Die Mercedes-Benz-Fahrzeug-Palette Ende der 1950er Jahre hatte eine große Lücke. Der 300 SL war ein beindruckender Sportwagen, aber nicht gerade billig. Der kleine Bruder 190 SL war auf einer Limousine entwickelt worden und nicht unbedingt für Performance ausgelegt. Um dieses Versäumnis zu ändern, begann der Stuttgarter Autobauer mit der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs intern W127 genannt, das als 220SL bezeichnet werden sollte. Während der Entwicklung wurde das Konzept allerdings zur S-Klasse Plattform, der W112, umgeleitet. Das Ergebnis war der W113, ein Sportwagen mit 2,3-Liter Sechszylinder, der seine Premiere auf dem Genfer Autosalon 1963 feierte.
Als 230SL bezeichnet kam der Mercedes-Benz Zweitürer als Roadster oder Coupé, das aufgrund seiner Dachform auch einen Spitznamen bekam: Pagode, in Anlehnung an die chinesischen Häuser mit den wallenden Dachenden. Rund 20.000 solcher Mercedes-Benz-Modelle wurden bis 1967 gebaut, mehr als die Hälfte davon wurde seinerzeit in die USA exportiert.
Das amerikanische Automagazin Road & Track war von der Performance des W113 begeistert: Der 230SL gehört definitiv zu der Gruppe der schnellen Autos. Das Schaltgetriebe ist erstklassig mit schneller und exzellenter Synchronisierung und die Position des Schalthebels ist perfekt.
Rund 20.000 Mercedes-Benz Pagoden wurden bis 1967 gebaut
Die Produktion des W113 wurde mit größeren Motorisierungen schließlich bis 1971 mit dem 250 SL und 280 SL weitergeführt, so dass von der Pagode bis zur Ablösung durch den R107 und C107 fast 50.000 solcher Modelle vom Band liefen.
Der hiergezeigte Mercedes-Benz 230SL wurde vom aktuellen Besitzer im Jahr 2005 erstanden. Das Fahrzeug war zuvor aufwändig restauriert worden. Die Kombination aus weißem Exterieur und rotem Leder ist bemerkenswert und der lebhafte Motor mit dem Viergang-Schaltgetriebe sorgt für kurzweiliges Fahrvergnügen.
Auf dem Meilenzähler stehen gerade einmal 13.350 Meilen
Die Ausstattung des 230 SL besteht u.a. aus einem Mittelwelle- und UKW-Radio mit Kassettenteil sowie einer Klimaanlage. Auf dem Meilenzähler stehen gerade einmal 13.350 Meilen, so dass sich der heutige Mercedes Oldtimer in einem ausgezeichneten Zustand präsentiert.
Der Mercedes Oldtimer präsentiert sich in einem ausgezeichneten Zustand
Road & Track zogen schließlich ihr lapidares Fazit: Für die Menschen, die sich den 230 SL leisten können, kommt dieser Wagen ziemlich nah an ein schnelles, unerreichbares Auto der GT-Klasse. Der 1963er Mercedes-Benz 230 SL hier stammt aus einer privaten Sammlung und wurde Ende letzten Monats bei der RM Auction in St.Johns in Plymouth, Michigan (USA) für 33.000 Dollar versteigert.
Text: Frank Tomczak
Fotos: Darin Schnabel
Mercedes-Fans-Facts
1963 Mercedes-Benz 230SL Roadster (W113)
Antrieb: OHC-R6, 2308 ccm, 170 PS, Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten
Räder: 15-Barock-Felgen
Sonstiges: US-Modell mit Klimaanlage und Schaltgetriebe, wird bei der RM Auctions-Versteigerung in St Johns am 30. Juli 2011 (Los133) angeboten und für 33.000 Dollar verkauft
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