Beim Anblick dieses taufrisch wirkenden Mercedes 220S Cabriolets der Baureihe W180-II reibt sich so mancher verdutzt die Augen. Dieser Benz soll wirklich schon 57 Jahre alt sein? Denn fast könnte man angesichts des tadellosen Zustands glauben, dass der Mercedes soeben erst aus der Montage-Halle gerollt sei. Tatsächlich verdankt sich die phantastische Präsens sowohl einer sorgfältigen Pflege als auch einer umfassenden Restauration durch die Familie, in dessen Besitz der Mercedes nun schon seit 1958 ist.
Mercedes im Blut
Mag die Zeit scheinbar für den Mercedes stehengeblieben sein, das Cabrio selbst wurde jedoch stets auf Trab gehalten. Denn es wurde von all seinen Eignern (Großvater, Vater und Sohn) stets sehr geschätzt und gerne gefahren. Und das über einen Zeitraum von stolzen 57 Jahren!
Über die Jahrzehnte hinweg bleibt der Mercedes im Einsatz
1958 erwarb der Großvater den attraktiven Mercedes. Er nutzte das repräsentative Cabriolet, das mit einem Kaufpreis von 21.500 Mark satte 9.000 Mark teurer als die Limousine war, als Geschäftswagen. Zum Vergleich: Allein dieser satte Aufschlag hätte seinerzeit für zwei nagelneue VW Käfer gereicht. Gefahren wurde der W180-II zumeist vom firmeneigenen Chauffeur, der sich penibel um Pflege und Wartung des Benz kümmerte. Nach dem Tode des Großvaters blieb das Cabrio im Fuhrpark des Familienbetriebs, wo es in einer Garage wohlbehütet untergebracht war.
Der W180-II kommt auf den Prüfstand
Im Februar des Jahres 2010 übernahm der Enkel den stets fahrbereit gehaltenen Mercedes in seinen Privatbesitz und ließ ihn aufwändig in einer Spezialwerkstatt restaurieren. Die Experten entlackten den Wagen komplett, beseitigten etwaige Korrosionsschäden und hüllten die Karosserie dann wieder in der originalen Mercedes-Benz Farbe Schwarz (40H). Der Zierrat wurde entweder durch Originalteile ersetzt oder neu verchromt, sämtliche Gummidichtungen, as Verdeck und alle Teppiche ausgetauscht sowie das Holzdekor von Innenraum und Armaturenträger neu lackiert.
Das volle Programm
Zudem nahmen die Profi-Schrauber Lenkung, Vorderradaufhängung und Hinterachse sowie die Bremsanlage unter die Lupe. Wo dies erforderlich war, kamen Neuteile zum Einsatz. Sie überholten Motor und Getriebe, erneuerten die Kupplung und die Gelenke der Kardanwelle. Alle Nebenaggregate sowie der Kühler und die Heizung wurden ebenfalls überarbeitet; desgleichen die Elektrik. Außerdem erhielt der Wagenboden eine Versiegelung und Unterbodenschutz.
Note 1 für den Mercedes 200S
Lohn der Mühe: Ein Classic-Data Gutachten aus dem Jahr 2012 bescheinigt den Zustand “1“ und bestätigt die originale Kombination von Fahrgestell und Motor. Komplett sind auch die Papiere und Unterlagen. Da der Wagen stets im Kreis der Familie blieb, sind alle Unterlagen wie Betriebsanleitung, Verkaufsprospekt, Scheckheft und Garantieheft sowie die Betriebsanleitung für das Becker-Radio „Mexico“ im Original erhalten. Na, Lust bekommen auf eine Zeitreise zurück in die Fünfziger Jahre? Dann braucht es nur noch ca. 150.000 Euro! Denn soviel Geld müsste das Konto schon hergeben, wenn man ein Mercedes 220S Cabriolet in dieser Güte erwerben möchte.
Fotos: Bonhams
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar