Nachdem die kleinen Elektromodelle mittlerweile auf den Straßen unterwegs sind, wächst die deutsch-chinesische Marke nunmehr nach oben und stellt zunächst in China den smart #5 vor.
Seine offizielle Weltpremiere feiert der Mittelklasse-SUV in der kommenden Woche auf der Auto China in Peking. Das Design des smart #5 soll einen konkreten Ausblick auf die kommenden smart-Modelle geben, die das Joint Venture aus Mercedes und Geely in den kommenden Jahren sowohl in Asien als auch in Europa auf die Märkte bringen will. Die Karosserie zeigt sich dabei mit kurzen Überhängen und stark ausgestellten Radhäusern selbstbewusster als man dies von aktuellen smart-Modellen kennt. Die Antriebe werden wie bei den aktuell verfügbaren Modellen rein elektrisch sein.
Die aktuellen Modelle smart #1 und der eng verwandte smart #3 sind auf der variablen Geely-Plattform der Sustainable Experience Architecture unterwegs, die unter anderem auch verschiedene Modelle von Volvo, Polestar oder Zeekr nutzten. Diese Plattform wäre auch für einen Mittelklasse-SUV wie den smart #5 zu erweitern. Bei Antrieb und Akkutechnik dürfte es keine großen Überraschungen geben und sich dieser an den aktuellen Fahrzeugen orientieren. Aktuell gibt es die beiden smart-Modelle mit 49 und 66 kWh und einer Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Anzunehmen, dass bei einem Mittelklasse-SUV wie dem smart #5 ein größeres Akkupaket verfügbar sein wird, um konkurrenzfähig zu sein. Gesetzt scheinen jedoch eine Basisversion mit 200 kW / 272 PS / 3434 Nm sowie eine Brabus- / Allradversion mit zunächst 428 PS und über 540 Nm maximalem Drehmoment.
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