Im September 1963 wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main der Mercedes-Benz 600 (W 100) präsentiert - ein Repräsentationsfahrzeug par excellence. Viele Politiker, der Pabst oder auch die britische Königin Elisabeth II. waren bei Deutschlandbesuchen stets standesgemäß im Mercedes-Benz 600 unterwegs. In der 18-jährigen Produktionszeit entstehen von 1963 bis 1981 lediglich 2.677 Exemplare - eines davon ist heute im Besitz von Dr. Jens Reichel aus Kaarst.
Der V8-Einspritzmotor, der aus 6,3 Liter Hubraum eine Höchstleistung von 250 PS mobilisiert, ermöglicht zusammen mit einem serienmäßigen Automatikgetriebe Fahrleistungen auf dem Niveau zeitgenössischer Sportwagen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h, für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h braucht der Große Mercedes nur 10 Sekunden. Der Typ 600 ist das Spitzenmodell auf dem höchsten Stand der Technik und als Limousine, als Pullman-Limousine und als Pullman-Landaulet erhältlich.
Luxus - in Handarbeit gefertigt!
Bereits die Grundausstattung ist luxuriös: Luftfederung, Servolenkung, elektronische Heizungs- und Lüftungsanlage sowie hydraulisch verstellbare Sitze und Lehnen im gesamten Fahrzeug. So gut wie jeder Sonderwunsch der prominenten Kunschaft wird erfüllt: Ob Interieur mit einer oder mehreren Mini-Bars, Fernsehgerät oder einer insgesamt individuellen Farbgestaltung im Typ 600 ist nahezu alles lieferbar.
Zu den Systemen, die für höchste Sicherheit und höchsten Komfort sorgen, gehören unter anderem die während der Fahrt verstellbaren Stoßdämpfer, ein Zweikreis-Bremssystem mit Luftdruckunterstützung, Scheibenbremsen an allen Rädern, Luftfederung, Servolenkung und Zentralverriegelung sowie eine elektronisch geregelte Heizungs- und Lüftungsanlage. Funktionen, die üblicherweise von Hand bedient werden, wie etwa die Türen oder der Kofferraumdeckel, lassen sich im W 100 über eine Komfort-Hydraulik steuern.
Den großen Erfolg des spektakulären Fahrzeugs demonstriert auch die lange Bauzeit: Im Juni 1981 verlässt der letzte 600er seine Produktionsstätte im Werk Sindelfingen. Der hier gezeigte Typ 600 ist eine viertürige Pullman-Limousine und gehört Dr. Jens Reichel aus Kaarst bei Neuss.
Eine echte Staatskarosse
Das Modell ist aus dem Jahre 1965 und krönt die Oldtimersammlung des Rheinländers, die noch einen SLC und eine Pagode umfasst. Der Maschinenbauingenieur hatte lange nach einem solchen Mercedes-Modell gesucht - u.a. auch im europäischen Ausland (Großbritannien, Dänemark & Österreich).
Doch dann handelte die Gattin des Kaarsters. Sie erwarb ohne das Wissen ihres Mannes einen 1965er Typ 600 und ließ diesen von ihrem freundlichen Händler per Anhänger quer durch die Republik vor die heimische Haustür transportieren. Die Überraschung war entsprechend.
Krönung der Mercedes Sammlung
Es folgten leiche Instandhaltungsarbeiten wie z.B. das Abdichten der Hydraulik, dann konnte es auf die ersten Ausfahrten zu Oldtimerveranstaltungen und Event wie SCHÖNE STERNE gehen, wo der der Typ 600 im letzten Jahr im Rahmen der Ausfahrt des M100 Jahrestreffens teilnahm.
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
1965 Mercedes-Benz 600 (W100)
Antrieb: V8 (M100), 6332 ccm, 250 PS bei 4000 /min, 51 mkg bei 2800 /min, Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 8-Stempel-Einspritzpumpe; 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, während der Fahrt verstellbar, Scheibenbremsen; Hinten: Eingelenk-Pendelachse mit Niveau-Regulierung, Luftkammer-Federbälge, Gummi-Zusatzfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, während der Fahrt verstellbar, Scheibenbremsen
Räder: Stahlblech-Scheibenräder 6 1/2 J x 15 H mit 9,00 H 15 Supersport (6 PR)
Sonstiges: Bauzeit: 1964 - 1981, 2.677 Exemplare.
Produktionszahlen von August 1963 bis Mai 1981 | ||||||
Baumuster |
Aufbau |
Radstand |
Gesamt- produktion |
Linkslenker |
Rechtslenker | |
100.012 |
Limousine |
3200 mm |
2190 |
1917 |
273 | |
100.014 |
Pullman-Limousine |
3900 mm |
304 |
265 |
39 | |
100.015 |
Landaulet |
3900 mm |
59 |
49 |
10 | |
100.016 |
Pullman- Limousine 6 Türen |
3900 mm |
124 |
104 |
20 | |
Summe |
2677 |
2335 |
342 | |||
Davon Export gesamt |
|
2088 |
| |||
Export USA |
|
743 |
| |||
Export Kanada |
|
37 |
| |||
Export Amerika Rest |
|
20 |
| |||
Export Afrika |
|
182 |
| |||
Export Europa |
|
536 |
| |||
Export Asien |
|
473 |
| |||
Export Australien, Ozeanien |
|
91 |
| |||
Davon Sonderschutz-ausführungen |
|
44 |
| |||
100.012 |
Limousine |
26 |
| |||
100.014 |
Pullman-Limousine |
17 |
| |||
100.016 |
Pullman-Limousine 6 Türen |
1 |
|
Demnach sind die USA mit 743 Fahrzeugen der größte Abnehmer.
Preise 1964 |
Aufbau |
|
100.012 |
Limousine |
56.500 DM |
100.014 |
Pullman-Limousine |
63.500 DM |
|
|
|
Preise 1971 |
|
|
100.012 |
Limousine |
66.933 DM |
100.914 |
Pullman-Limousine |
74.924 DM |
|
|
|
Preise 1971 (erste Preisliste mit Preisen der sechstürigen Pullman-Limousine) |
|
|
100.012 |
Limousine |
76.978,50 DM |
100.014 |
Pullman-Limousine |
86.191,50 DM |
100.016 |
Pullman-Limousine 6-türig |
91.741,50 DM |
|
|
|
Preise 1979 (letzte Mercedes-Benz Preisliste inklusive Typ 600) |
|
|
100.012 |
Limousine |
144.368 DM |
100.014 |
Pullman-Limousine |
165.760 DM |
100.016 |
Pullman-Limousine 6-türig |
175.728 DM |
Eine Besonderheit stellt das 1965 in Sindelfingen gebaute zweitürige Coupé dar, das als Versuchsfahrzeug gedacht ist, um die Möglichkeiten eines von Anfang an mitgeplanten großen Coupés zu erkunden, als Nachfolger des 300 Sc (W 188 II). Dieses heute in Privathand sich befindende Coupé bleibt ein Einzelstück.
21 Bilder Fotostrecke | Staatskarosse: 1965 Mercedes-Benz 600 (W100):
3 Kommentare
Huuthsch
6. Juli 2014 23:39 (vor über 10 Jahren)
Pano
29. Juni 2014 13:59 (vor über 10 Jahren)
Pano
26. Juni 2014 14:58 (vor über 10 Jahren)
Schreibe einen Kommentar