1959 beginnt die Serienproduktion der sogenannten Kurzhauber-Lkw-Modelle von Mercedes-Benz, deren Erkennungszeichen die kompakte, rundliche Motorhaube ist. Diese Mercedes-Lastwagen gehen stilistisch neue Wege zwischen den früheren Langhaubern und den moderneren Frontlenkern, bei denen der Motor unter dem Fahrerhaus sitzt.
Es gibt zahlreiche Varianten de robusten Hauben-Lastwagen: Vom Kipper über Tankwagen bis zum Sattelschlepper -auch Allradversionen - bietet Mercedes-Benz an. Bei Feuerwehr und Kommunen sind die Kurzhauber beliebt - viele Modelle sind dank der Dieselmotoren und dem Chassis mit stabilen Leiterrahmen bis heute im Einsatz.
Der Motor saß zum Teil unter der Kabine
Seinerzeit mussten die Ingenieure bei der Konstrukion Zugeständnisse an die Längenvorschriften der deutschen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung machen, somit waren die Hauben-Lastwagen eigentlich eine Kompromisslösung. Die Verkaufsexperten befürchteten, dass die bereits kurz zuvor vorgestellten Mercedes-Frontlenker konservative Kunden abschrecken könnten... ganz im Gegenteil wurden die runden Kurzhauber ein voller Erfolg.
Durch die Position des Motors konnten die Kurzhauber wesentlich kürzer gebaut werden als bisher. Das Design orientierte sich am Pkw-Bau: Pontonform anstatt der bisherigen freistehenden Kotflügel und Scheinwerfer. Ab 1967/1968 erhielten die Fahrzeuge ein modifiziertes Fahrerhaus mit einer höheren Windschutzscheibe.
Auf Achse: Exportschlager
Die Fahrzeuge wurden mit Ausnahme Nordamerikas und der sozialistischen Länder beinahe überallhin geliefert und sind dort zum Teil noch immer unter extremen Bedingungen (Hitze, Staub, schlechte Straßen, Überladung) unterwegs.
Fast 40 Jahre lang sind die Kurzhauber fester Bestandteil des Straßenverkehrs
Der offizielle Verkauf in Deutschland endete 1977, für den Export und für Spezialfahrzeuge (zum Beispiel für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk) wurden die Kurzhauber weiter produziert. Außerhalb des offiziellen Verkaufsprogramms konnten die Fahrzeuge in Deutschland bis 1982 bestellt werden. In Südamerika waren die Haubenwagen noch bis Ende der 1990er Jahre im Programm. Auf Wunsch wurden auch in Deutschland bis 1995 noch mehrfach Kleinserien aufgelegt.
Technische Daten / Mercedes-Fans Facts
1964 Mercedes-Benz LK 710
Antrieb: Sechzylinder-Reihen-Viertakt-Vierzylinder-Dieselmotor, OM 352, 5675 ccm, 110 PS bei 2.900 U/min, 5-Gang Schaltgetrieb,
Fahrwerk: Starrachse vorne & hinten,Trmmelbremsen
Räder: 20" Stahlfelgen mit 7,5-20 Reifen
Nutzlast: ca. 3,5 Tonnen
1 Kommentar
Egide aus belgien
2. Juli 2017 20:17 (vor über 7 Jahren)
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