Allrad gibt es beim Daimler schon seit über 100 Jahren: Mit dem Mercedes Dernberg-Wagen drehte 1907 das „erste Personenfahrzeug mit Allradantrieb für den Alltagsbetrieb“ in Namibia seine Runden. Den Namen verdankt das Modell dem Staatssekretär Berhard Dernburg, der als Kolonialbeamter mit diesem Auto in Namibia viel unterwegs war.
1985 wurde dann der automatisch schaltende Vierradantrieb 4MATIC mit drei Schaltstufen vorgestellt. Erstmals kam der Antrieb in der Baureihe 124 zum Einsatz. Die Vorteile der 4MATIC liegen in einer höheren Fahrstabilität aufgrund der maximal möglichen Traktion aller Räder durch Vierradantrieb mit zwei Differenzialsperren, der Zuschaltung in extremen Kurven sowie dem sicheren und präzisen Funktionieren der selbstregelnden, lernfähigen Elektronik.
12.000 DM Aufpreis für das Allradsystem
Seit 1985 ist der 4MATIC also Allradkultur auf Mercedes-Benz Niveau. Dieses Allradsystem stand für die Sechszylindertypen der Baureihe 124 zur Verfügung. Der hohe technische Aufwand dieses perfektionierten Vortriebssystems schlägt sich im Verkaufspreis nieder: Die Typen 260 E 4MATIC, 300 E 4MATIC, 300 TE 4MATIC, 300 D 4MATIC und 300 TD Turbo 4MATIC, deren Auslieferung 1987 beginnt, sind fast 12.000 DM teurer als ihre hinterradgetriebenen Pendants. Ersatzteile für den Antrieb lassen sich mit etwas Glück und Geduld noch auftreiben.
Unterm Hammer: Der 300E 4MATIC sucht ein neues Zuhause
Bei Lorinser Classic in Waiblingen steht nun ein Mercedes-Benz 300E 4MATIC zum Verkauf. Die E-Klasse ist Baujahr 1992 und mit dem 2962 cm³-großen Sechszylinder ausgestattet. Die Kraft wird mittels 4-Gang-Automatik an alle vier Räder übertragen. So macht der Benz auch abseits von gepflasterten Straßen eine gute Figur. Mit seinen 180 PS ist der 300E dennoch eher ein eleganter Cruiser. Ein echter Hingucker ist dabei die sensationelle Farbkombination aus Malachit metallic und Leder in cremebeige/ champignon.
Erstzulassung bei der Mercedes-Benz AG in Schlieren (CH)
Der W124 kommt aus dritter Hand und wurde 1992 in der Schweiz bei der Mercedes-Benz AG in Schlieren erstmals zugelassen. Die Sitze vorne sind elektrisch verstellbar. Weitere Highlights der E-Klasse sind: Eine Außentemperaturanzeige, ein elektrisches Schiebe-Hebe-Dach in Stahlausführung, Kopfstützen im Fond, Tempomat, Fahrer-Airbag, eine Klimaanlage, Fensterheber vorne elektrisch, Ausstiegsleuchten in den Türen, elegante Leichtmetallräder 15-Loch, die Holzausführung in Wurzelnuss, Hecklautsprecher und eine Sitzheizung vorne. Auch die Fahrzeughistorie ist mit 15 Einträgen ausführlich dokumentiert.
Eine E-Klasse für alle Fälle?
Der Mercedes-Benz 300E 4MATIC bei Lorinser Classic soll 19.900 Euro kosten. Vielleicht ist der Allrad-Benz ja etwas für euch? Einsatzorte gibt es für den Stern genug. Ob Winter, Gebirge oder cool mit Dachzelt im Sommer. 4MATIC-Modelle der Baureihe 124 sind tatsächlich selten und dürfen in Zukunft durchaus begehrt sein. Schaut euch den 300E 4MATIC am besten selbst mal an. Hier geht es zum Fahrzeug.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar