American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz!

Teil 1) Das Mercedes-Fans Projektauto: Ein Mercedes-Benz 400 E (W124) aus Kalifornien, USA

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz!: Teil 1) Das Mercedes-Fans Projektauto: Ein Mercedes-Benz 400 E (W124) aus Kalifornien, USA
Erstellt am 2. April 2020

Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Natürlich nehmen wir Euch bei dieser Story alle mit und werden hier in einem speziellen „Blog“ und bei Instagram & Facebook über den Fortgang des Projekts berichten.

Zu uns: Wer sind wir? "Wir" - das sind in dem Fall die Brüder Luca und Finn, 29 und 25 Jahre alt, beide sind Teil des Mercedes-Fans.de-Teams und eingefleischte Men-In-Benz. Im Alltag fahren beide natürlich Mercedes-Benz. W210 und W201. Nun gehört zum Inventar also auch ein W124. Eigentlich ist der W124 ein Modell, welches bisher nicht auf ihrem Zettel stand. Dort standen eher Modelle wie W108 oder W126...

Teil 1

Aber von vorne: Im November 2019 erhielten wir in der Redaktion einen Tipp, dass ein alter Mercedes-Benz 400 E aus Los Angeles einen neuen Besitzer sucht. 400 E? Das ist durchaus etwas Besonderes. Da sollten wir zumindest mal nachfragen, was er denn kosten soll. Noch am selben Tag telefonierten wir mit dem Besitzer des Fahrzeugs, der uns einen fairen Preis nannte. Nach einer Kurzschlussreaktion schlugen wir ein. Dabei hatten wir das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal auf einem Bild gesehen…. Aber “BENZ(in) IM BLUT“ steht nicht nur auf unseren Shirts, es kribbelt auch tatsächlich in den Fingern und so waren wir uns nach dem Telefonat sicher, dass das genau der 124er war, der uns glücklich machen würde. Ein großer V8, mit guter Ausstattung und gutem Stil. Aber uns beschäftigten auch die Zweifel - wie gut ist der Zustand wirklich? Wie viel Geld müssen wir investieren? Lohnt sich ein Wiederaufbau oder muss das gute Stück am Ende auf die Schlachtbank?

Gefunden in den USA: 400E der Baureihe 124

Unser Mercedes-Benz 400 E ist Baujahr 1992 (Produktionsdatum 26. Oktober 1992) und Modelljahr 1993. Das Fahrzeug stammt aus Kalifornien und wurde von seinem Vorbesitzer in Lake Forest, bei Los Angeles gefahren. Der 400 E war zu Beginn seiner Zeit für den Export in die USA und nach Japan gedacht. Entstanden ist das Modell durch einen Griff in den hauseigenen Baukasten: Der 400 E verfügte über den aus der S-Klasse bekannten 4,2-l-V8-Motor mit Vierventiltechnik und mobilisierte 278 PS. Mit dem serienmäßigen 4-Gang-Automatikgetriebe wurden aus dem Stand in 6,8 s 100 km/h erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mercedes sprach beim 400 E damals von einer Erscheinung die wie eine "bat out of hell" kommt - übersetzt heißt das mehr oder weniger: Der 400 E läuft "wie ein geölter Blitz" oder "wie von der Tarantel gestochen".

Als erstes stehen Recherchen an

Die Farbe des Fahrzeugs lautet SMOKE SILVER - METALLIC (702) und das Interieur ist aus Leder in CREAM BEIGE - MUSHROOM / QUARTZ (265). Dank der VIN-Nummer konnten wir die Ausstattung des Mercedes herausfinden und auch einen Einblick in die Wartung in den USA gewinnen. Daraus lässt sich ablesen, dass das Fahrzeug 1995 bei einem Check in Hacienda Heights aufgrund der Airbags war. 1999 folgte ein Check in West Mount, 2005 ging es zum Check nach Chicago. Es folgten Checks in Bloomington und San Diego. Toll, was man im Internet alles entdecken kann. Ein Aufkleber auf der Frontscheibe verrät uns, dass der 400 E zuletzt bei "Mercedes-Benz of Laguna Niguel" in Kalifornien gewartet wurde.

