2001 hat die SL-Generation mit dem internen Kürzel R 230 Premiere. Ihre auffälligste Neuerung ist das Variodach aus Stahl: Erstmals in der Geschichte des Mercedes-Benz SL ermöglicht es ein offenes Fahrzeug und ein Coupé in einem. Das Design der Baureihe R 230 vereint über markante Details Tradition und Zukunft. Der AMG Anteil wächst in dieser SL-Generation deutlich: Fast ein Drittel aller R 230 haben AMG Motoren. Die Spitze markiert der SL 65 AMG Black Series mit 493 kW (670 PS).
Ähnlich brachial läuft auch der Mercedes-Benz SL 55 AMG mit 5,5 Liter V8. Der hier von Lorinser Classic angebotene R230 mit M 113 E 55 ML-Motor und saftiger Kompressoraufladung leistet 500 PS. Damit sprintet der SL 55 in unter 5 Sekunden auf 100 km/h. Schluss ist für den Affalterbacher, der noch nach dem Prinzip "One man one engine" gebaut wude, erst bei 250 km/h.
Fahrspaß dank M 113 E 55 ML-Motor
Besonders macht diesen SL die sehr niedrige Laufleistung von erst 35.000 Kilometern. Damit hat der Brillantsilber mettalic-farbene Roadster definitiv das Potenzial zum Sammlerstück - wenn er das noch nicht ist...
Innen gibt es klassisches Leder Exclusiv Nappa in grau. Der ehemaliger Neupreis des SL 55 AMG lag bei 139.252,20 €. Zur Sonderausstattung gehören unter anderem: Parktonic-System PTS, Bi-Xenon Scheinwerfer, Comand Navigation, Sitzklimatisierung vorne, Multikontursitze, Active Body Control Fahrwerk, Keyless-Go, Soundsystem Premium und ein CD-Wechsler.
Schaltet das AMG Speedshift 5-Gang-Sportgetriebe sauber und weich durch, lässt sich der Kompressor-SL mit 13-14 Liter Super fahren. Richtig Spaß macht der Zweisitzer aber erst dann, wenn man dem Saugmotor richtig die Sporen geben kann. Dann kann der sportlich-luxuriöse SL zu einem Dampfhammer im Maßanzug werden.
Das ABC-Fahrwerk im Auge behalten
Dennoch sollte man immer ein Auge auf das ABC-Fahrwerk haben. Zwar ist der Fahrkomfort unbeschreiblich gut, aber regelmäßige Wartung und Kontrolle ist sehr wichtig. Das ABC-Fahrwerk besteht aus einer Kombination aus Hydraulik-Dämpfern sowie Stahlfedern und minimiert das Wanken in Kurven und Bremsnicken deutlich mehr, als das die reinen Stahlfahrwerke der damaligen Zeit tun.
Kosten soll der Mercedes-Benz SL 55 AMG (R230) bei Lorinser Classic 69.800 Euro. Hier geht es zum Fahrzeug.
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