speedetappen bis zum Ziel in Zacatecas

@Tino: die Links 3 haben wir geschafft! ;-)

25. Oktober 2012 / Tag 7: Team 382 führt ...

... momentan unter allen teilnehmenden Mercedes Fahrzeugen!

25. Oktober 2012 / Tag 7: Doug Mockett momentan auf Platz 1

... mit seinem genialen Oldsmobile

Hoffentlich gewinnt er die PanAm 12

25. Oktober 2012 / Tag 7: Startplatz 41

25. Oktober 2012 / Tag 7: am Start des letzten Renntages

25. Oktober 2012 / Tag 7: am Start des letzten Renntages



Guten Morgen nach Alemania!

Startaufstellung ...



Noch zu früh zum Schreiben ....



Fangen die Impressionen bei aufgehender Sonne ein ...

Wir werden versuchen Euch über den Renn Verlauf auf dem laufenden zu halten ...

25. Oktober 2012 / Tag 7: Roadmap - San Luis Potosi > Zacatecas ZIEL

24. Oktober 2012 / Tag 6: am Service

24. Oktober 2012 / Tag 6: am Service

Die ersten 4 Etappen heute waren ein Traum ... Mit den Rennreifen klebt der Benz förmlich auf der Piste! YES!



Gerade haben wir die ersten Overall Ergebnisse der letzten 4 Tage erhalten: Platz 38! ;-)



Wir achten auf das Renngewicht ... !

24. Oktober 2012 / Tag 5: an alle Kommentarschreiber!

Ihr seid so klasse! Danke für Eure Unterstützung.

Eure Kommentare bekommen wir direkt ins Cockpit des Rennbenz geschossen! ;-)



Leider ist das Antworten vom iPhone nicht so einfach ....

Also bitte nicht böse sein, wenn wir auf die einzelnen Kommentare nicht antworten ....



Macht weiter so ...

24. Oktober 2012 / Tag 5: für unsere Fans und Race Insider

24. Oktober 2012 / Tag 6: Roadmap - Guanajuato > San Luis Potosi

23. Oktober 2012 / Tag 4: schneller als die Polizei erlaubt ...

Grüße aus Mexiko bei mind. 30 Grad

Saludos Diddi und Thomas

23. Oktober 2012 / Tag 4: vor Mil Cumbres

23. Oktober 2012 / Tag 4: Rückblende 2

In der Speedetappe "Mill Cumbres" verunreinigte ein zuvor in einen Felsen eingeschlagener 911er etliche Kurven mit schwarzen Öl die Rennpiste!

Den Benz konnten wir noch abfangen .... Doch verhagelte das Öl unsere Tages Wertung ordentlich! :-(

So, nun müssen wir weiter ....

23. Oktober 2012 / Tag 4: Rückblende 1

In der Nacht schraubten die "Helden der Nächte" unsere Mechanicos Hans, Tim und Andy bis morgens um halb drei! Sie haben den gebrochenen Krümmer ausgebaut und schweissen lassen.

Gute solide German Work, und hielt den ganzen Tag.

23. Oktober 2012 / Tag 5: Roadmap - Morelia > Guanajuato

22. Oktober 2012 / Tag 4: Wir sind bereits am Service

Danach erwartet uns der Carrera Panamericana Klassiker: Mil Cumbres!



350 Kuren auf 20 Kilometern !

22. Oktober 2012 / Tag 4: Walter und Olaf ein Startplatz vor uns

Ihre offene Mercedes Pagode rennt super und hat uns gestern einen Startplatz abgerungen! Respekt to Walter und Olaf!

P.S. Olaf (im Bild rechts) lässt seine ganze Firmenmannschaft der Hagebau Löber herzlich grüßen.

22. Oktober 2012 / Tag 4: Start

Gestern haben wir Platz 46 rausgefahren .... Es geht los

22. Oktober 2012 / Tag 4: Roadmap - Queretaro > Morelia

22. Oktober 2012 / Tag 3: Zielfahrt nach Queretaro

Die ersten beiden Speed-Etappen wurden abgesagt, daher Start des Rennens erst am Nachmittag. Auf den verbleibenden 3 Etappen gab unser Mercedes wieder alles, auch mit lauter Beteiligung des gebrochenen Krümmers... Den gestrigen Sprung in eine Bodenwelle hatte er uns ziemlich übel genommen.

