Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz G 300 GD

Auf der Jagd: Wolf 300 GD von Lorinser Classic

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz G 300 GD: Auf der Jagd: Wolf 300 GD von Lorinser Classic
Erstellt am 11. Januar 2022

Der Mercedes-Benz 300 GD Wolf ist mehr als nur ein G - der Wolf ist ein militärisches Fahrzeug, welches unter anderem von der deutschen Bundeswehr für die härtesten Einsätze genutzt wurde. Bei Lorinser Classic in Waiblingen steht nun ein 300 GD Wolf zum Verkauf.

Die in diesem Fall offene Militärversion mit Planenverdeck wird von einem Fünfzylinder-Dieselmotor mit 88 PS angetrieben. Der 300 GD der Baureihe W460 ist mit dem Dreiliter großen OM 617 ausgestattet. Produziert wurde dieses Modell von 1979 bis 1990. Der W460 ist ein universell einsetzbarer Geländewagen mit vergleichsweise nüchternem Interieur und viel Detailarbeit in der Antriebstechnik. Für optimale Geländeeigenschaften sorgen der serienmäßige, zuschaltbare Allradantrieb mit voll wirksamer Längssperre sowie optionale Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse, die ab 1985 Serienausstattung sind. Auf Vielseitigkeit und Robustheit abseits der Straße zielen Rahmenkonstruktion und Starrachsen mit Schraubenfedern ab.

Schon gewusst: Zur Markteinführung wurde die G-Klasse unter zwei verschiedenen Marken-Bezeichnungen angeboten: In Österreich, der Schweiz und den Ländern des COMECON wurde sie als „Puch“ vertrieben, in allen anderen Ländern trug sie den Mercedes-Stern. Das änderte sich auch nicht, als nach einer Umstrukturierung ab 1981 die vollständige Verantwortung für die Produktentwicklung bei Mercedes lag und das G-Modell in Graz im Lohnauftrag produzieren ließ. Erst seit 2000 wird die G-Klasse weltweit unter der Marke Mercedes-Benz vertrieben. Und dann gab es ja auch ab 1981 noch einen G mit Peugeot-Embem. Aber da steckte unter der gleichen Hülle nur Peugeot-Technik drin...

Der von Lorinser Classic angeboetene Wolf wurde im Februar 1987 zum ersten Mal zugelassen. Seitdem hat der 300 GD knapp 80.000 Kilometer abgespult. Optisch kommt der Geländewagen in passendem Olivgrün matt, dazu ein Kunstleder piniengrün im Interieur. Das Fahrzeug hat zwei deutsche Vorbesitzer, ist mit einer Goodrich All-Terrain Bereifung und einer Differentialsperre hinten ausgestattet. Natürlich gibt es einen zuschaltbaren Allrad, eine starre Anhängerkupplung und eine klappbare Windschutzscheibe.

Bei Lorinser wurde nach Eintreffen des Wolfs der Unterboden trockeneisgestrahlt, die Karosserie neu lackiert und der Unterboden konserviert. Dazu wurden die Felgen neu lackiert, die Sitze wurden komplett neu gepolstert und bezogen. Zuguterletzt gab es für den 300 GD auch ein neues Verdeck aus grünem Stoff.

Der 1987er Mercedes-Benz 300 GD Wolf der Baureihe W460 soll bei Lorinser Classic nun 64.900 Euro kosten. Wer Lust auf Autofahren und Abenteuer hat, den treibt es schonmal auf Wege, die auch mal abseits von befestigten Straßen führen - und da kann so ein Wolf durchaus nützlich sein. Der G ist etwas für euch? Hier geht es zum Fahrzeug.

ENOK 4.8 AB auf Mercedes-Benz G-Klasse Basis Welcome to the Jungle: Kommt der Luftlande-G für den privaten Einsatz? ACS (Armoured Car Systems GmbH) verkündete stolz, dass Streitkräfte einer NATO-Armee den ENOK 4.8 AB als neues luftverladbares Fahrzeug ausgewählt haben

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community