Die Liste der Sonderausstattungen

Zur Liste der Sonderausstattungen gehört unter anderem: Außentemperaturanzeige (240), Memory-Fahrersitze (241), Lederlenkrad und Lederschalthebel (280), Airbags für Fahrer und Beifahrer (291), dritte Bremsleuchte (340), elektrisches Schiebedach (412), elektrisch einstellbare Lenksäule (441), Klimatisierungsautomatik A/C (581), Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre (551), Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel (543), Lackschutz (524), Edelholzbox zwischen Vordersitzen (300), Scheinwerferreinigungsanlage (600), Ausstiegsleuchten in den Türen 4-fach (611), Leichtmetall-Raeder 8-Loch (652) und Sound-System (810). Und eine lowered suspension. Also ein Sportfahrwerk mit serienmäßiger Tieferlegung ab Werk.

Das Warten hat ein Ende - der 400 E wird geliefert

Endlich - es ist so weit. Die drei Monate Wartezeit haben ein Ende. Im Februar konnten wir den Mercedes-Benz 400 E voller Vorfreude in Empfang nehmen. Noch am Vorabend war die Aufregung auf das neue Auto riesengroß. Vorfreude ist eben doch die schönste Freude. Als der Benz dann aber am nächsten Tag auf einem Hänger auf den Hof fuhr, dachten wir erstmal "ohweia, was haben wir uns da angetan?" Der Anblick des Mercedes erinnerte eher an eine "Light-Version" eines Scheunenfunds. Voller Moos, Staub und Dreck - das wird uns eine Menge Arbeit kosten. Aber schließlich wussten wir ja, worauf wir uns einlassen.

Viele Baustellen, viel Arbeit & viel Zeit

Nach der ersten genaueren Betrachtung wurde uns klar: Am Mercedes-Benz 400 E ist viel zu machen. Zum Schlachten ist er zu schade und dafür ist die Basis auch zu gut. Das Fahrzeug ist nahezu rostfrei. Lediglich an der A-Säule auf der Fahrerseite befindet sich ein unangenehmer Rostfleck. Seltsame Stelle für einen Rostfleck, oder? Habt ihr eventuell eine Idee wie dieser zustande gekommen sein könnte? Ist es für die Modelljahre eine typische Stelle? Die Meilenangabe auf dem Tachometer zeigt 200.000 an. Das entspricht einem Kilometerstand von ungefähr 320.000. Zwar nicht wenig, aber für uns spielt die Kilometeranzahl keine große Rolle, denn sollte der Motor intakt sein, dürfte die hohe Laufleistung keine Probleme darstellen. Der W124 ist durchaus für seine Langlebigkeit bekannt.
Sofort ins Auge sprang uns aber der zerbröselte Motorkabelbaum, den wir ersetzen lassen müssen. Ansonsten sieht der Motor recht vielversprechend aus. Zwar etwas vollgestaubt, aber es scheinen alle wichtige Teile und Komponenten da zu sein. Die auf dem Bild fehlenden Motorteile liegen noch im Kofferraum. Gestartet haben wir das Triebwerk natürlich noch nicht.

Die kalifornische Sonne lässt den Lack "brennen"

Der Lack ist aufgrund der kalifornischen Sonne verbrannt. Auf der Motorhaube, auf dem Dach und auf der Heckklappe macht sich der Sonnenbrand breit und der Klarlack schält sich ab. Auf der Fahrerseite muss der Spiegel erneuert werden. Die vier 8-Loch-Leichtmetallräder mit Bereifung sind nicht mehr zu gebrauchen. Da wird auch eine Aufbereitung nicht viel helfen. Im Interieur gibt es ebenfalls viel zu tun. Hier hat in den vergangenen Jahren vor allem der Fahrersitz gelitten. Toll ist allerdings der Zustand von Beifahrersitz, Rückbank und Innentüren. Das wirkt zum Teil fast wie neu. Dazu muss die Frontscheibe ersetzt werden. Dort macht sich ein großer Riss breit. Ansonsten stehen klassische Kosmetikarbeiten an. Ihr seht selbst. Es gibt viel zu tun…

Finn stellt fest: "Ich bin natürlich überglücklich, dass der 400E nach über vier Monate Wartezeit zwischen virtuellem Handschlag & Anlieferung nun endlich bei uns in der Garage steht. Das waren gefühlt die längsten vier Monate meines Lebens, schließlich hab ich mich seit Tag 1 wie ein kleines Kind auf diesen Moment gefreut. Für Luca & mich, war es auch eine einmalige Möglichkeit so günstig an einen W124 mit dieser Motorisierung zu kommen, deswegen kam es auch mehr oder weniger zur Kurzschluss-Kaufreaktion, ohne das Auto gesehen zu haben. Aber ich glaube, wir beide haben und werden es nicht bereuen. Es wartet natürlich eine Menge arbeitet auf uns, dem waren wir uns aber bewusst. Wo es mit dem W124 allerdings genau hingehen soll, müssen wir uns erst noch final überlegen, darüber haben wir bis dato noch überhaupt nichts entschieden. Belassen wir ihn original im klassischen Wolf im Schafspelz-Look? Unterstreichen wir seine V8-Power mit geringen & dezenten Modifikationen? Oder wird der 400E auf links gekrempelt & erhält ein Look getreu dem Motto „voll auf's Ganze“?

