Eleganz ist Trumpf: die ebenso schlichte wie zeitlos-elegante Seitenlinie des 280 SE Cabriolets weiß auch nach 40 Jahren noch zu gefallen!
Wer heutzutage einen neuen offenen Mercedes-Benz fahren will, der kann zwischen einigen sehr attraktiven Möglichkeiten wählen. Neben der aktuellen E-Klasse und dem neuen SLK bietet die Daimler AG den Mercedes-Benz Roadster SL und demnächst den neuen Supersportwagen SLS als Roadster an. Eine große Limousine als Cabriolet wie hier auf Basis der S-Klasse - ist zwar immer wieder im Gespräch, gibt es leider (noch) nicht. In den Siebzigern war das freilich noch etwas anders: Da galt der hier gezeigte 1971er 280SE Baureihe W 111 als eine fantastische Alternative für stilvolle Frischluftfreunde.
Die neue Generation der Mercedes-Benz Oberklasse dieser Baureihe debütierte im Jahr 1965. Die S-Klasse bot selbst als Coupe oder Cabriolet fünf Insassen viel Platz und neben dem bis heute zeitlosen Design exquiste Technik und Verarbeitung. Allein das Dach des S-Klasse Cabriolets zu fertigen, brauchte 16 Stunden Handarbeit.
Qualität & Handwerk für den heutigen Mercedes-Oldtimer
Unter der Haube steckten anfangs ein 150 PS starker Reihensechser mit 2496 ccm Hubraum im 250 SE bzw. ab Februar 1968 ein Sechszylinder mit 2778 ccm und 160 PS beim 280 SE. Das im Sommer 1969 eingeführte Mercedes-Benz Modell 280SE 3.5 Cabriolet war mit dem normalen 280SE Cabriolet soweit identisch bis auf der Appendix verrät es den 3,5 Liter-V8 Motor, der seinerzeit als Motor von Morgen bezeichnet wurde.
V8-Motor für die S-Klasse
Der kleine V8-Motor bestand aus Guss und wurde mit Aluminium-Zylinderköpfen und einer Nockenwelle pro Kopf (OHC) ausgestattet. Dank der elektronischen Bosch-Benzineinspritzung und der Transistor-Zündung produzierte der 3,5-Liter V8 immerhin 200 PS und beschleunigte die S-Klasse auf 100 km/h in weniger als 10 Sekunden.
Seltener Mercedes Oldtimer: Nur 1232 x gebaut!
Nur 1.232 Cabriolets wurden mit dem 3,5-Liter V8 zwischen 1969 und 1971 gebaut, neben der Mercedes-Benz Top-Serie 600 war dieses Cabriolet das Flaggschiff der Company und kostete seinerzeit mehr als 35.000 DM (17.500 Euro).
Das schicke in rot ausgeführte Cabriolet, das wir auf Mercedes-Fans.de zeigen dürfen, stammt aus der Sammlung des Mercedes Oldtimer Sammlers Stuart Roffman. Im Jahr 2004 bekam der W111 übrigens wie man an den Leuchten schön erkennen kann, ein US-Modell - eine Neulackierung in dem originalen Farbton Signal Rot.
Im Jahr darauf gönnte der Amerikaner dem Mercedes Klassiker eine Überarbeitung des braunen Leder Interieurs und ließ die S-Klasse auch technisch überholen dank der Hilfe des Mercedes-Benz Experten Jim Cosgrove von Old Timer Restorations.
Versteigert für 154.000 Dollar
Anfang 2007 verkaufte der Sammler das S-Klasse Cabriolet und der neue Besitzer kümmerte sich gut um den seltenen Klassiker, der einigen raren Ausstattungen kommt, wie Automatikgetriebe mit Schalthebel in der Mittelkonsole, Behr-Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern sowie einem Becker Europa II UKW-Radio. Nun ist das nur 1.232 gebaute Cabriolet auf der RM Auction in Monterey, Kalifornien im August 2011 für $154.000 versteigert worden.
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Khiam Pham
Mercedes-Fans-Facts
1971er Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet
Antrieb: OHC-V8, 3499 ccm, 230 PS, Bosch Benzineinspritzung, Vierstufen-Automatik
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: 15-Stahlfelgen mit Radkappe, Michelin Symmetry 235/70 R15
Sonstiges: nur 1232 Exemplare mit 3,5-Liter V8, rare Extras wie Klimaanlage, Becker Radio, eFH,
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar