Mit dem T-Modell stellte das Unternehmen 1996 erstmals in der Mittelklasse ein sportliches Kombi-Fahrzeug vor. Mittlerweile ist die C-Klasse die volumenstärkste Baureihe aus Stuttgart. Mit dem neuen C-Klasse T-Modell schreibt Mercedes-Benz jetzt die Erfolgsgeschichte fort - Mercedes-Fans.de blickt auf die vergangenen Modellgenerationen zurück!
Der erste Kombi in der Mittelklasse: S 202 (ab 1996)
Konsequent erweitert Mercedes-Benz für die C-Klasse das Angebot an Karosserie- und Ausstattungsvarianten: Neben die 1993 vorgestellten Limousine tritt 1996 das T-Modell der C-Klasse an. Diese Baureihe S 202 ist ein sportlich-kompakter Ladekünstler, der sich der Limousine in Sachen Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit ebenbürtig zeigt.
Mit einem Laderaumvolumen zwischen 465 Liter (Beladung bis zur Sichtkante der Heckscheibe bei fünf Passagieren) und 1510 Liter (maximale Beladung bis unter das Dach) markiert das T-Modell einen neuen Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse und setzt Maßstäbe. Entsprechend hoch ist aber auch der Sicherheitsstandard: Beim Frontalaufprall verhält sich das T-Modell wie die Limousine, bei einem Heckaufprall übertrifft es deren hohes Sicherheitsniveau sogar noch. Weitere konstruktive Maßnahmen erhöhen den Schutz bei einem Seitenaufprall.
Der Ladekünstler wird zusammen mit der Limousine im Werk Bremen gebaut. Zur Wahl stehen zunächst drei Benzin- und zwei Dieselaggregate: C 180, C 200, C 230 und C 220 Diesel sowie C 250 Diesel. Ergänzt wird das Angebot durch die Exportmodelle C 200 Kompressor und C 200 Diesel. Das T-Modell erhält im Mai 1996 bereits die überarbeiteten Motoren, die in der Limousine erst von August an zum Einsatz kommen. Im gleichen Monat stellen die Stuttgarter auch ihre Taxiversion des C 220 Diesel mit Pflanzenölmethylester-Motor als T-Modell vor.
Limousine und T-Modell werden nach einer Modellpflege im Juni 1997 mit überarbeitetem Design, erweiterter Serienausstattung und modernerer Technik präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt hat Mercedes-Benz bereits mehr als eine Million Fahrzeuge der Baureihe 202 verkauft. Im Mittelpunkt der Modellpflege stehen zwei neu entwickelte V6-Motoren mit 2398 und 2799 Kubikzentimeter Hubraum: Der 125 kW (170 PS) starke C 240 löst im Inlands-Verkaufsprogramm das Vierzylindermodell C 230 ab und ermöglicht so einen preisgünstigen Einstieg in die Welt der Sechszylinder-Motoren. Das 2,8-Liter-Aggregat ersetzt in der C-Klasse den bewährten Reihensechszylinder des alten C 280. Beide V6-Motoren werden im hochmodernen, neu errichteten Motorenwerk Bad Cannstatt produziert. Innovative Bauweise und moderne Materialien machen die V6-Triebwerke leicht, sparsam und sauber. Auch der Einsatz von Dreiventil-Technik und Doppelzündung reduziert die Emissionen.
Bei den T-Modellen kommt neben den beiden V6-Varianten auch der C 230 Kompressor als neue Motorisierungsvariante ins Angebot. Damit ist erstmals im Inland ein T-Modell mit dem aus der Limousine bekannten Kompressormotor lieferbar. Äußerlich werden Limousine und T-Modell 1997 durch neue Front- und Heckstoßfänger, in Wagenfarbe lackierte Schwellerverkleidungen mit sportlichem Design, dunkel getönte Heckleuchten sowie eine leicht modifizierte Kühlermaske verändert. Das unterstreicht das dynamische Erscheinungsbild der C-Klasse noch stärker. Innen bieten neu entwickelte Türverkleidungen und Sitzbezüge eine bessere Anmutung. Insgesamt 243.871 T-Modelle der Baureihe S 202 wurden gebaut.
Auch für Amerika: C-Klasse S203(ab 2001)
Mit der nächsten Modellgeneration, der Baureihe 203, wurde die C-Klasse sportlicher. Davon profitierte natürlich auch das entsprechende T-Modell. Das im Januar 2001 auf der North American International Auto Show in Detroit präsentierte T-Modell der C-Klasse ist eng mit der Limousine verwandt . Die Mercedes-Benz Designer haben beide Karosserievarianten gleichzeitig entwickelt, ihre Frontpartien sind durch das gleiche sportlich-elegante Erscheinungsbild geprägt.
Der Ladekünstler betont seine Dynamik durch das lange, markant geformte Dach, das sich im Heck schwungvoll absenkt und in die extrem flach geneigten hinteren Dachsäulen übergeht. Im oberen Teil der großen Heckklappe ist ein dezenter Spoiler integriert, der zur vorbildlichen Aerodynamik und Fahrstabilität des neuen T-Modells beiträgt. Damit streicht das T-Modell seine Eigenständigkeit heraus, ohne die anerkannt gute Dynamik der Limousine aufzugeben.