Ob die 382 deshalb aber auch schneller geworden ist? Wir haben den Eindruck, wir fliegen durch die mexikanischen Hochlandschaften.

Salidos Amigos, nos expectamos la cerveza! ("Hallo Freude, wir erwarten das Bier"!)

21. Oktober 2012 / Tag 3: vor der ersten Etappe

Doch leider wurde die erste Etappe gecancelt ...

21. Oktober 2o12 / Tag 3: Hola Chicas y Amigos ...

21. Oktober 2012 / Tag 3: Start - Oxxo - Mautstation

Send live out of the Racecar

21. Oktober 2012 / Tag 3: Ana Gabis Dodge

Und hier das Bild vom Dodge, gerade am Start aufgenommen ...



Es geht los ...

21. Oktober 2012 / Tag 2: Rückblende

Es war ein wilder ereignisreicher Tag!



Tolle Speedetappen mit vielen Überholmanövern. Mit Ana Gabi mit ihrem Dodge lieferten wir uns ein echtes Duell mit mehrfachem, gegenseitigen Üüberholen, in nur einer aber 24 km langen Stage. Wer schon mal dabei war, weiß, was das bedeutet.

21. Oktober 2012 / Tag 3: Copilots Meeting

Hier von links nach rechts: Olaf, Walter und Diddi

21. Oktober 2012 / Tag 3: Startingorder

7:45 Uhr: Gerade haben wir die Startingorder bekommen.

Wir haben Startplatz 54, vor uns die mexikanische gelbe Heckflosse (mit einem 280er Motor aus ca. dem Jahr 2000 auf alt getrimmt), hinter uns Olaf und Walter mit der weißen Pagode.

21. Oktober 2012 / Tag 3: Roadmap - Puebla > Queretaro

20. Oktober 2012 / Tag 2: 2 Min vor der 6. Stage

20. Oktober 2012 / Tag 2: die ersten beiden Speedetappen

Die ersten beiden Speedetappen haben wir geschafft und solangsam fahren wir uns ein. Wir haben 3 Wagen überholen können. Michis Tippi von Mechatronik mit den Reifen war super! Sie beißen sich in den Asphalt.



Leider sind heute bereits wieder 2 weitere Wagen von der Straße abgekommen.



Impressionen in der Galerie!

20. Oktober 2012 / Tag 1: vor der ersten Speed Stage

Wir stehen vor der ersten Speedstage:

Startplatz 64 haben wir heute, gefühlt waren wir gestern schneller.



Von den gestern 112 gestarteten Wagen werden heute nur noch 89 in der Starterliste geführt. Noch Fragen ?

20.Oktober 2012 / Tag 1: Ergebnis

Tag 1 war gleich mit einigen Erlebnissen versehen. Los ging es schon 60 km nach dem Start, die neu überholte Lichtmaschine verweigerte ihren Dienst. Erstmal fuhren wir weiter, bis das Bordnetz nur noch 9 Volt hatte und die D-Jetronic langsam stotternd das Aus signalisierte. Das ging ja gut los. Unsere Servicecrew mit Andy, Hans und Tim waren schnell zur Stelle. Trotzdem hat die ganze Aktion 1,5 Std Zeit gekostet.



Eine Aufholjags zum Feld begann, erst über die Mexikanischen Autobahnen mit 200 km, Pace Car Blitzer an, dann überholt man auch rechts, oder da wo man eben vorbeikommt (Standstreifen). In Germany undenkbar, bzw. würde den Entzug der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit nach sich ziehen!



Eine Hetzjagt zur ersten Speedstage!

Natürlich haben wir unsere Zeitkontrolle nicht geschafft ... Aber wir waren wieder im Rennen. Das zählt! Gibt sicher einiges an Strafzeiten. Etliche Rennwagen sind heute am Straßenrand gestrandet. Es war ein harter und langer Renntag.

20. Oktober 2012 / Tag 2: Roadmap - Oaxaca > Puebla

Freitag, 19. Oktober 2012 /
Tag 1: Die Strecke

Strecken-Auflistung im Rennwagen!



Heute haben wir 8 Speedetappen mit einer Gesamtlänge von 97,08 km Full Speed!



Insgesamt werden 487 km bis Oaxaca heute bewältigt!

Für Insider: Gestern wurde die Motorhaube hinten noch was angestellt, so dass die Motorluft besser entweichen kann. Siehe Bild...

