Sterne unterm Hammer

For sale: Mercedes-Benz 250 SE Coupé - Ein Filet der Baureihe W111

Sterne unterm Hammer: For sale: Mercedes-Benz 250 SE Coupé - Ein Filet der Baureihe W111
Erstellt am 14. Oktober 2021

In die Baureihen W 111 und W 112 eingeordnet wurden neben den viertürigen Fahrzeugen („Heckflossen“-Limousinen) auch die Coupés und Cabrios in flacheren Karosserien mit abgerundeten, nur noch im Ansatz erkennbaren Finnen. Im Rahmen der Eröffnung des Daimler-Benz-Museums in Untertürkheim am 24. Februar 1961 wurde das neue Mercedes-Benz 220 SE(b) Coupé präsentiert. Als W 111 gab es Coupé und Cabriolet anfangs mit der gleichen Technik des Limousinen-Modells 220 SE als 220 SEb/C.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell basiert das Coupé auf der ungekürzten Rahmen-Boden-Anlage der zugehörigen Limousine und war dadurch ein vollwertiger Viersitzer. Coupé und Limousine haben auch stilistisch zahlreiche Gemeinsamkeiten, trotzdem konnte von den Rohbauteilen des Viertürers nicht ein einziges für das Coupé oder Cabrio verwendet werden.

In Handarbeit gefertigte C-Modelle

Für Coupés und Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie für die Limousine. Diese C-Modelle waren die letzten weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes, weshalb der Preis der Coupés und Cabrios fast doppelt so hoch lag wie der der Limousinen.

Ab 1965 kamen die Modelle 250 SE Coupé mit 150 PS mit dem Mercedes-Benz M 129 der Baureihe W 108 heraus. Sie erhielten, wie auch die Dreiliter-Modelle, die 14-Zoll Räder und die größer dimensionierten Scheibenbremsen der Oberklassebaureihe 108, nun mit Scheibenbremsen auch an den Hinterrädern.

Die Motorenpalette

1967 brachte Mercedes einen neuen 2,8-l-Motor Mercedes-Benz M 130 mit 160 PS. Demzufolge hieß der neue W 111/C nun 280 SE Coupé. Es gab dabei auch kleine Änderungen im Innenraum. So wurde das bisher furnierte Armaturengehäuse mit Leder bezogen. Ein weiteres auch äußerlich erkennbares Facelift gab es bei den W111 ab 1969 mit der Einführung des 3,5-l-V8-Motors mit 200 PS, als die Frontpartie eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill bekam.

Die Modelle wurden folglich ab dann über die (inoffiziellen) Bezeichnungen „Hochkühler“ und „Flachkühler“ unterschieden.

Marktkommentar von Classic Analytics zum W111 Coupé: Im Gegensatz zu den Cabrios der Baureihe 111, die preislich förmlich durch die Decke gegangen sind, spielen die formschönen Coupés hier in einer anderen Liga. Dennoch kann man auch bei diesen eine kontinuierliche Entwicklung nach oben erkennen. Wartung und Pflege vorausgesetzt, wird der geneigte 111-Liebhaber bestimmt auch zukünftig viel Freude an seinem automobilen Schatz haben - in fahrerischer, wie monetärer Hinsicht.

Die zur gleichen Zeit angebotenen W-112-Typen 300 SE Coupé und 300 SE Cabriolet, die gewissermaßen durch einen Griff in den Baukasten entstanden waren, spielten in den Verkaufszahlen eine geringere Rolle. Die Karosserie der entsprechenden 220-SEb-Variante wurde mit zusätzlichen Zierelementen versehen und mit der Technik des Typs 300 SE kombiniert. Dementsprechend waren die neuen Exklusivmodelle, die wie die zugrundeliegende Limousine der Baureihe W 112 angehören, mit einer Reihe technischer Besonderheiten ausgestattet.

Die Grundausstattung

Zur Grundausstattung gehört ein Leichtmetallmotor Mercedes-Benz M 189 mit drei Liter Hubraum, ein Viergang-Automatikgetriebe, Servolenkung, Luftfederung sowie eine Zweikreisbremsanlage mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrädern. Der zusätzliche Chromschmuck besteht aus einer von den Scheinwerfern bis zu den Heckleuchten durchgehenden Chromleiste in der Längssicke sowie Zierleisten an den Radläufen und an den Schwellern. Ab März 1963 waren 300 SE Coupé, Cabriolet und Limousine auf Wunsch auch mit manuellem Viergang-Schaltgetriebe lieferbar; der Listenpreis reduzierte sich in diesem Fall um 1400 Mark. Im Januar 1964 wurde die Motorleistung auf 125 kW (170 PS) erhöht. Eine Sechsstempel-Einspritzpumpe (statt der vorigen zwei Stempel mit Verteilerstücken) ermöglichte diese Leistungssteigerung.

