Die 300er Serie von Mercedes-Benz wurde im Jahre 1951 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt erstmals vorgestellt, obwohl diese Modell eigens für die Exportmärkte designt waren. Das Design mit der Panoramascheibe und den in die Kotflügel eingelassenen Scheinwerfer war damals sehr modern. Es gab drei Bauformen: Viertürige Limousine, zweitüriges Cabriolet und wie hier gezeigt als stilvolles Coupé.
Dabei handelt es sich aber nicht nur um einfaches Coupé sondern das 300 S - oder auch Super genannte Modell, das Mitte 1952 eingeführt wurde. Es kombinierte die Elemente des existierenden 300er mit denen des verspäteten 300 SL Sportwagen. Am bemerkenswertesten war die rund um 30 Prozent gesteigerte Leistung von 115 auf 150 PS, die das S-Coupe auf eine damals von der Fachpresse gelobte Höchstgeschwindigkeit von 110 mph (176 km/h) beschleunigte.
Engelsgleiche Formen... mit ein wenig Barock
Das Coupé begeistert durch eine anmutige Linienführung mit geschwungenen, nach hinten auslaufenden Kotflügeln und einer gebogenen Frontscheibe sowie einer umfangreichen Serienausstattung inkl. Abblendspiegel, Servobremsen, Rückfahrscheinwerfer, Liegesitze und Scheibenwischer.
Im Vergleich zu den spartanischen Ausstattungen seinerzeit kam der 300 S mit einem noblen Interieur mit weichem Leder, perfektem Walnussholz-Zierblenden, verchromte Instrumente und einem präzisen Schalthebel. Damals kostete der 300 S rund das zehnfache eines normalen Autos und so wundert es kaum, dass von diesem Modell gerade einmal 560 Exemplare gefertigt wurden - davon 216 als Coupés. Zu den Besitzern gehörten bekannte und wohlhabende Mercedes-Fans wie Aga Khan, Gary Cooper und Cary Grant.
Es wurden nur 216 Mercedes-Benz S-Coupés gebaut
Dieser Mercedes-Benz 300 S ist eines der seltenen 216 Coupés. Der Klassiker präsentiert sich nach einer umfangreichen Restauration in einem attraktiven Eisblau Metallic außen und lohfarbenen (der Amerikaner nennt es "tan") Interieur mit Leder und Teppich. Auch der Kofferraum ist derart ausgekleidet. Der Instrumententräger kommt mit VDO-Anzeigen mit englischen Skalen, Radio und Uhr.
Der Reihensechser beschleunigt das S-Coupé auf 176 Spitze
Über die Jahre wurden die Coupés und Cabriolet der Baureihe W188 gegenüber den Limousinen immer beliebter und so wundert es nicht, dass die Preise für ein solches mit 216 Exemplaren sehr seltenes Mercedes-Coupé steigen und steigen - erst recht bei dem ausgezeichneten Zustand. Auf der RM Auction in Monaco am 10. Mai wird dieses 1952 Mercedes-Benz 300 S Coupé versteigert - erwartet wird ein Erlös von 280.000 bis 350.000!
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Tom Wood ©2014 Courtesy of RM Auctions
Mercedes-Fans Facts
1952 Mercedes-Benz 300 S Coupé (W188I)
Antrieb: 6 / Reihe, 2.996 ccm, 150 PS bei 5000U /min, 230 Nm bei 3800 U/min, 3 Fallstromvergaser Solex 40 PBJC, 4-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Bremstrommeln; Hinten Pendel-Schwingachse mit Doppel-Schraubenfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Bremstrommeln
Räder: 15"-Stahlfelgen mit 6,70-15 extra (6 PR)
Sonstiges: Nur 216 Exemplare
21 Bilder Fotostrecke | Das Mercedes S-Coupé aus den 1950er Jahren: 1952 Mercedes-Benz 300 S Coupé:
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