Gelernt ist gelernt: Mercedes Strich-Acht-Coupe gerettet

Restaurations-Übernahme: 1972 Mercedes-Benz 280 CE (W114)

Gelernt ist gelernt: Mercedes Strich-Acht-Coupe gerettet: Restaurations-Übernahme: 1972 Mercedes-Benz 280 CE (W114)
Erstellt am 16. April 2012


Björn Christensen aus Höxter ist wohl ein echter Mercedes-Fan. Im Alltag fährt der Westfale einen Mercedes-Benz 500 SEC der Baureihe C126, allerdings nur im Sommer. Für den Winter hat der 45-Jährige noch einen 260E (W124) in der Garage stehen. Doch das ist nicht alles, nach einem 123er Coupe, den Björn vor ein paar Jahren restauriert hat, kaufte er in 2005 einen Mercedes-Benz /8 aus dem Jahr 1972.


Das Coupe der Baureihe W114 war in Besitz eines örtlichen Spediteurs, der den Wagen bei einer Karosseriebaufirma aufbauen lassen wollte. Während die Karosse bei dem Fachbetrieb stand, war der Motor bei einer anderen Firma zur Überholung und die restlichen Teile in Kisten beim Besitzer.

 

Der Vorbesitzer hat die Restauration aufgegeben


Björn arbeitet bei dem Mercedes-Benz Händler Beineke in der Werkstatt und so lief man sich eines Tages über den Weg. Der Vorbesitzer bot Björn die rollende Restauration an – allerdings zunächst zu einem zu hohen Preis. Als man sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Werkstatt wieder einmal über den Weg lief, hakte Björn noch einmal nach und man wurde sich einig.


Für den gelernten Karosseriebauer war die abgebrochene Restauration kein Problem und der Preis zudem äußerst attraktiv – schließlich handelte es sich um ein 280 CE-Modell mit dem 185 PS starken Reihensechszylinder.

 

 

Der Austauschmotor wurde überholt


Der Motor jedoch wurde gegen einen gleichwertigen Austauschmotor ersetzt, den Björn im Zuge der Restauration generalüberholte, allerdings überließ Björn das den Experten von Heise Motoreninstandsetzung in Höxter.

Der Strich-Achter indes präsentierte sich als rollende Karosserie mit diversen Durchrostungen – viel Arbeit wartete also auf den 45-Jährigen in seiner Garage. Viele Blechteile des komplett auseinander genommenen Mercedes-Benz Oldtimers mussten erneuert werden. "Die Arbeiten wurden schlecht durchgeführt, so dass ich noch einmal alles raus trennte und überarbeitete", erklärt Björn.

Die meisten der in Kisten verpackten Teile konnten bei dem Neuaufbau wieder verwendet werden, so auch die blaue Stoff-Innenausstattung. Die rote MB-Tex-Ausstattung hier auf den Bildern ersteigerte der Westfale erst nach dem die Entscheidung für die Außenfarbe gefallen war.

 

 

Das Horizont-Blau stammt von der B-Klasse

„
Eigentlich sollte der Wagen Champagner-farben werden“, berichtet Björn. Aufgrund des blauen Interieurs entschied er sich jedoch dagegen. Auslöser war seinerzeit aber auch ein Vorführwagen des Autohauses: „Einen Abend sah ich einen unserer Verkäufer mit einer B-Klasse wegfahren, im Licht der Straßenlaterne strahlte der silber-blaue Mercedes-Lack.“ So ließ er das Mercedes-Benz Coupe in „Horizont-Blau“ lackieren.

Comand System im Mercedes-Benz Oldtimer

Eine Besonderheit wartet im Innenraum, denn Björn installierte anstelle des einfachen Radios das Mercedes-Benz Comand System mit Navigation und DVD-Player. „Es passte so schön in die Mittelkonsole und bis auf die Telefonie funktioniert es einwandfrei“, erklärt Björn.

 

 

Schließlich ersetzte der Karosseriebauer noch die serienmäßigen 14“-Stahlfelgen gegen einen Satz 16“-Penta-Leichtmetallfelgen, die vorne mit 205er und hinten 225er Pneus bezogen wurden.

 

 

 

Baby-Abholtag mit Mercedes-Klassiker


Nach drei Jahren Restauration wurde der Mercedes-Benz Oldtimer gerade rechtzeitig zur Geburt von Björns Tochter fertig und als eine der ersten Fahrten mit dem Strich-Acht konnte Björn am „Baby-Abholtag“ Mutter und Tochter aus dem Krankenhaus nach Hause bringen. Wer nun denkt, Björn macht jetzt nur in Familie, der irrt! In seiner Garage steht schon ein Mercedes-Benz W111, der restauriert werden will...



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Marcus Berger

Mercedes-Fans-Facts

1972 Mercedes-Benz 280 CE (W114)



Antrieb: Reihensechszylinder, 2746 ccm, 185 PS bei 6000 /min, zwei obenliegende Nockenwellen, elektronisch geregelte Saugrohreinspritzung (Bosch D-Jetronic), Transistorzündung; 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb



Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Tieferlegung 60 mm, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten: Diagonal-Pendelachse, Schraubenfedern, Tieferlegung 60 mm, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen



Räder: 8x16“ Leichtmetallfelgen „Penta“ mit 205/50 R16 vorne bzw. 225/45 R16 hinten

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4 Kommentare

  • fp20000

    Fp20000

    Hallo, top Auto, gefällt mir sehr gut. Um wieviel ist er tiefer gelegt? Möchte meinen 250c auch näher uBoden bringen. Was für Federn hast Du verbaut und wie hat es der TÜV, bzgl. H-Kennzeichen abgenommen? An den Kotflügeln hast Du was machen müssen oder? Gruß Florian
  • Teodortuff

    Teodortuff

    Dimensionen der Räder? und was machte sie fit?
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Matthias, sind die ersten Penta-Felgen nicht auch schon 30 Jahre alt? Dann wäre ein Tuning des /8 vor 30 Jahren damit möglich gewesen und somit historisch korrkt und damit H-fähig. Wir würden ja mal gern ein Foto von deinem Auto sehen! :-)
  • Dome

    Dome

    Toller Wagen, steht wirklich super da ;-)

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