Oh, wie ist das schön! Aber auch: Oh, wie lange ist das schon wieder her! Vor 10 Jahren gesellte sich zu Limousine und T-Modell mit dem Coupé noch eine dritte Karosserieform zur C-Klasse 204. Mit diesemk expressiven Coupé der C-Klasse betrat Mercedes-Benz im 125. Jahr der Unternehmensgeschichte ein neues Marktsegment und bot erstmals ein kompaktes klassisches Coupé an.
Der jugendlich-sportliche Zweitürer feierte seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März und rollte ab Juni 2011 zu den Kunden. Das damals neue Modell war jugendlich, stilvoll und dynamisch. "Damit machen wir ein Angebot zu einem besonders sportlichen Einstieg in die Coupé-Welt von Mercedes-Benz", so Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing bei der Weltpremiere im Jahr 2011.
Drei effiziente BlueEFFICIENCY Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 115 kW/156 PS bis 225 kW/306 PS sowie zwei Vierzylinder-Dieselaggregate mit 125 kW/170 PS und 150 kW/204 PS standen zur Verfügung. Lesitungsspitze war der auf 600 Exemplare limitierte C63 AMG Black Series mit 517 PS unter der Haube.
Heute - 10 Jahre später - steht das C-Klasse Coupé nach C204 und C205 schon wieder vor dem Aus. "Wir haben eine sehr hohe Dichte auf der Coupé- und Cabrio-Seite mit der C-Klasse, der E-Klasse. Es ist ein breites Angebot und der Markt geht in eine andere Richtung. Deshalb stellen wir um: Wir werden auch in Zukunft Coupés und Cabriolets anbieten, aber in einer anderen Form und Ausprägung", so Daimler-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer. Setzt der Daimler beim C-Klasse Coupé der Baureihe 206 also die Axt an? Erlkönige und Prototypen dieser Karosserieform hat man für die neue C-Klasse jedenfalls noch nicht gesichtet.
Bye, bye C-Klasse Coupé und Cabriolet? Wird Mercedes C-Klasse-Modellprogramm eingedampft?
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
4. März 2021 14:28 (vor über 3 Jahren)
LukasA250e
4. März 2021 13:26 (vor über 3 Jahren)
Schreibe einen Kommentar