Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag. Sindelfingen ist mit mehr als 37.000 Mitarbeitern das größte Produktionswerk der Daimler AG weltweit. Der Standort ist im Automobilbau eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Sicherheit, Innovation und Design. Aktuell werden dort die S-Klasse-Limousine in kurzer und langer Version sowie das S-Klasse Coupé gefertigt. Außerdem laufen in Sindelfingen die Limousine und das T-Modell der E-Klasse vom Band sowie der CLS und der CLS Shooting Brake. Dazu ist die Produktion des neuen Sportwagens Mercedes-AMG GT vor kurzem gestartet. Das Werk ist das Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse sowie die Basis des so genannten „A-Teams“ – eine Mannschaft, die Neuanläufe in den weltweiten Mercedes-Benz Fabriken unterstützt. Daimler sichert die Zukunft des Standorts über 2020 hinaus und investiert bis 2020 rund 1,5 Milliarden Euro in das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.
Dr. Willi Reiss, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: „In den vergangenen 100 Jahren hat sich der Standort Sindelfingen mehrfach neu erfunden. Wir Sindelfinger haben dabei die Automobilgeschichte entscheidend mitgeprägt, sei es mit der Produktion des legendären Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürersportwagens, der Erfindung der Sicherheitsfahrgastzelle durch Béla Barényi oder dem Crashtest. Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein. Eine solche Vergangenheit ist aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir werden alles daran setzen, dass ‚Made in Sindelfingen‘ auch in den nächsten 100 Jahren Automobilgeschichte schreibt. Sie sind die Menschen, die Zukunft schaffen.“
Von Flugzeugmotoren zu Automobilen
Chronik „JahrHundertWerk – 100 Jahre Standort Sindelfingen“
Gegenwart & Geschichte des Mercedes-Benz Standorts Sindelfingen
1919 Produktion der ersten Fahrzeuge
1932 Einrichtung der Abteilung Sonderwagenbau
1954 Serienproduktion des legendären Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürers
1959 Beginn der ersten systematischen Crashtests
1972 Europas erste vollautomatische Robotertransferstraße geht im Rohbau in Betrieb
1972 Beginn der Serienfertigung Oberklassenbaureihe S-Klasse
1980 Grundsteinlegung für das Mercedes-Benz Kundencenter
1988 Zehnmillionster Mercedes-Benz Pkw der Nachkriegsproduktion läuft in Sindelfingen vom Band
1994 Erster Spatenstich für das neue Entwicklungs- und Vorbereitungszentrum
1996 Inbetriebnahme der Motorenendmontage in Böblingen-Hulb
1998 Einweihung des Mercedes-Benz Technology Centers
2009 Start der Serienfertigung des S 400 HYBRID
2010 Inbetriebnahme des mit 1.700 PS leistungsfähigsten Fahrsimulators der Welt
2010 Serienfertigung der B-Klasse F-Cell und des Flügeltürers Mercedes-Benz SLS AMG
2011 Hochlauf der CLS-Klasse und Start des neuen SLS AMG Roadster
2012 Anlauf des CLS Shooting Brake
2013 Anlauf der neuen S-Klasse, der neuen E-Klasse und des SLS AMG Coupé Electric Drive
2014 Anlauf des neuen Coupés der S-Klasse
2014 Entscheidung zur Investition von 1,5 Milliarden Euro am Standort
2014 Anlauf des neuen Mercedes-AMG GT und des Mercedes-Maybach
13 Kommentare
Olli Naeve
11. Februar 2015 23:06 (vor über 9 Jahren)
Rennelch
11. Februar 2015 19:56 (vor über 9 Jahren)
Patrick Kilau
11. Februar 2015 19:35 (vor über 9 Jahren)
Markus Maul
11. Februar 2015 14:45 (vor über 9 Jahren)
Harald Schätz
11. Februar 2015 08:53 (vor über 9 Jahren)
Stefan73
11. Februar 2015 07:44 (vor über 9 Jahren)
Roberto Motta
11. Februar 2015 06:46 (vor über 9 Jahren)
Oliver Petzel
10. Februar 2015 22:22 (vor über 9 Jahren)
Dennis Kick
10. Februar 2015 21:45 (vor über 9 Jahren)
Pascal Werner
10. Februar 2015 21:37 (vor über 9 Jahren)
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