Rund ein Drittel aller Käufer eines Modells der Mercedes-Benz C-Klasse haben sich für die attraktive Raum-Limousine entschieden. Dieser Erfolg bestärkt die Stuttgarter in der Entscheidung, das T-Modell der neuen C-Klasse von September 2001 an auch in den USA anzubieten. Der Charakter als Lifestyle-Fahrzeug mit hohem Nutzwert hat sich dank des variablen Innenraums noch verstärkt. Die Baureihe S 203 ist ein idealer Begleiter für Menschen mit aktiver Lebensgestaltung, die beruflich oder privat unterschiedliche Ansprüche an die Transportkapazität ihres Autos stellen. Je nach Position der multifunktionalen Fondsitzanlage bietet der kompakte Ladekünstler ein Stauraumvolumen von 470 bis 1384 Liter.
Weitere technische Innovationen sowie eine verbesserte Serienausstattung trugen ihren Teil dazu bei, dass der C-Klasse-Kombi, ganz wie sein großer Bruder E-Klasse, ein Verkaufserfolg wurde. Bis 2007 baut Mercedes-Benz insgesamt 373.873 T-Modelle der Baureihe S 203.
Die dritte Generation des T-Modells: S204 (Ab 2007)
Anfang 2007 präsentiert Mercedes-Benz die Limousine der Baureihe 204 und erstmals gibt es zwei verschiedene Fahrzeuggesichter für unterschiedliche Ausstattungslinien. Im Herbst zeigt Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main (IAA) das T-Modell der Baureihe S 204. Der Kombi ist die dritte Generation dieses T-Modells der Kompaktklasse von Mercedes-Benz und vereint typische Eigenschaften des neuen W 204 wie Sicherheit, Agilität und Komfort mit einem deutlichen Zuwachs an Raumangebot und Variabilität gegenüber der Baureihe S 203. Mit maximal 1500 Litern hat das neue T-Modell die größte Ladekapazität aller Premium-Kombis in diesem Marktsegment und bietet viele nützliche Details für bequemes Laden und sicheres Transportieren - zum Beispiel eine Heckklappe, die sich auf Knopfdruck automatisch öffnet und schließt.
Technische Details von der Sicherheit bis zur Motorisierung sowie das Konzept der Design- und Ausstattungslines übernimmt das neue T-Modell von der Limousine der C-Klasse. Mit neu oder weiterentwickelten Motoren, die mehr Leistung und höheres Drehmoment bieten, verbraucht das T-Modell der C-Klasse bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff als bisher.
Im Fokus der Entwicklungsarbeiten standen die Vierzylindertriebwerke C 180 KOMPRESSOR und C 200 KOMPRESSOR, der neue C 220 CDI und der neue C 200 CDI. Als Sechszylinder stehen drei Benziner mit 150 kW/204 PS, 170 kW/231 PS und 200 kW/272 PS sowie der neue C 320 CDI mit 165 kW/224 PS zur Auswahl.
2011: Modellpflege
Umfassend modernisiert präsentiert sich die C-Klasse zum Frühjahr 2011. Front- und Heckpartie des Millionensellers sind markanter gestaltet. Die neue, mit einer hochwertigen Narbung und prominenten Zierteilen versehene Instrumententafel unterstreicht zusammen mit dem optionalen hochauflösenden Farbdisplay im Kombi-Instrument den Premiumanspruch des Interieurs. Um bis zu 31 Prozent konnte der Verbrauch gesenkt werden.
Zu den effizienzsteigernden Maßnahmen zählen neue Motoren, das weiterentwickelte Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS sowie die ECO Start-Stopp-Funktion. Zehn neue Fahrassistenzsysteme von der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS halten Einzug in die Baureihe. Die neue Telematik-Generation bietet unter anderem Internetanschluss und bei der Navigation 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen.
Insgesamt unterscheiden über 2.000 Neuteile die neueste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse von ihrem Vorgänger. Neben der Serienausstattung jetzt mit Lederlenkrad bilden die zwei Lines ELEGANCE und AVANTGARDE die Basis des Individualisierungsprogramms der C-Klasse. Die beiden Lines sind jetzt noch stärker voneinander differenziert. Das S204 T-Modell wurde seit der Markteinführung 2007 weltweit mehr als 400.000 Mal verkauft, über ein Drittel davon ging an Kunden in Deutschland.
S205 - Weltpremiere für den neuen Kombi der Mercedes-Benz C-Klasse
Am 21. Mai 2014 wurde nun die vierte Generation des Mercedes-Benz C-Klasse T-Modells vorgestellt. Das Modell der Baureihe 205 wird erstmals öffentlich auf der AMI in Leipzig (ab 1. Juni) gezeigt, zu den Händlern soll das neue S205 T-Modell im September kommen.
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31 Bilder Fotostrecke | Das Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell eine Erfolgsgeschichte:
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