Hoffnung für alle Verbrenner

HK-Engineering überrascht bei der Mille Miglia mit revolutionärem eFuel-Einsatz!

Hoffnung für alle Verbrenner: HK-Engineering überrascht bei der Mille Miglia mit revolutionärem eFuel-Einsatz!
Erstellt am 23. Juni 2023

HK-Engineering, der renommierte Spezialist für klassische Fahrzeuge und insbesondere den Mercedes-Benz 300 SL, blickt stolz auf seine Teilnahme an der Mille Miglia 2023 zurück. Als einziges Team wagte HK-Engineering den bahnbrechenden Schritt, bei diesem legendären Rennen erstmals auf eFuel zu setzen und damit ein starkes Signal für die Zukunft der Oldtimer zu setzen.

Rennfahrer-Legende Jochen Mass hat den eFuel betankten 300 SL zusammen mit Ralf Eisenbach auf der Mille pilotiert.

Die Mille Miglia 2023 bot die ideale Bühne, um den Einsatz von eFuel der Marke "FuelMotion Synfuel98" zu erproben und die Vorteile dieser innovativen Kraftstoffalternative für klassische Fahrzeuge zu demonstrieren. HK-Engineering trat mit dem Mercedes-Benz 300 SL "Rubirosa" an, der von den erfahrenen Fahrern Jochen Mass und Ralf Eisenbach pilotiert wurde. Gemeinsam meisterten sie die tausend Meilen der Mille Miglia mit dem ambitionierten Ziel, die Leistungsfähigkeit des eFuels unter Beweis zu stellen.

"Wir sind unglaublich stolz darauf, als einziges Team bei der Mille Miglia 2023 den Schritt gewagt zu haben und eFuel einzusetzen", kommentiert Hans Kleissl, Gründer von HK-Engineering. "Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der Oldtimer und zeigt, dass nachhaltige Alternativen auch in der Welt der Klassiker möglich sind."

Die Verwendung von eFuel bietet zahlreiche Vorteile für klassische Fahrzeuge wie den Mercedes-Benz 300 SL. Es ist eine umweltfreundlichere Option im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen und ermöglicht den Erhalt des historischen Fahrzeugbestands. Das Team von HK-Engineering hat mit dem 300SL "Rubirosa" während des Rennens wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Allerdings sind wir uns bewusst, dass es noch technische Herausforderungen gibt, die gemeistert werden müssen, um eine optimale Performance zu gewährleisten. HK-Engineering arbeitet eng mit dem Kraftstoffhersteller und FuelMotion zusammen, um das eFuel weiterzuentwickeln und diese Herausforderungen anzugehen. Gemeinsam werden wir an der Feinabstimmung arbeiten, um den perfekten synthetischen Kraftstoff für den Mercedes-Benz 300 SL und andere klassische Fahrzeuge zu schaffen.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller und FuelMotion die technischen Probleme lösen und das eFuel weiterentwickeln können", fügt Hans Kleissl hinzu. "Unser Ziel ist es, eine zuverlässige und nachhaltige Kraftstofflösung zu finden, die den historischen Charme der Oldtimer bewahrt und gleichzeitig den Umweltschutz unterstützt."

HK-Engineering ist stolz darauf, mit seinem Pioniergeist und seinem Einsatz für eine nachhaltige Zukunft der Oldtimer bei der Mille Miglia 2023 vorangegangen zu sein. Die gewonnenen Erfahrungen werden als wertvolle Grundlage für die weitere Entwicklung von eFuel dienen und das Potenzial dieser innovativen Technologie für die gesamte Oldtimer-Community erschließen.

Und nicht nur das! eFuels sind nicht nur die Lösung, wenn es darum geht, Verbrennermotoren nach 2035 weiterzubetreiben und das nahezu schadstofffrei, nein, schon jetzt stehen auch die ersten synthetischen Kraftstoffe parat, um sofern gewünscht den Verbrenner-Motor schadstoffarm zu betreiben. So steht jetzt der synthetische Dieselkraftstoff HVO 100, der in anderen europäischen Ländern bereits an der Tankstelle erhältlich ist, auch in Deutschland kurz vor der Zulassung (Stand. 23. Juni 2023). Die Untersuchungen bei unseren europäischen Nachbarn zeigen, dass HVO 100 sowohl von hochmodernen als auch von Dieselklassikern klaglos verarbeitet werden können. In Summe ist die Schadstoffbilanz eines mit synFuels oder eFuels betriebenen Verbrenners nicht schlechter als bei einem BEV. Global gedacht, sogar um einiges besser, denn weder muss mit großem Aufwand eine Verteiler-Infrastruktur neu geschaffen werden, noch rasen wir auf das Problem zu, woher bei zunehmenden BEV-Zulassungszahlen  die erforderlichen Rohstoffe zu beziehen. Dass es da saubere Lösungsansätze gibt haben die Unternehmen FuelMotion und HK Engineering jetzt bei der Mille Miglia bewiesen.

 

Weitere Informationen und Updates zum Projekt "Rubirosa runs on eFuel".

 www.hk-engineering.com

 

Mehr zum Thema:

HK-Engineering testet eFuels für Oldtimer Saubere Sache: 300 SL fährt mit sauberem Treibstoff bei der Mille Miglia 2023 Neben dem sportlichen Engagement bei der berühmtesten Rallye für klassische Fahrzeuge geht es für HK Engineering in diesem Jahr auch um Klimaschutz

SCHÖNE STERNE® 2022 - 27./28. August, Hattingen: Dank FuelMotion: Mercedes-Benz aller Generationen können fast CO2-neutral fahren Die Wirtz Energie & Mineralöl GmbH aus Ratingen präsentiert erstmalig im Rahmen des Mercedes-Festivals SCHÖNE STERNE® 2022 in Hattingen

Synthetischer Kraftstoff als klimaneutrale Alternative ADAC Untersuchung: eFuels können problemlos getankt werden Synthetische Kraftstoffe sind schon seit geraumer Zeit als klimaneutrale Alternativen zu Benzin oder Diesel im Gespräch. Bisher gibt es zwar kaum Produktionsan

eFuels: Eine zweite Chance für den Verbrenner? Interview mit Karl Dums, Porsche AG, Senior Manager eFuels Welche Energieträger werden morgen unsere individuelle Mobilität garantieren? Wird es das Batterieauto sein? Das Lastenrad? Oder am Ende doch die eFuels?

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community