Oldie but Goldie: Youngtimer von Mercedes-Benz werden immer beliebter und wertvoller. Insbesondere in Europa und den USA werden sie zunehmend Kult. Aufgrund ihrer Originalität und der begrenzten Anzahl bieten diese Fahrzeuge nicht nur eine Menge Spaß, sondern können als Wertanlage auch überdurchschnittliche Renditen erzielen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die Stuttgarter Premiummarke im Jahr 2009 das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Young Classics gegründet und im September 2009 den ersten Young Classic Store im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart eröffnet.
Im Mercedes Young Classic Store kann man seinen Lieblingsstern kaufen oder mieten
Der Young Classics Store hält eine breite Palette von Youngtimern bereit und ist damit einzigartig in der Branche. Jedes einzelne Fahrzeug befindet sich im Top-Zustand und unterliegt der Gewährleistung von Mercedes-Benz. Mit Young Classics machen wir automobile Träume für jedermann wahr, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic. Neben Verkauf und Vermietung vermittelt Mercedes-Benz Young Classics auch die Finanzierung oder Versicherung. Aber der Service von Mercedes-Benz Young Classics umfasst noch mehr: Fahrer von Youngtimern können ihre Lieblinge warten lassen und erhalten bei Bedarf Original-Ersatzteile. Diese Leistungen bieten auch ausgewählte Mercedes-Benz Partner in ganz Deutschland an. Außerdem können sich Interessenten im Internet unter http://www.mercedes-benz.com/young-classics über das Angebot informieren.
Ungebrochene Faszination für Jung und Alt garantierte Wertsteigerung
Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund eine Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht. Untersuchungen der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) und der DEKRA belegen, dass etwa 60 Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre alt sind und damit oft nicht viel älter als die Autos selbst. Nur jeder fünfte nutzt seinen jungen Klassiker als Hauptfahrzeug. Ob sich der Sohn das Fahrzeug seines Vaters wünscht, der junge Kreative sich bewusst vom Mainstream absetzen will oder der etablierte Arzt sich seinen Kindheitstraum erfüllt allen gemeinsam ist, dass sie ein Fahrzeug mit Charakter haben wollen. Einen Youngtimer zu fahren, gilt bei vielen jungen und jung gebliebenen Autofans als Kult. Ein Mercedes-Benz ist dabei sogar noch mehr: Er ist Kraft seiner Gesamtausstrahlung ein Kulturgut.
Mercedes Youngtimer Hobby ist aktive Traditionspflege
Denn jeder Mercedes-Benz befördert die Tradition des Automobilerfinders, die Zukunft der individuellen Mobilität zu gestalten. Weitere Qualitätsmerkmale der Marke, wie Sicherheit und Komfort, sind Bestandteil dieser Tradition und tragen das Selbstverständnis von Mercedes-Benz in sich, dem Kunden Vom Guten das Beste (Carl Benz) oder schlicht Das Beste oder nichts (Gottlieb Daimler) zu bieten.
Jeder Mercedes-Benz Young Classic gehörte früher zu unserem Alltag und wurde so fester Bestandteil unserer Kultur. Diese Fahrzeuge beleben das Straßenbild unserer Erinnerungen. Sie sind Zeitzeugen von Generationen, die heute noch fahren. Ein Mercedes-Benz Youngtimer ist somit Teil unserer kollektiven Erinnerungen. Darüber hinaus eignen sich gut erhaltene Old- und Youngtimer als langfristige Wertanlage. Denn klassische Fahrzeuge, vor allem Modelle der Premium-Marken, haben sich zu einem stattlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt und erfahren einen enormen Wertzuwachs. Während der Deutsche Aktienindex (Dax) in den letzten Jahren nur um 32 Prozent zulegte, haben beispielsweise einige Mercedes-Benz Modelle wie das 300d Cabriolet oder das 280 SE Cabrio ihren Wert fast verdoppelt.
Weiterer Ausbau des Geschäftsfelds
Mit dem Geschäftsfeld Mercedes-Benz Young Classics schließt die Marke mit dem Stern die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Oldtimer-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center. Damit bietet Mercedes-Benz seinen Kunden eine in der Traditionspflege einzigartige Kontinuität für seine Fahrzeuge aus allen Epochen an. Dahinter steht auch das Versprechen der Marke, dass ein Mercedes-Benz nicht nur heute als Neuwagen perfekt auf seinen Besitzer zugeschnitten ist, sondern es auch morgen als Klassiker sein wird und darüber hinaus eine einzigartige Wertstabilität bietet. Mercedes-Benz Young Classics ist auf Initiative des Bereichs Business Innovation der Daimler AG entstanden. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft.
Mercedes-Benz Young Classics ist ein Beleg für die Bandbreite der Möglichkeiten, vorhandene Stärken in zusätzliches profitables Wachstum für das Unternehmen umzumünzen. Seit 1. November 2010 gehört das neue Geschäftssegment zum Zuständigkeitsbereich von Mercedes-Benz Classic. Noch in diesem Jahr werden weitere Young Classics Stores eröffnen, beispielsweise in Berlin, München, Düsseldorf, Aalen und Hamburg. Der Young Classic Store in Stuttgart wird erweitert. Zudem wird ein Zertifizierungsprogramm aufgesetzt, das mit dem Prädikat Young Classics Partner die Vertragspartner von Mercedes-Benz auszeichnet, die in besonderer Weise als Youngtimer-Werkstätten geeignet sind.
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