Mehr als ein Transporter: Technologieträger MB 100 D

Vor 25 Jahren: Daimler präsentiert ein erstes Brennstoffzellenfahrzeug

Mehr als ein Transporter: Technologieträger MB 100 D: Vor 25 Jahren: Daimler präsentiert ein erstes Brennstoffzellenfahrzeug
Erstellt am 17. April 2019

Im Dezember 1987 wird der Transporter MB 100 D vorgestellt. Er stammt aus dem spanischen Mercedes-Benz Werk Vitoria und kennzeichnet sich durch eine Frontlenker-Bauweise und den Vorderradantrieb. Gebaut wird der Transporter bis in das Jahr 1995. Neben dem klassischen Nutzfahrzeug-Zweck, diente der MB 100 D aber auch als Technologieträger.

Vor 25 Jahren, kurz vor Ende der Karriere des MB 100 D - im April 1994 - erregt er als Technologieträger besondere Aufmerksamkeit: Im Forschungszentrum Ulm präsentiert Daimler-Benz auf Basis des Transporters ein erstes Brennstoffzellenfahrzeug, den "NECAR" (New Electric Car). Das Fahrzeug entstand in enger Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen Ballard Power Systems in Vancouver. Seine Abgase bestehen aus den unverbrannten Anteilen der Frischluft sowie Wasserdampf.

Aber nicht nur als Brennstoffzellenfahrzeug wurde diese Baureihe genutzt: Bereits ein Jahr zuvor testete Mercedes-Benz auch den Elektroantrieb an diesem Transporter. Mit dem MB 100 E leistet Daimler-Benz 1993 einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Zero-Emission-Vehicle, einem Fahrzeug ohne Emissionen. Die Reichweite beträgt bis zu 80 km ohne Nachladen, die Höchstgeschwindigkeit etwa 70 km/h, der Verbrauch ca. 40 kWh auf 100 km. Die Ladefläche entsprach einem konventionellen MB 100. Mit dem MB 100 E setzt Daimler-Benz die erfolgreiche Elektro-Transporter-Tradition fort.

Insgesamt werden vom MB 100 mehr als 200.000 Fahrzeuge in Nordspanien gebaut, ehe Ende 1995 der Vito den MB 100 ersetzt.

1 Kommentar

  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    Die Brennstoffzelle,ein absolutes top Thema... Aber die heutige Politik will nur EEEEE , dabei ist die Brennstoffzelle ein Polit-Opfer , dank fehlender Infrastruktur , die Technik ist da...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community