Bis 1969 ging die Produktion der Heckflossen-Limousinen langsam zu Ende, nachdem sie von den neuen Chassis-Modelle W108 / 109 einige Jahre zuvor ersetzt wurden. Aber es wurde die Entscheidung getroffen, weiterhin die handgefertigten Coupés auf dem W111 Chassis mit V8-Motor zu bauen, um Schritt mit den Wettbewerbern in den USA Luxus-Markt zu halten.
Ein 3,5-Liter-Triebwerk mit der Bezeichnung M116, wurde aus dem einem Gusseisenblock entwickelt und mit Zylinderköpfen und per Kipphebelwelle betätigten Ventile, die je über eine oben liegende Nockenwelle angetrieben wurden. Von Bosch stammte die Zündung und die elektronische Kraftstoffeinspritzung.
Der V8 kommt nicht als 350 sondern 280 SE 3,5
In Mercedes-Benz "manchmal verwirrender Modell-Nomenklatur", die in der Regel, aber nicht immer nach Hubraum funktioniert, wurde das neue Modell 280 SE 3.5 bezeichnet, um es von seinem Sechszylinder-Gegenstück zu unterscheiden. Die Produktion des Modells begann im August 1969 und lief 24 Monate durch bis Juli 1971. Die Gesamtproduktion waren 3270 Coupés, so dass diese nicht nur zu den schnellsten und interessantesten Mercedes ihrer Zeit, sondern auch zu den seltensten und teuersten gehören.
Das 1971er S-Klasse Coupé ist in einem original getreu restaurierten Zustand
Das hier gezeigte Modell wurde wunderschön in elegantem Graublau Metallic (DB 906) und mit Pergament Lederausstattung ausgeliefert. Lackfarbe und Innenausstattung wurden historisch korrekt restauriert und es wurde keine Kosten bei der Instandsetzung der Sitze, Teppiche, Innenverkleidungen und Dachhimmel in einen herrlichen, fabrikneuen Zustand gescheut. Das Holz im Armaturenbrett wurde von Madera Concepts nachgearbeitet. Auch der Chrom ist in sehr gutem Zustand, ebenso wie die Tür- und Scheibendichtungen und auch die Passungen sind genau, ohne Anzeichen von Unfällen. Darüber hinaus sind Fahrwerk und Karosserie rostfrei.
Zu den beliebten Features des Coupé gehören die Konsolen-Bedienung des Vierstufen-Automatikgetriebes sowie die elektrischen Fensterheber, die Behr Klimaanlage und das historisch korrekte Becker Radio mit Motorantenne.
Das 1971er Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé wurde bei der RM Sotherby Auction für 121.000 US-Dollar versteigert.
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Erik Fuller / RM Sotheby 's
18 Bilder Fotostrecke | S-Klasse Coupé der 70er Jahre: 1971 Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupe
Mercedes-Fans Facts
1971 Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé
Antrieb: OHV V8-Motor, 3499 ccm, 230 PS, Bosch elektronische Kraftstoffeinspritzung; Vier-Gang-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorn mit Doppel-Querlenkern,Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen, Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: Tiefbettfelge 6 J x 14 HB mit 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14
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