Drei Jahre nach der Premiere des 300 SL Flügeltürers stellte Mercedes-Benz mit dem 300 SL Roadster eine offene Variante der Baureihe W198 vor. Wie das Coupé, geht auch der Roadster auf die Kappe von US-Importeur Maximilian E. Hoffman, der den Bau eines leistungsstarken Sportwagens anregte. Hoffmann war der Ansicht, dass für „seine“ amerikanischen Kunden eine für den Straßenverkehr zugelassene Version des erfolgreichen W194-Rennautos durchaus profitabel sein könnte. Demenentsprechend präsentierte Mercedes 1954 in New York eben jenen Mercedes 300 SL. 1957 legte Mercedes nach. Von nun an löste die Roadster-Version (W198-II) den genialen Flügeltürer (Gullwing) ab.
Technisch entspricht der Roadster weitgehend dem Coupé. Allerdings ist das Fahrgestell leicht abgesenkt, was zu einen erleichterten Einstieg führte. Dazu gab es eine kleinere Kühlergrillöffnung und zwei Chromstreifen entlang der Seitenschweller, die dem Auto ein schlankeres und glamouröseres Aussehen verliehen. Am Heck wurde das Reserverad unterhalb des Kofferraumbodens neu positioniert, was einen kleineren Kraftstofftank erforderlich machte, aber auch für angemessenen Gepäckraum sorgte. Der Roadster wog allerdings 113 Kg mehr als das leichte Coupé. Das rührte daher, das aufgrund des wegfallenden Coupé-Dachs, das Chassis verstärkt werden musste. Dank des agilen NSL-Motors bot der 300 SL Roadster aber trotz Mehrgewicht ähnliche sportliche Fahreigenschaften. Der Mercedes-Sechszylinder, welcher von einer Benzineinspritzung gefüttert wurde, leistete 215 PS und sorgte für eine V-Max von 250 km/h.
Drei Schweizer Besitzer
Der hier abgebildete 300 SL Roadster ist Baujahr 1985 und trägt laut RM Sothebys die Chassisnummer 8500203. Der W198-II verließ das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen in der markentypischen Lackierung Silbergrau Metallic mit schwarzem Leder und einem passenden schwarzen Verdeck. Es wird vermutet, dass dieser 300 SL Roadster eines der ersten Exemplare war, das eine modifizierte Perforation der Sitze aufwies, um die Belüftung der Lederbezüge zu verbessern.
Das Fahrgestell 8500203 wurde über Mercedes-Benz in Zürich (CH) an seinen ersten Besitzer ausgeliefert. Die folgenden 38 Jahre soll der Wagen bei seinem langjährigen Zweitbesitzer in Brugg (CH) verbracht haben. Im Jahr 2007 ging der Wagen dann in die Obhut des letzten Besitzers - ebenfalls ein Schweizer.
Dutzende von Rechnungen belegen umfangreiche präventive Wartungsarbeiten, deren Gesamtkosten sich auf weit über 100.000 Euro belaufen. Neben regelmäßigen Wartungen zu Beginn jeder Saison und zahlreichen kleineren Arbeiten im Laufe der Jahre wurden in jüngster Zeit erhebliche Summen für den Mercedes-Benz aufgewendet, und zwar im September 2016, Oktober 2017 und September 2018.
Volante Classic Car und HK Engineering halten den Roadster fit
Eine bemerkenswerte Rechnung von Volante Classic Car aus dem Jahr 2016 über die Summe von 40.000 Euro (CHF 40.825.70) umfasste Arbeiten an den Trommelbremsen, eine Auffrischung der Aufhängungsgummis, Stossdämpfer und Federn, den Ersatz des Treibstofftanks und der Treibstoffleitungen sowie den Austausch der Motorlager. Im darauffolgenden Jahr wurde eine noch höhere Summe – 52.285 Euro (CHF 53.192,60) - für die Feinabstimmung des Roadsters ausgegeben, wobei eine weitere Rechnung - wiederum von Volante - den Austausch der Kupplung, den Ausbau des Getriebes, neue Schwungradschrauben, den Austausch des Wasserpumpengehäuses, den Einbau korrekter Zündspulen und die Installation einer neuen Einspritzpumpe beinhaltete. Weitere 40.697,45 € wurden 2018 beim führenden W198-Spezialisten HK Engineering ausgegeben, um das mechanische Kraftstoffeinspritzsystem zu verputzen, die Türen anzupassen, einen zusätzlichen Kühllüfter und eine verbesserte Lichtmaschine einzubauen und eine äußerst wünschenswerte Umrüstung auf Scheibenbremsen vorzunehmen, die normalerweise den W198ern nach 1961 vorbehalten sind.
Der 300 SL Roadster sucht ein neues Zuhause
Mit einer beneidenswerten Wartungsbilanz in den letzten 15 Jahren, einem wünschenswerten Upgrade auf Dunlop-Scheibenbremsen und einer Karosserie, einem Fahrgestell und einem Motor, die zueinander passen, ist Chassis 8500203 auch heute noch ein echter Knaller. Damals kostete ein 300 SL Roadster „nur“ 32.000 Deutsche Mark, doch wer sich früher solch einen luxuriösen und exquisiten Sportwagen leisten konnte, war entweder Prominent oder erfolgreicher Unternehmer. Das gilt auch noch heute – 65 Jahre später. Dieser 300 SL steht für 1.081.244 Euro (1.100.000 CHF) zum Verkauf.
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