R230, A208, W210 und Co stehen in den Startlöchern!

Wer wird der nächste echte Klassiker mit Stern?

R230, A208, W210 und Co stehen in den Startlöchern!: Wer wird der nächste echte Klassiker mit Stern?
Erstellt am 11. April 2019

W126, R129, W124 und W201 haben Höchstpreise erlangt. Wer auf einen zukünftigen Klassiker mit Stern setzen möchte, sollte bei den sogenannten Underdogs schauen. Wer könnte der Geheimfavorit sein? Wer ist der nächste echte Klassiker mit Stern und wer tritt in die Fußstapfen von R129, W126, W124 und W201?

Normalerweise unterteilen wir die Kategorie „Klassiker“ in zwei Generationen: Oldtimer und Youngtimer. Einfach gesprochen wird ein Auto ab 30 Jahren zu einem Oldtimer, und zwischen 20 Jahren und 30 Jahren sprechen wir von einem Youngtimer.

Im Blick sollte man aber auch noch eine dritte Kategorie haben. In der neuen Kategorie wird von Fahrzeugen gesprochen,  die bereits in jungen Jahren das Potenzial zu einem echten Klassiker haben. Hier spricht man von sogenannten Emerging Classics (auf Deutsch: aufstrebende Klassiker).

Als Emerging Classics könnte man Modelle wie den CLK der Baureihe 208 zählen, den SL der Baureihe R230 oder zum Beispiel auch die C-Klasse der Baureihe W203. Auch die E-Klasse W210 wäre sicherlich ein Kandidat. Aber wer hat denn nun das Zeug zum echten Klassiker? Was denkt ihr? Auf welches Modell sollte man setzen? Wir machen ein paar Vorschläge:

Der Hype um den SL der Baureihe 230 kommt!

Als der Mercedes SL der Baureihe 230 im Juli 2001 der Presse vorgestellt wird, zeigt sich das versammelte Fachpublikum von seiner eleganten Erscheinung sichtlich beeindruckt. Dank einer zum damaligen Zeitpunkt weltweit einzigartigen Kombination modernster elektronischer Fahrwerkssysteme bietet der SL ein herausragendes Fahr-Erlebnis und zugleich ein Höchstmaß an Fahrsicherheit.

Ist der R230 der aufstrebende Klassiker am Sternen-Himmel? Nach unseren Recherchen werden für einen gut-gepflegten SL 500 MoPf schon über 35.000€ fällig. Bei Mercedes-Benz Herbrand gab es in den letzten Wochen einen 2002er SL 500 für gut 27.000€. Das Fahrzeug stand nicht lange im Showroom und war schnell verkauft. Die Nachfrage scheint beim R230 also langsam zu kommen…

Habt ihr den CLK auf der Rechnung?

Der CLK der Baureihe A208 basiert auf der C-Klasse der Baureihe W202. Der Look des Cabriolets erinnert aber viel mehr an die E-Klasse der Baureihe W210. Das Design soll das eigentliche C-Klasse Cabriolet wirken lassen wie ein E-Klasse Cabriolet. Könnte der A208 zu einem echten Klassiker werden?

Kaum zu glauben: Auf der letzten Techno Classica im Jahr 2018 wurde ein CLK 230 Kompressor in Neuwagenzustand für 65.000€ zum Kauf angeboten. Der damalige Neupreis lag 1999 bei 76.560,00 DM.

Für qualitäts- und preisbewusste Cabrio-Fans gibt es aber kaum günstigere Alternativen zur ersten offenen CLK-Generation. Gute, gebrauchte Exemplare sind auch für einen kleinen Preis häufig zu finden. Wer Glück hat, kann ein gutes CLK 320 Cabriolet für unter 8.000€ erwerben. Die Coupés der Baureihe sind dagegen sogar noch günstiger. Hat der CLK als Cabriolet oder Coupé das Zeug zu einem echten Klassiker?

Noch im Schatten des Baby-Benz: W202 und W203

Von 2000 bis 2007 war die C-Klasse der Baureihe 203 auf dem Markt. Hat sie das Potenzial zum Klassiker? Der W203? Ob das was werden kann? Das wäre für den W203 ein großer Schritt, denn aktuell steht selbst noch der W202 im Schatten des W201. Der W201 stiehlt im Segment der C-Klassen aktuell noch allen die Show. Aber was kommt nach dem Baby-Benz? Hat vielleicht der W202 das Zeug zum Klassiker? Und wie schaut es mit dem W203 aus?

Ein Blick in unser Taschenbuch verrät uns, dass die Preise für gut-erhaltene W202 Modelle in den letzten Jahren schon gestiegen sind. Für einen guten W202 C180 stehen 4000€ im Raum. Die AMG-Modelle der Baureihe kosten im guten Zustand einiges mehr. Der C36 liegt bei ca. 16.000€. Das AMG-Modell C32 der Baureihe W203 kostet im guten Zustand mit ca. 18.000€ ungefähr dasselbe. Es bleibt also abzuwarten ob eine der C-Klassen denselben Hype auslösen kann, wie der W201. Wie stehen die Chancen? Sollte man auf gut-erhaltene W202 und W203 als Wertanlage setzen?

Nein, der W210 schafft es nie...Oder doch?

Viel musste er einstecken, der W210. Rost, Probleme mit der Elektronik, langweiliges Design. Die E-Klasse der Baureihe 210 gilt in der Geschichte von Mercedes-Benz nicht gerade als Prachtexemplar. Wir bemerken, dass die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen in den letzten Jahren auch deutlich gesunken ist. Das ist erstaunlich, denn zwischen 1995 und 2002 liefen 1,6 Millionen Exemplare in Deutschland und Österreich vom Band.

Dennoch ist der W210 für viele der Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz. Einen E200 (1995-1999) bekommt man schließlich schon für unter 2000€. Für ein gut erhaltenes Exemplar werden Preise um 4.600 € gehandelt. Für gepflegte AMG-Modelle stehen Preise um die 17.000 € im Raum.

Wir finden, auch der W210 hat das Potenzial zu einem echten Klassiker. Dazu muss das Modell aber gut erhalten und gut ausgestattet sein. Ist dies beides gegeben, kann der W210 ein begehrter Klassiker werden, oder nicht?

Wen habt ihr auf dem Zettel?

Wen habt ihr auf dem Zettel? Mit welchem Modell rechnet ihr in der Zukunft? Wer wird der nächste echte Klassiker mit Stern? Vielleicht doch der W220? Oder der SLK? Der ML? Lasst es uns wissen!

Fotos: Daimler AG

4 Kommentare

  • Lambo99

    Lambo99

    Mein Favorit ist der SL R230 einer der schönsten SL der je gebaut wurde :-)
  • Porphyr

    Porphyr

    Definitiv den R230. Besonders, wie bei den neueren SL üblich, die Sondermodelle. Beim "Edition 50" zum Beispiel steigen schon jetzt die Preise. Viele Grüße Porphyr
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, der CLS (Shooting Brake) ist mit Sicherheit ein Kandidat. Ein ganz heißer sogar ;-) Wenn der W220 in gutem Zustand ist und wenige Kilometer gelaufen hat, ist er auch ein Anwärter. Smart Roadster sieht man ja nun schon kaum noch auf der Straße...
  • Pano

    Pano

    Mein Favorit ist der erste CLS. Der CLS Shooting Brake aber auch. Den W 220 sollte man nicht unterschätzen. Und der smart Roadster ist ne Überlegung wert; auch ohne Stern :-) Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community