Produktionszahlen der W111-Baureihe

Die luftgefederten W-112-Typen nahm man bereits 1967 endgültig aus dem Programm, und nach mehr als zehn Jahren Gesamtbauzeit wurden im Mai 1971 die letzten W-111-Sechszylinder-Coupés und -Cabriolets gefertigt. Im Juli desselben Jahres endete auch die Herstellung der Achtzylinder-Coupés und -Cabriolets. Damit endete zugleich auch vorerst der Bau von viersitzigen Cabriolets, denn den Nachfolger W 116 gab es nur als Limousine. Insgesamt wurden im Werk Sindelfingen 28.918 Coupés und 7.013 Cabriolets gebaut. Die höchste Produktionsstückzahl innerhalb der Modellfamilie erreichte das 220 SE(b) Coupé mit 14.173 Einheiten.

Verschiedentlich wurden (und werden) übrigens auch Coupés nachträglich zu Cabriolets umgebaut. Aus Stabilitätsgründen ist die Bodenanlage originaler Cabriolets am Getriebetunnel steifer ausgelegt - eine Änderung, die bei manchen Umbauten fehlt.

For Sale: Mercedes-Benz 250 SE Coupé

Das hier angebotene 250 SE Coupé ist der perfekte Begleiter für störungsfreie und angenehme Touren am Wochenende oder auf Oldtimer-Rallyes, da er sich technisch in einwandfreiem Zustand befindet. Die letzten 5 Jahre wurde er von seinem derzeitigen Besitzer nur gelegentlich für Ausfahrten und Oldtimerveranstaltungen genutzt. Er hat das Auto stets behutsam gepflegt und gewartet.

Die Karosserie wurde vor einigen Jahren neu im Originalfarbton 460G dunkelrotbraun lackiert. Bis auf einige, minimale Beschädigungen und eine kleine Beule im linken, vorderen Kotflügel (die sich problemlos "drücken" lassen sollte), ist das Lackbild sehr gut, spiegelglatt und glänzend.

Der Chrom ist noch original und angesichts des Fahrzeugalters durch leichte Patina eher gereift, als gealtert. Vom Vorbesitzer wurden zwei Nebelscheinwerfer in Bosch-Optik montiert, die zusammen mit den auf EU-Standard umgerüsteten Exportscheinwerfern ein stimmiges Bild ergeben. Das Coupé steht auf zeitgenössischen Weißwandreifen.

S-Klasse Coupé in gutem Zustand

Der Teppich sowie die Sitzbezüge wurden durch einen Sattlerbetrieb fachgerecht in originaler Qualität und Verarbeitung erneuert. Die Türverkleidungen sowie der Innenhimmel sind noch die werkseitig verbauten Originale.

Auch das Holz zeigt sich in leicht patinierter, sehr schöner Optik und Haptik. Es gibt keinerlei Absplitterungen oder Verformungen. Das zeitgenössische "Becker Grand Prix" funktioniert einwandfrei und wird über eine mechanische Hirschmann-Antenne mit Musik versorgt.

Auch nach längerer Standzeit springt der Sechszylinder zuverlässig an und verfällt sofort in ein stabiles Standgas. Alles funktioniert, wie es sein muss, vor allem auch das der Automatik gegenüber etwas sportlichere 4-Gang Getriebe, das bei der Baureihe recht selten zu finden ist. Hiermit fährt sich der 250 SE deutlich spritziger und angenehmer, was eine Automatik in keiner Weise vermissen lässt.

Ein "leichter" Einstieg in die Klassikerwelt

Selbst im Kofferraum bleibt dieses Auto seinem roten Faden treu: Leichte Gebrauchsspuren sind zu erkennen, allerdings finden sich keine "Verbrauchsspuren", Durchrostungen, oder unsachgemäße Reparaturen.

Insgesamt bietet dieses 250 SE Coupé auch technisch weniger versierten Liebhabern in die Möglichkeit, in die Welt klassischer Mercedes-Benz der 60er Jahre einzusteigen. Mit etwas Pflege und Wartung bietet das Auto die optimale Basis, deutlich mehr zu fahren, als auf einen Werkstatttermin wegen technischer Unzulänglichkeiten warten zu müssen.

Optisch kann der neue Besitzer noch die eine oder andere Perfektionierung des Erscheinungsbildes vornehmen, was aber auch kein Muss ist, will man lieber die recht ansprechende Patina der letzten 54 Jahre erhalten. Preis: 46.900 €

23 Bilder Fotostrecke | Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz 250 SE Coupé - Ein Filet der Baureihe W111 #01 #02

Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann vor Auslieferung gerne eine Trockeneisbehandlung des Unterbodens sowie dessen Versiegelung mit FluidFilm/MultiFilm vorgenommen werden. Ansonsten bestehen keine Handlungsbedarfe, um mit diesem Fahrzeug noch viele Jahre voller Fahrfreude zu verbringen.

Es handelt sich hierbei um die Vermittlung eines Privatverkaufs. Gewährleistung und Sachmängelhaftung sind ausgeschlossen. Preis 46.900 MwSt. nicht ausweisbar.

Interessenten dürfen sich melden bei:

Christian Nikolai
RaumLenker MotorConsult
Tel.: +49 (0)173 5428605
Email: christian.nikolai@raumlenker.de
Web: www.raumlenker.de

SCHÖNE STERNE 2021 - ein feuchtes Vergnügen! It's raining Benz - Auch Dauerregen kann die Mercedes-Fans nicht stoppen It's raining Benz, Halleluja, it's raining Benz! Wir fahren die besten Autos der Welt, was sollten uns dann ein paar Regentropfen stören?!

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