Der Mercedes-Benz 280SE 3.5 war einer der letzten handgefertigten schönen Sterne, dazu kam er mit einer eleganten Erscheinung und mehr als ausreichender Leistung. Die Fertigung dieser Mercedes-Benz Modelle wurde seinerzeit ohne Rücksicht auf die Kosten durchgeführt um den gewogenen Kunden ein exzellentes Fahrzeug zu bieten.
Der 280SE basierte eigenlich noch auf dem Konstrukt von 1961, als der 220SE vorgestellt wurde. Die Karosserie wurde in den darauffolgenden Jahren für die V8-Motorisierung und die Cabriolet-Version weiterentwickelt. Mit dem größeren Motor kamen auch die ersten nennenswerten Änderungen in Sachen Styling. So beschnitt Mercedes-Benz den stets imposanten Kühlergrill um 70 Millimeter in der Höhe, machte ihn aber um 100 Millimeters breiter, was dem 3,5er ein moderneres Erscheinen verschaffte.
Das Mercedes Cabrio ist noch top in Schuss
Das hier gezeigte 1971 Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet ist einer der Lieblinge des aktuellen Besitzers, der den Wagen mittlerweile über 15 Jahre in Besitz hat. Das eleganze Cabrio kommt in der klassischen Farbe Hellelfenbein (DB 670) und passendem Leder in Schokoladenbraun sowie dunkelbraunem Stoffverdeck (746).
Bei dem Mercedes-Klassiker handelt es sich um eine ältere Restauration, der 40 Jahre alte Oldtimer ist aber immer noch in einem ausgezeichneten Zustand, dank einer kleinen Auffrischung vor einem Jahr, bei der der Lack poliert und das Holz im Innenraum auggearbeitet wurden. Dazu erhielt das Cabriolet eine neue Polsterung und der Motorraum wurde ordentlich gereinigt.
Spring Time: Zeit für Schöne Sterne
So kann der Start in die neue Saison mit Klimaanlage, originalem Becker AM/FM Radio und Platz für fünf losgehen. Der neue Besitzer, der den Mercedes-Benz Klassiker auf der RM Auction in Amelia Island Mitte März für 148.500 Dollar ersteigerte wird das Oldtimer-Cabriolet sicherlich nutzen in Florida ist ja stets Cabrio-Wetter...
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Darin Schnabel
Mercedes-Fans-Facts
1971 Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet (W108)
Antrieb: OHC-V8, 3499 ccm, Bosch D-Jetronic-Benzineinspritzung, Vierstufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator Federung, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; hinten Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: Stahlfelgen mit Radkappe, 6 J x 14 HB mit 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14
Sonstiges: Auf der RM Auctions Versteigerung für 148500 Dollar verkauft
1 Kommentar
Veteranenclub
5. April 2012 11:29 (vor über 12 Jahren)
Schreibe einen Kommentar