Faszination smart #5 Concept

Groß geworden

Faszination smart #5 Concept: Groß geworden
Erstellt am 19. April 2024

Nachdem die kleinen Elektromodelle mittlerweile auf den Straßen unterwegs sind, wächst die deutsch-chinesische Marke nunmehr nach oben und stellt zunächst in China den smart #5 vor.

Seine offizielle Weltpremiere feiert der Mittelklasse-SUV in der kommenden Woche auf der Auto China in Peking. Das Design des smart #5 soll einen konkreten Ausblick auf die kommenden smart-Modelle geben, die das Joint Venture aus Mercedes und Geely in den kommenden Jahren sowohl in Asien als auch in Europa auf die Märkte bringen will. Die Karosserie zeigt sich dabei mit kurzen Überhängen und stark ausgestellten Radhäusern selbstbewusster als man dies von aktuellen smart-Modellen kennt. Die Antriebe werden wie bei den aktuell verfügbaren Modellen rein elektrisch sein.

Die aktuellen Modelle smart #1 und der eng verwandte smart #3 sind auf der variablen Geely-Plattform der Sustainable Experience Architecture unterwegs, die unter anderem auch verschiedene Modelle von Volvo, Polestar oder Zeekr nutzten. Diese Plattform wäre auch für einen Mittelklasse-SUV wie den smart #5 zu erweitern. Bei Antrieb und Akkutechnik dürfte es keine großen Überraschungen geben und sich dieser an den aktuellen Fahrzeugen orientieren. Aktuell gibt es die beiden smart-Modelle mit 49 und 66 kWh und einer Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Anzunehmen, dass bei einem Mittelklasse-SUV wie dem smart #5 ein größeres Akkupaket verfügbar sein wird, um konkurrenzfähig zu sein. Gesetzt scheinen jedoch eine Basisversion mit 200 kW / 272 PS / 3434 Nm sowie eine Brabus- / Allradversion mit zunächst 428 PS und über 540 Nm maximalem Drehmoment.

Leser interessierten sich auch für diese Themen

Mercedes-Benz: Rückkehr zur alten Nomenklatura EQG wird wohl nicht EQG heißen Es ist noch nicht hundertprozentig offiziell, aber zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, dass die Submarken-Bezeichnung EQ, die von Mercedes-Benz auf dem

Nächster Massenrückruf für GLE und GLS: Motorausfall droht 260.000 Fahrzeuge weltweit betroffen. Schon der 16. Rückruf im Jahr 2024 Für die Mercedes-Modelle GLE und GLS der Baujahre 2018-2023 gibt es einen neuen Massenrückruf. Bei weltweit 260.658 Fahrzeugen droht ein Motorausfall

Mercedes dünnt Verbrenner-Angebot weiter aus CLA, GLB und GLA demnächst ohne Diesel und Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz will bei der nächsten Generation von CLA, GLA und GLB weder Dieselmotoren noch Plug-in-Hybride anbieten

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community