Einige Diesel der neuen Mercedes-Benz-C-Klasse Generation 206, die im Zeitraum Oktober 2020 bis Dezember 2021 gefertigt wurden, drohen mir nichts dir nichts stehen zu bleiben. Die Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamtes umschreibt den Fehler so: "Ein fehlerhafter Leitungssatz zum Motorsteuergerät kann zu einem Vortriebsverlust führen.“ (KBA-Referenznummer: 012044; Hersteller-Code der Rückrufaktion: 5491311). Weltweit sind 8.712 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen - davon haben 2.882 Fahrzeuge hierzulande ihren Halter.
Der mögliche Kummer mit dem Kabel hat seine Ursache darin, dass der Leitungssatz des Diesels zum Steuergerät nicht korrekt verlegt ist, an dem Motordeckel scheuern und in der Folge beschädigt werden könnte. In schlimmsten Fall kann der Motor dann ausgehen und das Fahrzeug bleibt stehen. Betroffene Halter werden zur Überprüfung der Verlegung des Leitungssatzes in die Mercedes-Werkstatt gebeten.
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