19. Oktober 2012 / Tag 1 : Start #

Guten Morgen,



7:38 Uhr und bereits 32 Grad im Auto. Wir stehen am Start zur La Carrera Panamericana und warten auf unsere Timecard in welche die einzeln Zeiten jeder Speedetappe eingetragen werden.



Ab heute zählt es! Der Mercedes ist vollgetankt und wir sind bereit.



Startzeit 8:30

19. Oktober 2012 / Tag 1: Roadmap - Veracruz > Oaxaca

Start heute in Veracruz

18. Oktober 2012 / Tag 0 - Qualifying Ergebnis

Unser Qualifying war besser als erwartet!



Platz 55 auf der 5.160 m langen Strecke, mit einem Schnitt von 120,6 km/h



Die gesamte Ergebnisliste vom Qualifying findet Ihr hier!



Momentan sind wir beim so genannten Drivers Meeting



Morgen bloggen wir vom ersten Renntag der La Carrera Panamericana 2012

18. Oktober 2012 / Tag 0 --

Stau for Quali



Im Wagen 36,8 Grad



Und das mit Helm Rennanzügen und Handschuhen ...



Gleich geht es los!

18. Oktober / Tag 0: Qualifying

Heute findet das Qualifying für die morgige Startaufstellung statt.



Wir haben hier 7:48, unsere Startzeit fürs Quali ist 8:30:00.



Um 9:30:00 zählt es dann richtig und die Werteprüfung (WP) ist 5.700 m lang. Daumen drücken!



Diddi und Thomas

18. Oktober 2012 / Roadmap Qualifying

Heute haben wir die Roadmap für das Qualifying Tag / Dia 0)

bekommen, Start ist heute in Veracruz

16. Oktober 2012 / Technische Abnahme

Nun ist die technische Abnahme dran !

16. Oktober 2012 / Registrierung

Wir haben bereits unsere Sticker und auch den Medicalcheck sogar bestanden!

The Medicineman told me: " do not stopp smoking .... !"



Nun fehlt nur noch die technische Abnahme der schönen S-Klasse!

16. Oktober 2012 / Registrierung und technische Abnahme

Guten morgen nach Germany!

Heute am Mittwoch findet die Registrierung und technische Abnahme statt.



Wir werden versuchen Euch heute mit einigen Blogs zeitnah auf dem laufenden zu halten.

Saldos

15. Oktober 2012 / Auf dem Weg nach Veracruz

Anfahrt ca 600 km

400 km haben wir bereits geschafft!

Gerade Tankstop gemacht!

14. Oktober 2012 / Coyote Convoy in San Miguel de Allende

Sonntag und zweiter Tag in San Miguel de Allende.

Von 10:00 - 16:00 Uhr werden die Carrera Panamericana Fahrzeuge am "Zocalo" (zentraler Platz) ausgestellt.

Die Begeisterung der mexikanischen Bevölkerung ist riesengroß! Und die ersten gefühlten 500 Autogrammkarten sind bereits verteilt!

Am Zocalo befindet sich auch die neugotische "Parróquia de San Miguel", das weit sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche ist eine eigenwillige Schöpfung des indigenen Architekten Ceferino Guliérrez aus dem Jahr 1890, die er nach dem Vorbild europäischer Kathedralen errichtete.

13. Oktober 2012 / Eine saubere Geschichte ...

Car Wash in San Miguel de Allende:

Nach 1.600 km Fahrt von Houston lassen wir 2 kg Staub entfernen - So erreichen wir optimales Renngewicht ;-)

12. Oktober 2012 / Zwischenstation in Corpus Christi

Auf dem Weg von Houston nach Mexiko haben wir einen kleinen Zwischenstop in Corpus Christi für ein Fotoshooting eingelegt.

9. Oktober 2012 / Houston-Arrival

Der Flug im A380 war perfekt. Nach nur 10 Stunden Flug sind wir sicher mit dem Riesen-Vogel in Houston (USA gelandet. Schnell das "Rent a Car" abgeholt und direkt zum U.S. Customs, um noch am gleichen Tag die Freigabe zollseitig zu erhalten. Leider waren wir nicht erfolgreich, es fehlte eine Shipping Nr., die wir kurz vor Geschäftsschluss des U.S. Customs nicht mehr bekommen konnten. Also werden wir das morgen erledigen!

9. Oktober 2012 / Houston wir kommen

Heute ging unser Flieger Richtung Amerika...

