Mit dem Baujahr 1971 wurden die letzten offenen 4-sitzigen Modellen der S-Klasse produziert. Nun, nach über 45 Jahren Abstinenz, ist das Cabriolet auf Basis der S-Klasse im Hause Daimler AG wieder ein Thema. Kein Wunder, dass bei diesem Vakuum am Markt schon in den 80er und 90 Jahren Coupe‘s in nennenswerter Stückzahl professionell zu Cabriolets umgebaut wurden.
Der hier gezeigte Mercedes Benz 280 SE mit 160 PS Einspritzmotor wurde 1969 hergestellt. Coupé und Cabriolet der Baureihe W 111 waren nach dem Mercedes 300d die ersten eigenständigen Entwürfe des französischen Designers Paul Bracq, der für den zeitlos gelungenen Entwurf die sog. Peilkanten der Limousine wegließ und ein glatt auslaufendes Heck mit kleinen Rückleuchten schuf.
Im Jahre 1995 wurde der 280 SE von der renommierten Firma Kienle zu einem Cabriolet umgebaut. Doch der Oldimer verlor nicht nur das Dach sondern erhielt auch zum Teil moderne Technik, so wurde das begehrte 5-Gang ZF Getriebe verbaut. Im Zuge des Umbaus wurde zudem die Bremsanlage modernisiert und kommt nun mit Scheibenbremsen rundum. Schließlich erhielt der fertige Umbau nocn eine neue Lackierung in Blau (DB904) sowie eine neue Persenning aus grauem Leder.
Optisch und technisch präsentiert sich das W111 in einem sehr gutem Zustand. Auch Fahrzeuginnenraum inklusive Kofferraum sind gepflegt. Statt des „Fieberthermometer-Tachos“ der Limousine haben Coupé und Cabriolet zwei große Rundinstrumente unter einer Wurzelholz-Verkleidung und eine Mittelschaltung. Der Wegstreckenzähler zeigt gerade einmal 20.663 Kilometer.
Dieses Fahrzeug wird bei der Classic Cars Auktion „1.000 Pferdestärken“ von Auctionata am 10. September im österreichischen Magna Racino versteigert - der Startpreis liegt bei 60.000 Euro. Experten zur Folge liegt der Marktwert eines abgeschnittenen Coupé ca. 30% unter einem orig. Cabriolets.
Autor: Thomas Frankenstein
Fotos: Auctionata
22 Bilder Fotostrecke | Cabrio-Umbau von Kienle: 1969 Mercedes-Benz 280 SE W111
Mercedes-Fans Facts / Technische Daten
1969 Mercedes-Benz 280 SE Cabrioumbau
Antrieb: 6 Zylinder Motor, 2,748 l, 160 PS; Manuelles ZF Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Serie, vier Scheibenbremsen
Räder: Serie
Sonstiges: Farbe außen: Blau DB904, Interieur: Leder Grau, Fahrgestellnummer: 110 241 2004140
Hergestellte Stückzahl bei Kienle Automobiltechnik: 1
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar