Björn Christensen aus Höxter ist wohl ein echter Mercedes-Fan. Im Alltag fährt der Westfale einen Mercedes-Benz 500 SEC der Baureihe C126, allerdings nur im Sommer. Für den Winter hat der 45-Jährige noch einen 260E (W124) in der Garage stehen. Doch das ist nicht alles, nach einem 123er Coupe, den Björn vor ein paar Jahren restauriert hat, kaufte er in 2005 einen Mercedes-Benz /8 aus dem Jahr 1972.
Das Coupe der Baureihe W114 war in Besitz eines örtlichen Spediteurs, der den Wagen bei einer Karosseriebaufirma aufbauen lassen wollte. Während die Karosse bei dem Fachbetrieb stand, war der Motor bei einer anderen Firma zur Überholung und die restlichen Teile in Kisten beim Besitzer.
Der Vorbesitzer hat die Restauration aufgegeben
Björn arbeitet bei dem Mercedes-Benz Händler Beineke in der Werkstatt und so lief man sich eines Tages über den Weg. Der Vorbesitzer bot Björn die rollende Restauration an allerdings zunächst zu einem zu hohen Preis. Als man sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Werkstatt wieder einmal über den Weg lief, hakte Björn noch einmal nach und man wurde sich einig.
Für den gelernten Karosseriebauer war die abgebrochene Restauration kein Problem und der Preis zudem äußerst attraktiv schließlich handelte es sich um ein 280 CE-Modell mit dem 185 PS starken Reihensechszylinder.
Der Austauschmotor wurde überholt
Der Motor jedoch wurde gegen einen gleichwertigen Austauschmotor ersetzt, den Björn im Zuge der Restauration generalüberholte, allerdings überließ Björn das den Experten von Heise Motoreninstandsetzung in Höxter.
Der Strich-Achter indes präsentierte sich als rollende Karosserie mit diversen Durchrostungen viel Arbeit wartete also auf den 45-Jährigen in seiner Garage. Viele Blechteile des komplett auseinander genommenen Mercedes-Benz Oldtimers mussten erneuert werden. "Die Arbeiten wurden schlecht durchgeführt, so dass ich noch einmal alles raus trennte und überarbeitete", erklärt Björn.
Die meisten der in Kisten verpackten Teile konnten bei dem Neuaufbau wieder verwendet werden, so auch die blaue Stoff-Innenausstattung. Die rote MB-Tex-Ausstattung hier auf den Bildern ersteigerte der Westfale erst nach dem die Entscheidung für die Außenfarbe gefallen war.
Das Horizont-Blau stammt von der B-Klasse
Eigentlich sollte der Wagen Champagner-farben werden, berichtet Björn. Aufgrund des blauen Interieurs entschied er sich jedoch dagegen. Auslöser war seinerzeit aber auch ein Vorführwagen des Autohauses: Einen Abend sah ich einen unserer Verkäufer mit einer B-Klasse wegfahren, im Licht der Straßenlaterne strahlte der silber-blaue Mercedes-Lack. So ließ er das Mercedes-Benz Coupe in Horizont-Blau lackieren.
Comand System im Mercedes-Benz Oldtimer
Eine Besonderheit wartet im Innenraum, denn Björn installierte anstelle des einfachen Radios das Mercedes-Benz Comand System mit Navigation und DVD-Player. Es passte so schön in die Mittelkonsole und bis auf die Telefonie funktioniert es einwandfrei, erklärt Björn.
Schließlich ersetzte der Karosseriebauer noch die serienmäßigen 14-Stahlfelgen gegen einen Satz 16-Penta-Leichtmetallfelgen, die vorne mit 205er und hinten 225er Pneus bezogen wurden.
Baby-Abholtag mit Mercedes-Klassiker
Nach drei Jahren Restauration wurde der Mercedes-Benz Oldtimer gerade rechtzeitig zur Geburt von Björns Tochter fertig und als eine der ersten Fahrten mit dem Strich-Acht konnte Björn am Baby-Abholtag Mutter und Tochter aus dem Krankenhaus nach Hause bringen. Wer nun denkt, Björn macht jetzt nur in Familie, der irrt! In seiner Garage steht schon ein Mercedes-Benz W111, der restauriert werden will...
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Marcus Berger
Mercedes-Fans-Facts
1972 Mercedes-Benz 280 CE (W114)
Antrieb: Reihensechszylinder, 2746 ccm, 185 PS bei 6000 /min, zwei obenliegende Nockenwellen, elektronisch geregelte Saugrohreinspritzung (Bosch D-Jetronic), Transistorzündung; 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Tieferlegung 60 mm, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten: Diagonal-Pendelachse, Schraubenfedern, Tieferlegung 60 mm, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: 8x16 Leichtmetallfelgen Penta mit 205/50 R16 vorne bzw. 225/45 R16 hinten
4 Kommentare
Fp20000
13. September 2016 21:21 (vor über 8 Jahren)
Teodortuff
19. Oktober 2013 14:01 (vor über 11 Jahren)
Mercedes-Fans.de
18. Juli 2013 10:16 (vor über 11 Jahren)
Dome
19. April 2012 08:51 (vor über 12 Jahren)
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