1948 wurde der Unimog erstmals auf einer Messe vorgestellt

Ein sensationeller Ackerschlepper sorgt für Aufsehen

1948 wurde der Unimog erstmals auf einer Messe vorgestellt: Ein sensationeller Ackerschlepper sorgt für Aufsehen
Erstellt am 1. März 2021

1948 war der Unimog eine sensationelle Neuheit auf der Landwirtschaftsmesse der DLG in Frankfurt/Main

1948 hieß der Unimog noch nicht Mercedes-Benz Unimog, sondern er gehörte zur Göppinger Maschinenfabrik Boehringer. Auf der Messe der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft (DLG) 1948 in Frankfurt am Main war er damals eine kleine Sensation: Erstmals hatte ein Ackerschlepper zwei Sitzplätze, Ladefläche, Allradantrieb, gefederte Achsen und 50 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der als Antrieb vorgesehene Vierzylinder-Dieselmotor von Daimler-Benz mit 25 PS weckte bei allen Neuerungen Vertrauen.

Erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert, fand er dennoch hohe Akzeptanz: Die Boehringer-Mannschaft fuhr mit 150 Bestellungen im Gepäck nach Hause. Über 600 Unimog wurden dann ab Februar 1949 bei Boehringer in Göppingen gebaut, bevor das Universal-Motorgerät ab 1951 in Gaggenau und danach in Wörth als Mercedes-Benz Unimog produziert wurde.

Der Unimog - ursprünglich eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine Vor 70 Jahren melden Heinrich Rößler und Albert Friedrich den Unimog zum Patent an Heute vor genau 70 Jahren melden Heinrich Rößler und Albert Friedrich den Unimog zum Patent an

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