Naja, mal sehen was die nächsten Monate bringen – erst einmal das Auto sehen, riechen & fühlen und dann eine Entscheidung treffen. Und ganz nebenbei – wer mir vor 5 Jahren gesagt hätte, du wirst in deinen jungen Jahren mal einen W201 & W124 fahren, ich hätte ihm nicht geglaubt. Aber wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft. Und ich muss zugeben, gar nicht mal so eine schlechte Fahrzeug-Auswahl für einen Studenten, auch wenn ich zugegebener Maßen lieber ein W111 Coupé, W109 6.3 oder auch ein C126 Coupé mein eigen nennen wollen würde. Aber man muss ja auch Träume haben."

Rund 23.000DM Aufpreis kostete es 1992, um mit dem 400E vom größten Sechszylinder, dem 300E-24, in die Welt der Achtzylinder aufzurücken. Dafür bekam man neben zwei Zylindern auch knapp 60 PS mehr, was im 400E für Fahrleistungen gesorgt hat, die dem abermals mehr als 40PS stärkeren und über 50.000DM teureren 500E nahekommen. Somit verfügte Mercedes-Benz in der gehobenen Mittelklasse über zwei unterschiedliche Interpretationen des achtzylindrigen Vorankommens - hier den komfortbetonten 400E, dort den eher sportlichen 500E mit seinen Porsche-Genen.

War der 500E ab Werk bereits recht üppig ausgestattet, kam der 400E mit einer gegenüber den Sechszylindern leicht verbesserten Ausstattung daher, die u.a. Automaticgetriebe und elektrische Fensterheber umfasste. Der Käufer konnte sich in der langen Aufpreisliste nach Herzenslust austoben.

Preislich ist der 400E den kleineren- und sehr viel häufiger gebauten Varianten heute längst entrückt. Zwar werden gute 124er generell nicht billiger, die Preiskurve des 400E aber ist in den letzten Jahren steiler angestiegen. 15.000€ bis 20.000€ sollte man für ein gutes Auto mit nachvollziehbarer Historie einkalkulieren. Dafür bekommt man eine Charakterlimousine, wie es sie vielleicht nur noch selten gibt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Carlsson Fahrzeugtechnik Stern Garage
   
H&R Spezialfedern Kurth Classics
   
SCHAWE Car Design cleandot
   
Mercedes-Fans.de MIB-Performance
   
 
SCHÖNE STERNE Cooper Tires
   
 
Fast Life Performance  TBSGTE-Productions
   
Glasurit Krüger Classic
   
Audio Design Musway
   
 
Ampire  

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7 Kommentare

  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Sieht nach einem TOLLEN Projekt aus... ich hätte da auch noch etwas richtig Spezielles für Euch liegen... muss mal nachdenken was ich dafür haben möchte... nur soviel, damit könnte man ganz einfach, wie in der VW-Szene gerne gemacht, vorne die beiden Markenzeichen entfernen... also wenn Interesse besteht.... meldet Euch DIREKT bei mir. Joerg.Maschke@MVConline.de
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Alles kommt Gut.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Lieber Roland, das werde ich wohl machen müssen ;-) Aber du weißt, dass wir mit unserem CLS SB noch ein weiteren schönen Stern in der Redaktion haben. Da genieße ich gerne die Vorzüge von Navi, ILS und co... ;)
  • mb-youngclassics.de

    Mb-youngclassics.de

    Eine typisch amerikanische Farbkombi - viel Spaß beim Aufbau! Thomas, reserviere Dir Fahrzeit, sonst ist der Wagen DU - dauernd unterwegs! :-)))
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Mit richtige arbeit und bequeme Techniker ist eine Mercedes-Benz nimmer zu Ende!
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Egide, das denken wir auch! Zum Schlachten ist er zu schade. Deswegen wollen wir ihn nach und nach wieder fit und straßentauglich machen. Wir sind sehr gespannt. Ende offen... :-)
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Ja viel zu tun, aber jeder alte Mercedes-Benz ist das wert!

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