Wir schreiben das Jahr 1950. Konrad Adenauer wird zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt und Elefant Tuffi springt aus der Wuppertaler Schwebebahn, deutscher Fussballmeister wird der VfB Stuttgart und Mercedes-Benz hat mit dem 170 S ein vorzeigbares Cabriolet im Programm, das hier gezeigte 1950er Modell hat dabei eine ganz besondere Geschichte...
Daimler-Benz entwickelte seinen Vorkriegspersonenwagen W136 weiter. Der Mercedes Benz 170 S, wie die Baureihe W136 IV im Volksmund genannt wird, war 170 mm länger, 104 mm breiter und besser ausgestattet als der 170 V (W136). Anstatt des 1697cm³ Motors mit 38 PS besaß er einen vergrößerten Vierzylinder mit 1767 cm³ Hubraum und einer Leistung von 52 PS der eine Höchstgeschwindigkeit von 122 km/h erlaubte.
Die erste S-Klasse?
Die Vorderachse war an Schraubenfedern und Doppelquerlenkern aufgehängt, im Gegensatz zur Querblattfeder des 170 V. Dieses Modell war als Limousine und als Cabriolet A und Cabriolet B erhältlich und die erste mit S bezeichnete Fahrzeugausführung von Mercedes-Benz, wenn auch die Bezeichnung S-Klasse erst 1972 offiziell eingeführt wurde.
Fußball WM in Bern
Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein original restauriertes Cabriolet B mit besonderer Geschichte. Ganze vier Jahre nach Produktion dieses schwarzen W136 IV wurde dem Fahrzeug eine ganz besondere Ehre zuteil. Rückblende: 1954, Fussball-Weltmeisterschaft in der Schweiz, Endspiel am 4.Juli 1954 in Zürich, Rahn müsste schießen, Rahn schießt, Toooooooooooooooor. .- welcher Fußballfan kennt diese Worte nicht?
Triumpf in Bern, Parade mit Mercedes-Benz 170 S in München
Deutschland ist Weltmeister und feiert dies ausgiebig in München. Für die Triumphfahrt durch die jubelnden Menschenmengen wurden damals mehrere Cabriolets angemietet, allerdings gab 1954 die Modellpalette der wenigsten Automobilhersteller viersitzige Cabriolets her, deshalb wurde auch auf ältere Fahrzeuge zurückgegriffen, unter anderem auch auf drei Mercedes-Benz 170 S.
Sepp Herberger und Fritz Walter fuhren mit diesem Wagen
Im hier gezeigten Fahrzeug saßen bei dieser ganz besonderen Fahrt keine geringeren, als der damalige Nationaltrainer Sepp Herberger und der Kapitän der Nationalmannschaft Fritz Walter. Heute allerdings dreht der Wagen im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel seine Ehrenrunden und wird bestaunt und bewundert. Und das obwohl wahrscheinlich niemand auf den ersten Blick erkennt, dass dieses Fahrzeug tatsächlich ein Teil deutscher Fussballgeschichte ist.
Seien wir mal gespannt, mit welchen Fahrzeugen die Nationalmannschaft 2010 ihre Triumphfahrt absolvieren könnte, vielleicht ja wieder in viersitzigen Mercedes Benz Cabriolets dann aber wohl eher aus der E-Klasse Baureihe...
Text & Fotos: Joel Weyers
Mercedes-Fans Facts
Typ: Mercedes-Benz 170 S (W136 IV); Baujahr 1950
Antrieb: 1767 ccm Reihenvierzylinder; 52 PS (38 KW)
Fahrwerk: Vorne, Schraubenfedern, Trommelbremsen; Hinten Schraubenfedern, Trommelbremsen
Räder: original Stahlfelgen mit Diagonal-Weißwandreifen
Sonstiges: Fritz Walter und Sepp Herberger fuhren in diesem Wagen bei der Triumphfahrt der Weltmeisterschaftsfeier in München 1954
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar