Der Mercedes-Benz 190 SL Roadster feierte wenige Jahre nach dem 300 SL ebenfalls seine Premiere auf der New York Auto Show im Jahre 1954. Auch hier war der damalige US-Importeur Max Hoffmann maßgeblich an der Einführung des Sportwagens beteiligt. Und so wundert es nicht, dass die meisten dieser Modelle seinerzeit in der neuen Welt verkauft wurden, wie der hier gezeigte 1961er Mercedes-Benz 190 SL.
Ebenfalls kein Wunder, dass somit viele dieser Mercedes-Modelle irgendwann wieder den Weg über den Atlantik fanden. Der silberne Roadster hier wurde 30 Jahre nachdem er die Montagehallen verlassen hatte nach Großbritannien importiert. Dort wurde der Roadster mit gerade einmal 14.516 Meilen auf der Uhr also rund 25.000 km weiterverkauft. Der neue Besitzer nutzte den heutigen Mercedes-Oldtimer jedoch nur spärlich gut 512 Meilen bewegte der Brite den 190 SL, bevor er diesen im September 2006 verkaufte.
Der neue Besitzer verschiffte den Zweitürer nach Südfrankreich, wo dieser in einer Zeit von fünf Jahren aufwändigst restauriert wurde. Die mechanischen Arbeiten wurden von dem Mercedes-Benz Betrieb Vence übernommen, während die Karosserie von der Firma Carrosserie de la Madonette in Nizza (F) komplett überarbeitet wurde.
Der Mercedes Oldtimer wurde in fünf Jahren aufwändigst restauriert
Auch das Interieur des Cabriolets wurde nicht vergessen und so nahm sich Willy Sellerie aus Nizza u.a. den Sitzen, Türverkleidungen an und verlegte ebenfalls einen neuen Teppich. Komplettiert wurde der Mercedes-Benz schließlich bei Team VB 14 aus Monaco, bevor der Besitzer diesen nach Großbritannien zurückholte, wo John Haynes aus Worthing (GB), die Feinarbeiten erledigte, einen Satz Weißwandreifen montierte und das Getriebe reparierte.
besser als neu
Somit ist der 190 SL Roadster in einem Zustand, den Experten oft besser als neu betiteln, was sich auch in dem Preis widerspiegelt, den der Mercedes-Benz auf der RM Auction-Versteigerung in London erzielte. Statt den anvisierten 42.000 bis 48.000 britischen Pfund fiel der Hammer erst bei 54.880 britschen Pfund umgerechnet 68.543,50 Euro!
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Tim Scott
Mercedes-Fans-Facts
1961 Mercedes-Benz 190SL Roadster
Antrieb: OHC-Reihenvierzylinder, 1.897 ccm, 120 PS, Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern, Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Trommelbremsen; Hinten Eingelenk-Pendelachse mit Schraubenfedern,hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Trommelbremsen
Räder: Stahlfelgen mit Radkappe auf Maxxis MA-1 185/80 R13
Sonstiges: versteigert bei RM Auctions für 68.543,50 Euro
16 Bilder Fotostrecke | Restauriert ohne Rücksicht: 1961 Mercedes-Benz 190SL Roadster :
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar