Keine Frage. Der W210 wird unter den Mercedes-Benz Enthusiasten nicht gerade als Sahnestückchen angesehen. Eher im Gegenteil. Durch seine Rostanfälligkeit galt der W210 bei vielen Mercedes-Fahrern lange als kein „echter und würdiger Mercedes“. Zu anfällig waren Kotflügel, Radkästen oder Traggelenke. Auch die anfällige Elektronik beim W210 kann den Besitzer auf Trapp halten. Und gerade als Nachkömmling des legendären W124 ist das Erbe ein besonders schweres. Gebaut wurde der W210 - das sogenannte „Vieraugengesicht“ - in den Jahren 1995 bis 2002. Über 1,6 Millionen Exemplare liefen innerhalb dieser Jahre in Deutschland und Österreich vom Band.
Die Form des W210 spaltet die Geister. Die einen finden sie langweilig und höchst unattraktiv, die anderen loben den Mut zum damals innovativen Vieraugengesicht und mögen die einfache und zeitlose Silhouette der Limousine. Fakt ist: Der W210 wurde damals mit dem „red dot design award“ ausgezeichnet.
Hätte mir vor einem Jahr jemand erzählt, dass mein nächstes Auto ein W210 wird – ich hätte ihm nicht geglaubt. Allerdings war es im Januar 2017 soweit. Ein neues Auto musste her. Besondere Kriterien für mein zukünftiges Auto gab es nicht. Klar war nur: Ein Stern sollte es sein. Ein zuverlässiges Auto für den Alltag, bequem zum Reisen und vielleicht auch etwas mit Wiederverkaufswert. Wochenlang durchforstete ich das Internet. Es ist gar nicht so einfach überzeugende Angebote zu finden.
W202, W124 und W201 wurden daraufhin bei Händlern und Privatpersonen unter die Lupe genommen. Was man bei der Gebrauchtwagensuche alles erlebt, soll an dieser Stelle gar nicht groß thematisiert werden. Unfallfahrzeuge die als „unfallfrei“ verkauft werden, Autos mit zurückgedrehten Kilometerständen und Besuche bei Händlern die auf einmal nicht mehr existieren. So kam es, dass ein Kumpel per Zufall im Ostfriesischen Leer einen W210 entdecke, der „auf den ersten Blick einen guten Eindruck machte“. W210? Das konnte ich mir bis dato gar nicht vorstellen. Als ich mir im Anschluss die Anzeige im Internet durchließ wurde ich allerdings hellhörig. Mercedes-Benz E280 4MATIC. E280 4MATIC? Das klingt spannend. Und auch der Rest ließ sich fantastisch: Leder, COMAND, Memorysitze, Glasschiebedach, Parksensoren, Scheckheftgepflegt, Baujahr 2001 und einen Kilometerstand von erst knapp 130.000.
Zwei kleine Schwachstellen hatte der W210 allerdings auch. Am Kotflügel vorne rechts macht sich ein kleiner Rostfleck in Daumengröße bemerkbar und hinten an der Stoßstange befindet sich ein kleiner Riss. Auf der Hebebühne und von unten sah die E-Klasse richtig gut aus. Zudem ist das Baujahr ein sehr interessantes. Der W210 wurde bis 2002 gebaut. Dieser W210 ist Baujahr 2001 und hatte seine Erstzulassung im Jahr 2003. Das Facelift des W210 bekam andere Heckleuchten, eine sportliche Lippe auf dem Kofferraum, eine abgesengte Fahrzeugfront und viele weitere Extras.
Auch die 4MATIC war für mich ein Kaufgrund. Übrigens Die 4MATIC-Modelle wurden entwickelt und gebaut in Graz bei der Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug GmbH. Natürlich kann die 4MATIC anfällig sein und zu einer Baustelle werden. Für mich ist die 4MATIC vielmehr ein zusätzlicher Pluspunkt, da es natürlich gerade für den Winter auf Eis und Schnee mehr als hilfreich sein kann auf den Antrieb aller vier Räder zurückgreifen zu können. Zudem sind die in Graz gebauten W210-Modelle weniger vom "Rostangriff" betroffen.
All diese Argumente überzeugten mich letztendlich. Mit dem Neu- und Gebrauchtwagenhändler bei dem der W210 damals insgesamt mehr als ein Monat zum Verkauf stand, gab es nicht mehr viel zu handeln. Für einen guten Preis war der W210 auf einmal mein Eigen. Nach 10 Monaten und fast 10.000 Kilometern bin ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Der W210 mag zwar keine Schönheitskönigin sein, doch bringt er eine ganze Menge an Werten mit, die ich als Fahrer sehr genieße und schätze. Neben der „Fast-Vollausstattung“, 4MATIC, V6, einem 80 Liter Tank und dem technischen Sahnezustand ist es auch noch ein Modell des letzten Baujahres. Der M112 leistet bisher einen souveränen und trockenen Job. Die 204 PS sind eher gemütlich veranlagt. Die E-Klasse fährt einfach tadellos. Es ist ein smoothes und entspanntes cruisen mit einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern.
Der Basispreis für den E280 4MATIC lag im Jahre 2001 übrigens bei 43.036,00€ plus Sonderausstattung.
In der nächsten Zeit soll dann der Rost am Kotflügel entfernt werden. Aktuell sieht es wohl so aus, als ob der Kotflügel komplett getauscht wird.
Meiner Meinung nach – streng subjektiv – hat der W210 das Potenzial zum Kultauto und somit auch zur Wertsteigerung. Ist das Modell gut ausgestattet und gut erhalten kann er in die Fußstapfen des 124er und 190er treten, die es bereits vorgemacht haben und zum Kultauto geworden sind. Der W210 kann genauso wie ein W124 oder W201 als „Volksauto“ von Mercedes-Benz gesehen werden. Einfach ein nahbares Auto...
8 Kommentare
Mercedes-Fans.de
6. Februar 2018 13:06 (vor über 6 Jahren)
Stroker
4. Februar 2018 17:41 (vor über 6 Jahren)
Mercedes-Fans.de
10. Januar 2018 11:22 (vor über 6 Jahren)
Ruchatz-Motorsport
10. Januar 2018 09:26 (vor über 6 Jahren)
Mercedes-Fans.de
5. Januar 2018 13:09 (vor über 6 Jahren)
TheBigBenzTheory
2. Januar 2018 23:54 (vor über 6 Jahren)
Stefan aus S
31. Dezember 2017 18:00 (vor über 6 Jahren)
Egide aus belgien
27. Dezember 2017 20:22 (vor über 6 Jahren)
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