Als Dominik Schopp aus Geseke in Ostwestfalen mit 17 den Führerschein bekommen hat, durfte er die Autos der Eltern, einen 2006er Mercedes-Benz E200 Kompressor (W211) und einen 2001er SLK 200 Kompressor R170) bewegen. Doch lange konnte dieser Zustand nicht anhalten, der Mercedes-Fan wollte seinen eigenen Schönen Stern, den er schließlich im März 2010 in Braunschweig gefunden hat, einen 1990er Mercedes-Benz 190E...
Sein erspartes Geld wechselte den Besitzer und Dominik war stolzer Besitzer seines eigenen Autos einem Mercedes-Benz aus zweiter Hand, mit lückenlosem Scheckheft und im absoluten Originalzustand. Ich kaufte den Wagen und war wohl in diesem Moment der Glücklichste Mensch auf Erden, meint der heute 20-Jährige. Während die Außenfarbe in Arktikweiß recht neutral ist, orderte der Erstbesitzer dieses 190E ein Kontrast reiches Innenleben. So ist der Dachhimmel zwar noch neutral in weiß gehalten, die komplette Bestuhlung sowie die Türverkleidungen erstrahlen in einem Weinrot intern genannt Mittelrot, das gut mit dem schwarzen Armaturenbrett und dem Wurzelholz der Mittelkonsole harmoniert.
Nur kleinere Arbeiten waren nötig
Der Zustand war gut gewesen, war ein normal gepflegtes Rentnerauto, erklärt Dominik, der allerdings die ein oder andere Schwachstelle beseitigte. Die Karosse war bis auf ein Rostloch im Unterboden, rostfrei. Es mussten nur ein paar Farbtupfer getätigt werden, poliert usw., erklärt Dominik. Erneuert wurden u.a. auch die klassischen Verschleißteile wie Bremsscheiben, Klötze und die Zündkerzen, aber auch der Lenkungsdämpfer, das Radio und die leckende Ventildeckeldichtung. Viele Arbeiten haben wir vor der Garage meines Vaters, unter freiem Himmel & Samstags, erledigt, da wir viel Werkzeug und das nötige Geschick besitzen., berichtet der angehende Groß- und Außenhandelskaufmann.
Viele Arbeiten werden selbst erledigt
Ganz so original wie der 190E beim Kauf war, wollte Dominik den W201er nicht lassen. So verbaute er Türschlossabdeckungen vom W210-Modell, vorne gab es weiße Blinker mit US-Standlicht, hinten einen Satz getönter Rückleuchten.
Stylisches 80er Jahre Design im 1990er W201
Dem soweit originalen Innenraum spendierte er ein modernes Radio und ein Satz Pioneer-Boxen. Ersteres hat zwar nur einen Kassetten-Schacht, aber Dominik holt seinen Sound via Adapter von einem mp3-Player.
Der 1,8er Vierzylider präsentiert sich optisch original
17-Räder von der S-Klasse für den Baby-Benz
Die größte Veränderung gegenüber dem Originalzustand ist aber auch die offensichtlichste! Die Räder! Nachdem Dominik eine Zeit lang mit den originalen Radkappen unterwegs war, sollte der 190er neue Schuhe in Form von Segin-Felgen von der S-Klasse Baureihe W220 in 8x17 mit passender Bereifung von Kumho in 215/40 ZR17 bekommen. Vorne verpasste der 20-Jährige dem W201 noch ein paar 10 mm Spurplatten für besseren Freilauf. Der Aufbau endet nie, da es immer wieder was zu tun gibt, Egal ob Modifikation, Reparaturen oder normale Wartungen, berichtet Dominik.
Daily Daimler Driver
Mittlerweile hat Dominik seinen Mercedes-Benz W201 schon ein paar Jahre, er nutzt den 190er als Alltagswagen, doch das soll sich in naher Zukunft ändern für den Winter sucht Dominik noch den passenden Untersatz... - wenn's geht natürlich ein Mercedes. Schließlich ist Dominik Mitglied bei den Daily Daimler Drivers!
Text & Fotos: Thomas Frankenstein
Mercedes-Fans Facts
1990 Mercedes-Benz 190E W201
Antrieb: M102 4-Zylinder, 1.797 ccm, 109 PS bei 5.500 U/min, 150 Nm bei 3.700 U/min, KE-Jetronic, Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, 10 mm Spurplatten pro Seite; Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen; hinten Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen,
Räder: 8Jx17 ET 46 Segin-Felgen (W220) mit Kumho 215/40 ZR17
Karosserie: weiße Blinker, US-Standlicht in den vorderen Blinkern, schwarzer Kofferraumstern, Benny-S-Kühlerplakette, Kotflügel gezogen, Türschlossabdeckungen vom W210
Innenausstattung: Zebrano-Schalthebel mit Mercedes-Stern, Hochtöner von Pioneer, Drehregler mit rotem Pfeil (Mitte anstatt weiß)
Sonderausstattung: Holz-Mittelkonsole, Drehzahlmesser, automatische Antenne ohne Radio, MB Radio Spezial, Wegfall Typenzeichen auf Heckdeckel, Zentralverriegelung, wärme dämmendes Glas
Infos: www.daily-daimler-drivers.com
3 Kommentare
HanSchopp
28. August 2012 22:50 (vor über 12 Jahren)
Pascal201
8. August 2012 15:39 (vor über 12 Jahren)
Ellen
27. Juli 2012 10:55 (vor über 12 Jahren)
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