Wer sich für Oldtimer begeistert, hat auf der Straße stets ein wachsames Auge für betagtes Blech. Im stockenden Verkehr auf der Hamburger Hoheluftchaussee fällt mein Blick auf eine S-Klasse: goldig glänzender Lack, Tieferlegung, polierte AMG-Felgen – zugegebener Maßen auf den ersten Blick dezent prollig wirkend. Obendrein parkt der Benz direkt vor einem Fachgeschäft für An- und Verkauf von Gold. Zufall? Oder konsequentes Marketing? Auf jeden Fall spannend. Also rasch rechts rangefahren, ausgestiegen und mit dem Smartphone ein Beweisbild geschossen.
Am nächsten Tag führt mich die journalistische Neugier erneut in Richtung Gold-Shop. Diesmal gehe ich hinein. Hinter dem Verkaufstresen ein junger Mann, der sich wenige Sätze später tatsächlich als der Besitzer des Goldstücks offenbart. Halil Ibrahim Dizdar liebt schöne Autos. Nicht nur die goldene S-Klasse zählt zu seinem Fuhrpark. In der Werkstatt seines Vertrauens lässt er derzeit einen 190er Benz aus Baujahr 1962 restaurieren. Mit glänzenden Augen scrollt Halil durch die Fotos auf seinem Smartphone. Ein Mercedes-Fan durch und durch: Volltreffer – wir verabreden uns, um den Goldschatz zu fotografieren.
Unsere Foto-Session startet wenige Tage später bereits auf dem Weg zur Location. Im Doppelpack fahren wir mit der S-Klasse und einem Volvo P1800 ES durch Hamburg. Das ungleiche Duo zieht neugierige Blicke auf sich: Zwei Urgesteine der Automobil-Geschichte – wir haben jede Menge Spaß. Angekommen auf der Hamburger Schanze erzählt Halil von seiner Beziehung zu Autos: „Als ich ein kleiner Junge war, fuhr mein Vater auch eine S-Klasse. In der Türkei gibt es davon unglaublich viele, noch heute.“ Halils Vater arbeitete als Busunternehmer und brachte seinem Sohn schon früh die Vorzüge motorisierter Mobilität bei. Heute ist es Halil selbst, der seine eigenen Kinder im Klassiker durch die Gegend fährt: „Meine Frau und die Kinder lieben das Auto“, erzählt der heute 37-Jährige. Lachend schiebt er hinterer: „Aber damit in die Türkei fahren, wollen sie nicht. Das ist ihnen zu weit. Ich würde das ja sofort machen!“
Geboren in Samsun, das in der türkischen Schwarzmeerregion im Norden Anatoliens liegt, kam Halil vor 17 Jahren der Liebe wegen nach Deutschland. Zusammen mit seiner Frau lebt er seitdem in Hamburg und ist selbständig, unter anderem im Goldhandel. Man könnte meinen, der Mercedes sei Teil seiner Firmenstrategie: Gold zu Gold. Aber Halil erklärt: „Die Farbe des Mercedes ist Zufall. Ich habe nicht gezielt danach gesucht.“ Nach einer S-Klasse schon. Ein Cousin von Halil, der in Stuttgart lebt, entdeckte den W116 und gab sofort Bescheid. Halil zögerte nicht lang, verabredete einen Besichtigungstermin und buchte einen Flug nach Stuttgart. Mit erfolgreichem Ausgang: Der große Benz, den damals das treffende Kennzeichen „S DB 116H“ zierte, wechselte den Besitzer und fuhr bereits auf eigener Achse nach Hamburg. Das ist jetzt 1,5 Jahre her.
Die Lackierung im Farbton Gold trug der 280er übrigens schon ab Werk. Der Vorbesitzer hatte zwar schon Teile nachlackiert, aber stets im goldenen Originalfarbton. Absolut überzeugend präsentiert sich der Innenraum der S-Klasse. Die Sitze mit typischem 70er-Jahre Karomuster in gedeckten Grün- und Beigetönen befinden sich in beiden Sitzreihen in einwandfreiem Zustand. Auch die Innenverkleidungen sind top erhalten. Was Halil allerdings neu kaufte, war ein 19-teiliger Teppichsatz. Ein Reprosatz, den er für knapp 280 Euro bei eBay erstand.
Viel galt es nicht zu ändern, bis der Wagen so da stand wie Halil sich das wünschte: Mit Hilfe von H&R Sportfedern wurde der Benz eine Etage in die Knie gezwungen. Dreiteilige Felgen aus dem AMG-Sortiment sorgen für die nötige Portion Sport-Look. Wie es sich für einen Goldhändler gehört, ließ Halil die Befestigungsschrauben der Felgen mit einem glänzenden Überzug versehen. Ebenso wie den Mercedes-Stern, an den der Kollege mit der Goldfarbe aber noch mal ran muss: ‚Da ist der Lack ab, wie man so schön sagt. Was unseren Hamburger Freund jedoch nicht weiter stört: „Ich hab solche Autos, um sie zu fahren“, sagt Halil, „es muss nicht alles perfekt sein – was zählt, ist der Spaß
Mercedes-Fans Technische Daten
1977 Mercedes-Benz W116 280 S
Antrieb: M110 Serienmaschine, Sechszylinder-Ottomotor, 2746 ccm Hubraum, Leistung: 115 kW / 156 PS, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, 4-Stufen-Automatikgetriebe, Serie
Räder: dreiteilige Mercedes-AMG-Felgen in 17 Zoll mit vergoldeten Radschrauben mit Apollo Aspire 4G in 235/45 R17 vorne und Nankang Noble Sport in 255/40 R17 hinten
Fahrwerk: Serienbremsanlage, Tieferlegung mittels H&R Sportfedern
Karosserie: Nachlackiert im Originalfarbton Goldmetallic
Innenraum: Dreispeichen-Holzlenkrad, grüne Serienausstattung, Sony CD-Radio
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