S-Klasse! 1954 Mercedes-Benz 300 S Coupé (W188)

Nur 216 Exemplare! S wie Super! Super-Klasse!

S-Klasse! 1954 Mercedes-Benz 300 S Coupé (W188): Nur 216 Exemplare! S wie Super! Super-Klasse!
Erstellt am 29. Februar 2012

Die erste offizielle S-Klasse von Mercedes-Benz kam mit dem W116 im Jahre 1972 auf den Markt. Doch schon vorher gab S-Klassen Modelle, trugen die Modelle wie der W108 II schon ein „S“ in ihrem Modellnamen. Eines der ersten Mercedes-Benz S-Modelle allerdings war wohl der 300S wie der hier gezeigte von 1954 – das Coupé des so genannten Adenauer Benz!

Die 300er Serie von Mercedes-Benz wurde auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt im Jahre 1951 präsentiert. Das Modell war eigens für den Exportmarkt designt. Gerade in den USA boomte der Automobilmarkt nach dem Zweiten Weltkrieg und den Hunger nach chromglänzenden Karossen wollte auch die deutsche Automarke Mercedes-Benz stillen. Und so zeigte sich der Typ 300 mit typischen Panorama-Scheibe und geschwungenen Kotflügeln. Der 300er war als Viertürer sowohl als Limousine als auch Cabriolet im Programm, was aber fehlte war ein kompakteres Modell, welches Mercedes-Benz mit dem 300 S Mitte 1952 nachreichte.

S wie Super

Der 300S, auch “Super” genannt, kombinierte die bekannten Stilelemente der existierenden 300 Serie mit dem verspäteten 300SL Sportwagen. Es gab den 300S als Coupé, Cabriolet und Roadster auf einem gegenüber der Limousine um 25 cm gekürzten Chassis. Die bemerkenswerteste Verbesserung war die Erhöhung der Leistung um 30 Prozent von 115 auf 150 PS, was laut den Tests der damalige Auto-Journalisten für eine Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h reichte.

Tolle Serienausstattung

Die serienmäßige Ausstattung des 1740 kg schweren Coupés kam mit geschmeidigem Leder, perfektem Walnuss-Wurzelholz, Chrom-akzentuierten Instrumenten und präzisen Schaltern. Dazu beeindruckte das 4,73 m lange Serienmodell bereits u.a. mit Suchlaufradio, Antibeschlag-Spiegeln, Servo unterstützten Bremsen, Rückfahrscheinwerfer, Scheibenwaschanlage und Liegesitzen! Dafür verlangten die Stuttgarter einen Basispreis von 34.500 DM (umgerechnet 17.700 Euro) – dafür bekam man seinerzeit zehn „normale“ Autos.

Nur 216 Exemplare

Kein Wunder, dass von dem 300S nur wenige Exemplare bestellt und gekauft wurden. Insgesamt wurden nur 560 Exemplare des 300S gebaut, davon nur 216 Modelle als Coupé. Dementsprechend elitär war die Kundschaft des 300S, darunter das Oberhaupt der Ismailiten Aga Khan, der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Gary Cooper und britisch-US-amerikanischer Schauspieler Cary Grant.

Der hier gezeigte 300 S ist in einem Bordeaux Rot mit Creme-farbenen Leder ausgeführt und einem seltenen Sonnendach ausgestattet. Auf der RM Auction in London ersteigerte ein Bieter das Adenauer Coupé mit der Los-Nummer #282 für 123.200 britische Pfund – umgerechnet ca. 145.000 Euro.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Simon Clay

Mercedes-Fans Facts

1954 Mercedes-Benz 300 S Coupé (W188)



Antrieb: OHC-Reihensechszylinder, 2996 ccm, 150 PS bei 5000 U/min, drei Solex Fallstromvergaser, Viergang-Schaltgetriebe Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Trommelbremsen; Hinten: Pendel-Schwingachsee, Doppel-Schraubenfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Trommelbremsen, zstahlkarosserie

Räder:5 K x 15 Stahlfelgen mit 6,70-15 extra (6 PR)

Sonstiges: X-förmiger Ovalrohr-Rahmen mit Mittelversteifung / Ganzstahlkarosserie

15 Bilder Fotostrecke | S-Klasse! 1954 Mercedes-Benz 300 S Coupé (W188): Nur 216 Exemplare! S wie Super! Super-Klasse! #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community