Die EU-Kommission hat heute ihrer Klimastrategie "Fit for 55" vorgestellt. Das Ziel lautet, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren. Demnach ist die EU-Kommission fest entschlossen, bis 2030 die CO2-Emissionen um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Geht es nach der EU, dann sollen 2035 keine neuen Verbrenner-Autos mehr zugelassen werden.
Der Autoindustrie wird dabei ins Lastenbuch geschrieben werden, bis 2030 die CO2-Emissionen von derzeit 95 Gramm CO2/Kilometer um 55 Prozent zu reduzieren. Bis 2035 sollen Neuwagen lokal komplett klimaneutral fahren. Wenn das so kommt und in Gesetze gegossen wird, dann ist das Aus des Verbrennungsmotors in Sichtweite. Die EU selbst wird wohl kein Verkaufsverbot aussprechen müssen. Die Automobilhersteller sind schon längst im Geheimnis und eilen sich, ihre Antriebsstrategien auf den verschärften Pro-Klimakurs aus Brüssel einzujustieren. Wie bei vielen anderen Autobauern wird auch beim Daimler der Abschied vom Verbrenner nun schneller kommen. Wie Mercedes-Fans.de gestern berichtete, will der Erfinder des Automobils schon im Jahr 2030 Benziner- und Diesel-Aggregaten „Tschüß“ sagen. Lautete die Parole für die Abteilung Fahrzeugentwicklung schon „EV first“ so wird diese in „EV only" umgewidmet. Wenn der Verbrenner verabschiedet wird, dann werden auch Personenwagen mit Plug-In-Hybriden keine große Zukunft mehr haben können.
Der deutschen Autoindustrie droht der Verlust von über 200.000 Jobs
Inwieweit e-Fuels dem Verbrennungsmotor noch eine Fristverlängerung gewähren, bleibt abzuwarten. Die deutsche Autoindustrie setzt in der großen Breite jedenfalls nicht auf sie. Technologieoffen ist die deutsche Autoindustrie - anders als z.B. Toyota - ohnehin nicht. Man hat sich festgelegt. Und so soll es der Batteriestrom sein, der die Pkw von Mercedes-Benz künftig lokal klimaneutral antreibt.
Dass die Klimastrategie "Fit for 55" vor allem in der Mitarbeiterschaft der deutschen Autoindustrie zu großen Verwerfungen führt, dürfte unvermeidlich sein. Das frühe Aus des Verbrennungsmotors und die beschleunigte Transformation der deutschen Automobilbranche hin zu E-Mobilität wird bis 2030 mindestens 215.000 Arbeitsplätze kosten - das ist das Ergebnis einer im Mai 2021 veröffentlichten Studie des ifo Instituts im Auftrag des Automobilverbandes VDA.
5 Kommentare
2FAST4YOU
16. Juli 2021 10:34 (vor über 3 Jahren)
Mercedes-Fans.de
15. Juli 2021 16:42 (vor über 3 Jahren)
Robert Bereiter
15. Juli 2021 16:38 (vor über 3 Jahren)
Mercedes-Fans.de
15. Juli 2021 16:39 (vor über 3 Jahren)
Pano
14. Juli 2021 13:19 (vor über 3 Jahren)
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