Sterne unterm Hammer: S-Klasse Kombi S126

Luxus-Laster: Mercedes-Benz 560 TEL von Caro

Sterne unterm Hammer: S-Klasse Kombi S126: Luxus-Laster: Mercedes-Benz 560 TEL von Caro
Erstellt am 13. Januar 2021

Ihr wollt einen luxuriösen Kombi im Oberklasse-Segment? Im Mercedes-Benz Konfigurator werdet ihr sicher nicht fündig, denn die Marke mit Stern hatte und hat bis heute nichts im Angebot. Doch engagierte Karosseriebauer bieten Abhilfe. So gab es für die Mercedes-Benz S-Klasse einige Umbauten, die aus der Luxus-Limo einen Luxus-Laster machten. Nun steht eines dieser T-Modelle beim Auktionshaus RM Sothebys zum Verkauf. 

Kombi-Umbauten auf Basis der S-Klasse 126 gab es von verschiedenen Firmen. Zu den bekannteren gehören sicher Crayford, Caro oder Zender. Etwas spezieller ist dagegen der sogenannte Japan-Kombi – ebenfalls auf Basis der 126er-Baureihe.

Im Vordergrund ein Zender-Umbau und im Hintergrund der Japan-Kombi bei SCHÖNE STERNE 2018.

Umbauer des von RM Sothebys angebotenen S-Klasse T-Modells ist die Caro International GmbH, jenes Unternehmen, was u.a. auch ein 190er Cabrio produziert hat. Der sogenannte 560 TEL in der Kombination schwarz/schwarz wurde im Mai 1990 an das Caro-Werk in Hamburg geliefert. Anschließend legten die Karosseriebauer Hand an und verwandelten den 560 SEL in einen 560 TEL. Dabei verbaute man die Rücklichter und das Heck aus der 124er-Baureihe. Um die Passform beim großen S126 zu gewährleisten, wurden beim Anbauen der Teile geringfügige Änderungen vorgenommen. Der überarbeitete Laderaum ist ebenfalls mit Komponenten aus dem S124 ausgestattet. Interessanterweise konnte Caro die hinteren drei Fenster des S124 nicht nutzen - daher sind alle hinteren Fenster des 560 TEL individuell entwickelt.

Angetrieben wird der Mercedes-Benz 560 TEL von Caro mittels 5,5 Liter V8. Der hubraumstarke M117 leistete in der Ausführung ohne KAT knackige 300 PS.

Der 5,5-Liter-Achtzylinder galt damals als spektakulärste Neuheit in der Motorenpalette. Entwickelt wurde er durch eine Verlängerung des Hubs aus dem 5,0-Liter-V8. Damit mobilisierte er eine Leistung von 200 kW (272 PS). Auf Wunsch gibt es sogar  - wie hier beim 560 TEL - eine höher verdichtete Ausführung, die stolze 221 kW (300 PS) entfaltet, jedoch nicht mit einer geregelten Abgasreinigungsanlage kombiniert werden kann. Aber auch ohne Katalysator erfüllt diese so genannte „ECE-Version“ die von der Europäischen Wirtschaftskommission ECE festgelegten Abgasgrenzwerte. Die mit dieser Motor-Variante ausgerüsteten 560er-Modelle sind zum Zeitpunkt ihres Erscheinens die leistungsstärksten bis dahin gebauten Mercedes-Benz Serien-Pkw.

Unter Berücksichtigung der Kosten für eine brandneue Mercedes-Benz S 560-Limousine und der anfallenden Kosten für den Caro-Umbau zum Kombi, lag der Preis nach Fertigstellung des 560 TEL damals bei rund 337.000 DM. Heute soll das extravagante Vehikel laut RM Sothebys zwischen 30.000 und 40.000 Dollar einbringen. Der Livestream der Auktion aus Arizona (USA) wird am 22. Januar übertragen. Wer mitbieten möchte, muss sich bei RM Sothebys registrieren. Hier geht es zur Auktion.

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