5. Oktober 2012 / Erstes Etappenziel: Houston, TX (USA)

Die "Shanghai Highway" ist heute nachmittag planmäßig in Houston angekommen. Das GPS Signal des Mercedes sendete am Abend beim Entladen der Fahrzeuge die aktuellen Positionsdaten durch - YES: Houston!

Nächste Woche holen wir die Rennboliden dort ab und werden sie auf eigener Achse nach Veracruz, Mexiko überführen, wo am 19. Oktober die Panamericana startet.

Ca 2.000 km Anreise durch die USA und Mexico liegen bis Veracruz aber erstmal noch vor uns!

17. September 2012 / Etappe: Emden - Houston

Die Rennkisten, der schwarze Mercedes und der rote Porsche sind gut in Emden angekommen. Einzig der deutsche Zoll wollte den Porsche mit seiner roten 07ener Nr nicht passieren lassen. Stop geht nicht! Punkt! Doch das wurde dann zum Glück nach etlichen Telefonaten geklärt.

Nach der Verladung per RoRo (RollOn - RollOff) legte die "Shanghai Highway" heute in Richtung Houston ab.

12. September 2012 / Etappe: Pleidelsheim - Emden

Es geht los, heute früh wurde der Mercedes bei unserem Hauptsponsor Mechatronik verladen. Schön im edlen verschlossen Autotransporter. Wie auf dem Bild zu erkennen, scheuchen wir jetzt schon die Porsches vor uns her ;-).

Hier der rote Porsche von Hans und Martin aus Stuttgart, welche dieses Jahr das erste Mal bei der Panamericana dabei sind.

8. August 2012 / Die Lösung naht

Mercedes Reiter (the Historic Racing Team) in München war zur Stelle und half, den kurzerhand besorgten Vorderachsträger zu wechseln.



Nach 17 Uhr (der Regelarbeitszeit) war die für uns reservierte Hebebühne frei, und los ging es.

Dank Martin, dem "Schlagschrauberspezialisten" wurde der Achsträger (fast wie unter Rennbedingungen) innerhalb von nur 6 Stunden getauscht und die Vorderachse war bereits wieder um 23 Uhr drin. Kenner wissen, was das heißt! Lediglich einige kleinere Arbeiten wie Stoßdämpfer-Einbau mussten auf den nächsten Tag warten.



Für die Unterstützung, möchten wir einen ganz großen Dank an Udo, Martin, Tobias, Thomas R., Flo und dem ganzen Mercedes Reiter Team aussprechen.

Ohne Euch wäre die Teilnahme an der Panamericana 2012 ernsthaft gefährdet gewesen! Ganz großes Kino von Euch! Einfach Klasse!

6. August 2012 / Spätfolgen der Panamericana 2011

Überraschender Weise ist die Spur bzw. der Nachlauf der Vorderachse unseres Rennwagen Mercedes W108 3.5 nicht mehr einstellbar. Sind sicher noch Spätfolgen der Kontaktaufnahme mit der mexikanischen Leitplanke bei der Panamericana 2011 (wir berichteten). Nun muss ein Notfallplan ausgearbeitet werden.



Um den Rennwagen auf eine Richtbank zu bringen und alles optimal zu vermessen und einzustellen fehlt uns die Zeit!

Immerhin muss der Wagen irgendwann Anfang September seine Reise nach Emden antreten, um per Schiff nach Houston/USA zu schippern.

9. Mai 2012 / La Carrera Panamericana 2012 - Wir sind angemeldet!

19. bis 25. Oktober 2012

7 Tage

120 Teams

3.000 km durch Mexiko, davon 700 km auf Bestzeit auf öffentlichen absperrten Straßen



Zum vierten Mal in Folge nimmt unser rennerprobter Mercedes 280 SE 3.5 mit der Startnummer 382 an der diesjährigen Panamericana im Oktober teil. Wir starten in der beliebtesten Klasse, der Historic C, für Fahrzeuge mit V8 Motoren. Unsere Gegner in dieser Kategorie sind die Ford Falcon, Mustang und Co. mit ihren Big Block Motoren.

96 Bilder Fotostrecke | Blog: Mit dem Mercedes W108 über die Carrera Panamericana: Jeden Tag aktuell: Mercedes-Team 382 bloggt 2012 auf Mercedes-Fans.de direkt von der Piste! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community