In Las Vegas auf der SEMA werden jedes Jahr die krassesten Umbauten und die neusten Trends gezeigt. Chrom, Leistung, Leder und jede Menge automobiler Wahnsinn. Die Kreativität und Faszination der Aussteller und Tuner nimmt dabei kein Ende. Egal ob Rote Sau auf 20-Zoll Forgiato-Felgen, oder ein 300 SL Flügeltürer mit Breitbau-Kit. Auf der SEMA ist alles erlaubt. Je durchgedrehter, desto besser. Auch das in Los Angeles, Kalifornien ansässige Unternehmen ICON 4x4 stellt in diesem Jahr auf der SEMA einen spannenden Umbau vor: Einen 1971er Mercedes-Benz 300 SEL 6.2 "Derelict" der Baureihe W109.
Einst begeisterte der W109 im März 1966 sein Publikum, denn vor 56 Jahren ergänzte der 300 SEL die Modellpalette der Baureihen W 108/109 (1965 bis 1972). Der 300 SEL war gegenüber dem Basismodell um 100 Millimeter verlängert, bot dementsprechend mehr Platz für die Gäste im Fond und kam wie sein direkter Vorgänger mit gleicher Typenbezeichnung mit serienmäßiger Luftfederung. Spitzenmodell der Modellreihe war der Typ 300 SEL 6.3, der den V8-Motor und das Automatikgetriebe des Mercedes-Benz 600 hatte und damit das Leistungspotential hochkarätiger Sportwagen erreichte: 6,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h waren damals und sind noch heute Topwerte. Schon damals wusste der W109 also vollumfänglich zu begeistern. Doch ICON 4x4 möchte dem ganzen nun die Krone aufsetzen.
Vollkommen oder verkommen?
ICON 4x4 präsentiert die Eigeninterpretation dieses 300 SEL als "Derelict", das könnte man ins deutsche mit "Wrack" übersetzen. Verfallen und verkommen wirkt bei diesem W109 allerdings nur der Lack, der die typischen Brandstellen eines Autos vorweist, dass nun über 50 Jahre die Sonne Kaliforniens aushalten musste. Außen pfui, innen hui? Dieser 300 SEL scheint ein echter Sleeper zu sein. Denn unter dem Kleid der alten S-Klasse schlummert neuste Technik und eine brachiale Leistung.
Ein 6,2-Liter Chevy Small Block sorgt für Power
Angetrieben wird der Benz von einem GM LS9-Motor, der mit einem handgefertigten 4L85E-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die Chevrolet-V8-Maschine mit 6,2 Litern Hubraum, die unter anderem auch in der Corvette C6 ZR1 für mächtig Dampf sorgt, dürfte um die 630 bis 650 PS haben. Genaue Leistungsdaten gibt ICON 4x4 (noch) nicht heraus. Um diese schwindelerregende Leistung auch entsprechend handeln zu können, kommen in diesem 300 SEL 6.2 ein verstellbares Gewindefahrwerk sowie dicke Sportbremsen zum Einsatz. Neben der coolen Patina sorgen auch einteilige, von EVOD gefertigte Aluminiumfelgen für einen stilechten Look. Wer vermutet unter diesem Blech schon diese Power?
Auch das Interieur wird von ICON 4x4 modifiziert
Auch im Innenraum hat ICON 4x4 Hand angelegt. Die umfangreichen Ausstattungen sind vom originalen Mercedes-Styling inspiriert und zeichnen sich durch feinste Materialien und restaurierte Holzverkleidungen aus. Die Original-Stereoanlage wurde so modifiziert, dass sie nun etwas mehr Bums hat. Für weiteren Komfort hat ICON auch beheizbare Vordersitze eingebaut.
Was kostet ein Mercedes-Benz 300 SEL 6.2 von ICON 4x4
"Bei ICON 4x4 haben wir uns darauf spezialisiert, alles, was wir an Oldtimern lieben, zu bewahren und gleichzeitig den Fahrspaß zu erhöhen", sagt Jonathan Ward, Lead Designer und Gründer von ICON 4x4. "Unser neuer Derelict 1971 Mercedes 300SEL ist ein Paradebeispiel für unsere Herangehensweise an den Fahrzeugbau mit innovativer Technik und sorgfältiger Beachtung jedes Details. Moderne Elemente, wie ein leistungsstarker neuer Motor und ein verbessertes Soundsystem, sind alle diskret und zeitgemäß in das originale Fahrzeuglayout eingefügt, was zu einem auffälligen Klassiker führt, der bereit ist, unter modernen Fahrbedingungen zu funktionieren."
Wer einen Mercedes-Benz 300 SEL 6.2 von ICON 4x4 sein Eigen nennen möchte, der muss tief in die Tasche greifen. Der Basispreis für einen ICON 4x4 Derelict liegt bei 450.000 Dollar.
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