In den 1980er Jahren wurden Mercedes-Benz-Modelle der W114/115-Baureihe in der Regel von älteren Herrschaften mit Hut gesteuert. Oder von Taxifahrern. Heute, 30 Jahre später, hat der Strich-Acht den Ruf als Opa-Auto mit umhäkelter Klopapierrolle auf der Hutablage längst abgelegt und wird vielmehr von jungen Fahrern als exklusiver, zuverlässiger, alltagstauglicher und (noch) bezahlbarer Einstiegs-Oldtimer mit durchaus coolem Image geschätzt.
Auch Markus aus Wolnzach im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist deutlich jünger als sein W114 250C-Coupé aus dem Baujahr 1975, das er sich im Mai 2011 in Köln zulegte. Eine für seine überaus robuste Technik geradezu lächerliche Laufleistung von nur rund 100.000 Original-Kilometern hatte das Coupé damals und war auch substanziell in einem guten Zustand.
040 der Code für klassisches Schwarz
Der Oldie-Fan war glücklich und bewegte seinen Benz bis zum folgenden Dezember absolut regelmäßig. Dann aber überlegte er sich, dass er das seltene Coupé über den Winter im Sinne der Werterhaltung doch restaurieren sollte.
Zur Restaurierung hätte nach Markus ursprünglicher Vorstellung auch die Installation eines Airride-Fahwerks sowie großer Tuningfelgen gehören können. Doch auch wenn Markus Werkstatt des Vertrauens, die Firma LA Custom aus Wörth an der Isar (www.LA-Custom.com), auf solcherlei Installationen eigentlich spezialisiert ist, redete Geschäftsführer Rafael seinem Kumpel Markus diese Pläne wohlwollend aus.
Wilde Umbau-Pläne wurde zugunsten der H-Kennzeichens fallen gelassen
Denn der Benz sollte schließlich das begehrte Oldtimer- bzw. H-Kennzeichen bekommen und jenes wäre mit dem Einbau des geplante Show Luftfahrwerks in weite Ferne gerückt. Also verständigten sich Markus und Rafael auf dezentere, dafür aber nachhaltige und werterhaltende Verdelungen.
Das Strich-Acht-Coupé wurde von Rafael und dessen Helfer Dirk zerlegt und kleinere Roststellen an den Türen sowie in diversen Ecken wurden fachgerecht beseitig. Ursprünglich war der Mercedes in Schilfgrün metallic lackiert, einem zwar zeitgenössischen, heute aber doch mehr an 70er-Jahre-Badezimmer-Garnituren erinnernden Farbton. Mit Lackierer Mane verständigte man sich also auf eine Neulackierung im wohl kultigsten und klassischsten Farbton der Mercedes-Benz-Historie: 040 Uni-Schwarz. Ohne Metallic-, Perl- oder sonstige Effekte einfach Schwarz.
Der M130 Sechszylinder-Reihenmotor mit den beiden Zenith Register-Fallstromvergasern leistet 130 PS
Um noch stärkere Kontraste zu schaffen, wurden die 14-Zoll-Leichtmetallfelgen zum Hochglanzverdichten gebracht, so dass sie im Sonnenlicht nun blitzen und glänzen. Weißwandreifen der Größe 205/70R14 unterstreichen den historischen Charme des Coupés, während Tieferlegungsfedern für rund 55 Millimeter Absenkung sorgen und die aufgefrischte Rad/Reifen-Kombination so bestens zur Geltung bringen. So konnte Markus im zeitgenössischem Rahmen seine persönliche Note in das Strich Acht Coupé einbringen.
Interieur-Styling
Während die komplette Innenausstattung inklusive der Türverkleidungen beim Sattler war und mit einer schwarz-roten Leder-Kombination bezogen wurde, ließ man zudem einen passenden Innenraumteppich anfertigen, so dass das W114-Interieur sich nun in einem aufgefrischtem aber nicht aufdringlichem Custom-Look präsentiert. So hat der Benz auch das ersehnte H-Kennzeichen bekommen und wahrscheinlich würde er sogar den älteren Herrschaften gefallen... - vielleicht auch gerade als elegantes Coupé in dezentem Schwarz.
Text: Thomas Frankenstein/Sebastian Brühl
Fotos: Olivier Fourcade
Mercedes-Fans Facts
1975 Mercedes 250C (W114 V28)
Antrieb: 6-Zylinder-Reihenmotor M130, 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit
Startautomatik, 1 obenliegende Nockenwelle (ohc), Druckumlaufschmierung, Wasserkühlung, Hubraum: 2.778 ccm, Bohrung x Hub: 86,5 x 78,8 mm, Verdichtung: 8,7:1,
Leistung: 96 kW / 130 PS bei 5.000 U/min, max. Drehmoment: 215 Nm bei 3.200 U/min
Kraftübertragung: 4-Gang-Schaltgetriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung, (optional 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Wandlerautomatik), Hinterradantrieb
Lenkung: Kugelumlauflenkung (optional mit Servounterstützung)
Bremsen: Zweikreis-Bremsanlage mit Scheibenbremsen vorn und hinten (273/279 mm)
Vorderradaufhängung: Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Hinterradaufhängung: Diagonal-Pendelachse, Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Rad/Reifen: 5,5x14 Zoll mit 175H14
1 Kommentar
Niklas6190
28. Januar 2013 19:05 (vor über 11 Jahren)
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